SBT 2012 - Runde 1: Plauen vs. Duisburg

  • Plauen vs. Duisburg 2:7


    DeeLah & BumB Le Petuna:
    Plauen HR:


    Part1: Stimmlich ist das schön arrogant, wenn die Quali nicht so scheiße wär, würde das aber auch noch n Ticken cooler kommen! Flowtechnisch haben wir diesen Part für etwas zu monoton befunden, da die Stimmlage durchgängig die Gleiche ist...hier hätte man n paar Flowvariationen einbauen müssen unserer Meinung nach! Ist zwar sicher und souverän gerappt, hätte aber interessanter klingen können! Textlich war man hier auf jeden Fall um Bezug auf die einzelnen Mcs bemüht, aber inhaltlich waren die Linez nicht die Dollsten!


    Part2: Stimmlich n bischen zu sehr auf Kanacken-Slang gelegt...das klingt n bischen aufgesetzt, auch wenn dieser Mc vielleicht so betont, kommt es uns grade so rüber! N paar besondere Betonungen, die sich von den anderen abgheben, hätten hier auch nicht geschadet! Flowtechnisch genau so wie der erste Part...keinesfalls schlecht, aber auch nicht besonders herrausragend! Son Beat bietet mehr Spielraum als hier genutzt wurde! Textlich ist das, um es mal etwas härter auszudrücken "der aller größte Müll"...Sorry, aber das klingt nach "Hauptsache ich schreib mal was, was sich n bischen reimt"....Dieser Part eher Fail!


    Part3: Stimmeinsatz kommt hier sehr erfrischend, grade wenn man die anderen Parts davor in Betracht zieht! Betonungen sind schön geschmeidig und vorteilhaft durchgezogen, so wird dem Zuhörer der Part schmackhaft verkauft, sehr schön! Flow hier ebenfalls der beste Part der Runde...schön viel Variation und vorallem gekonnte und taktsichere Flowwechsel, da kann man nicht meckern! Textlich auch ne Runde Sache, grade der Einsteig kommt sehr lustig! Bester Part! Guter Rapper!



    Duisburg HR:


    Part1: Stimlich kommt das recht fresh, schön rauh und kratzig...das harmoniert gut mit dem Beat! Betonungen teilweise auch sehr nett..."größter Scheißer" nett betont! Flowtechnisch auch sehr durchdacht und vorallem sicher strukturiert...gekonnte Flowwechsel geben sich hier die Klinke in die Hand...gut geflowed! Textlich ist es genau betrachtet nicht das Kreativste, aber in Kombination mit dem Rest ist auch hier ordentlich Bumms dahinter! Guter Part!


    Part2: Hier wird die Stimme auch ganz nett eingesetzt, wobei man sagen muss, dass das Ganze schon etwas hektisch bzw. leicht nervös klingt...so als ob man sehr konzentriert auf den Flow gewesen wäre und dabei die korrekte Atmung ausser Acht gelassen hätte...aber wie gesagt, geht noch gut klar! Flowtechnisch geht das auch gut nach Vorne, aber auch hier gibt es kleine Kritikpunkte: Die Flowwechsel klingen etwas erzwungen und kommen deswegen nicht gaaanz so taktsicher daher...vielleicht zukünftig mal n bischen mehr Zeit zum Aufnehmen nehmen, denn die Ideen die hier an den Tag gelegt wurden, sind durchaus schmackhaft! Textlich teilweise ganz fut, teilweise extrem zweckgereimt oder weit hergeholt! Part keinesfalls schlecht, aber ginge n Ticken besser! "Mehr Belege (Beläge) als beim Bäcker"...haben kurz gelachtl, aber nur kurz! Gute Line, auch wenn wir nur kurz gelacht haben!


    Part3: Stimmlich ziemlich unkontrolliert! Klingt irgendwie total bekifft oder auf sonstigen Drogen...Besoffen? Flowtechnisch auch eher so DrunkenStyle...klingt immer n Ticken zu spät hinter der Snare geflowed, also wenn du besoffen wars DANN Respekt...solltest du nüchtern gewesen sein, solltest du dringend das Handtuch aus dem Mund nehmen...klingt krass unverständlich! Textlich haben wir nochmal kurz aufgelacht..."das ganze Dorf ist da"...kam schon lustig! Nichts desto Trotz war das hier der schlechteste Part der Runde!


    Hook: Die is schlecht, krass einfallslos halt!


    Fazit: Punkt gehr ganz klar an Duisburg...einfach durchgehend routinierter, da konnte Part3 in der Plauen Runde leider nicht alleine das Ruder herum reißen! NeggahZ 4 (BumB Le Petuna & DeeLah)



    Cr0c:
    Plauen vs. Duisburg


    Plauen:
    Der erste beginnt mit einem mittelmäßigen Part. Leider hört man hier viele unsaubere Doubles heraus und auch 1-2 Stellen, die unstimmig wirken („Mein auch Kaart und...“-Stelle z.B.). Textlich leider ziemlich schwach in meinen Augen. Zweiter Part hier direkt stärker, solider angenehmer Flow. Textlich leider ebenso schwach. Dritter Part gefällt mir flowlich und stilistisch hier sehr. Wenn die Punchlines einen kleinen Tacken stärker und prägnanter wären, würde ich hier von einem sehr dopen Part sprechen. Insgesamt eine solide Runde.


    Duisburg:
    Kaart beginnt hier mit einem coolen Flow, der aber leider etwas abgehackt ist teilweise („Der letzte Scheiß“). Textlich weiß mich dieser Part zumindest an wenigen Stellen mehr zu überzeugen als die Parts der Kontrahenten („Sativa Rose“-Line). Hier aber textlich auch viel Licht und Schatten.
    Hook ist minimal gehalten doch schafft ne angenehme Brücke zwischen den Parts. MosaikMusic danach mit dopem Flow. Textlich find ich es leider durchgehend schwach. Der dritte Part weiß hier leider gar nicht zu überzeugen. Stellenweise sehr unpräzise gerappt und nicht 100%ig im Takt. Textlich auch nicht sehr überzeugend.


    Fazit:
    Dieses Battle ist echt schwer zu entscheiden. Plauen durchgehend mit soliden, bis wirklich guten, Flows, wobei mir bei Duisburg die ersten beiden Parts flowlich sogar noch leicht besser gefallen. Textlich haben sich leider beide Teams kein Bein ausgerissen wobei ich jeweils gerade mal einen Part pro Team textlich halbwegs ansprechend finde (Eydz & Kaart). Insgesamt kann ich mich hier leider für keins der beiden Teams entscheiden.


    Punkt an Beide



    Jace:
    Plauen vs. Duisburg


    Hässlicher Beat. Man muss nicht Monoton rappen, auch wenn der Beat dazu einläd. Die Beiden ersten Rapper klingen mir grade stimmlich zu monoton und flashen auch fowlich nicht. Der 3te bringt noch etwas frischen Wind rein. Auch hier ginge Textlich mehr.



    Der erste gibt gleich mal mehr Gas, die Power steht dir gut. Leider sind die Reime schwach. Hook merkwürdig. Rapper 2 und 3 machen einfach mehr Dampf und bringen die nötige Abwechslung um zu entertainen. Klar an Duisburg. 0:1





    Mascaline:
    Plauen:


    Sativa - Kommst flowlich stabil, könntest aber nen Ticken präziser sein. Stylemäßig kommt das ganz fresh, kommst ganz gut mit dem Beat. Könntest mehr Variation in Flow und Stimme bringen. Textlich hast du Bezug vorallem zu den Städten, allerdings fehlt mir da bißchen die Unterhaltung.


    Tivas - Kommst flowlich bißchen monoton, du hast immer ein Paket Lines, dann das nächste, dann das nächste. Mehr Variation hier. Sonst auf jeden Fall im Takt. Sitmmlich wirkt das auch bißchen monoton, das macht das ganze etwas langweilig. Textlich wie bei Sativa, hast Bezug, allerdings is da wenig hängengeblieben.


    Eydz218 - Variierst viel mit deiner Stimme. Das klingt zwar bißchen überspitzt, geht aber in ne gute Richtung. Flowlich kommst du auch gut klar. Textlich hätte ich mir auch hier mehr Wortwitz gewünscht. Du hast zwar Vergleiche und so drin, aber der knackige Punkt der das ganze dann unterhaltsam macht fehlt.


    Insgesamt vorallem stylemäßig etwas hinterher. Hier könnte mehr auf den Beat eingegangen werden, flowlich sowie stimmlich.




    Duisburg:


    Kaart - Einstieg is cool, stylemäßig gefällt mir das insgesamt ganz gut. Kommst stimmlich und flowlich fresh auf dem Beat. Textlich hätte mehr Bezug auf die Stadt gepasst.


    MosaikMusic - Auch hier stylemäßig viel ausgereifter als Plauen. Klingt einfach routinierter. Bezug is da, textlich insgesamt gutes Level. Wär gern öfter überrascht worden.


    dave - Wirkst etwas unsicher, vielleicht öfter vor der Aufnahme einrappen und üben. Stimmlich und flowlich leider nich so fresh wie deine Kollegen, geht etwas unter. Textlich is aber Bezug zu allem da.


    Fand ich insgesamt die bessere, ausgereiftere Runde. Allerdings hätte bei beiden noch etwas mehr Unterhaltung reingepasst!



    Plauen 0:1 Duisburg




    N0xX:
    Plauen:


    erstmal, der beat ist kacke. absolut nicht mein ding.
    der erste part ist mMn nach der schwächste von allen. geht mir nicht gut rein.
    denke, dass ist nicht unbedingt deine beatwahl. textlich ist da zwar ein wenig
    städte/gegnerbezug, dennoch ist da mehr drinne wie ich finde. der 2. part
    kommt etwas sicherer, klingt aber total monoton. ein bisschen mehr abwechslung
    wäre cool gewesen. textlich ist das auch nichts besonderes.
    der 3. part gefällt mir flowlich am besten, fehlt aber viel an an gegner und städtebezug.
    meiner meinung nach seid ihr hier ein wenig unterlegen.


    Duisburg:


    auch hier nochmal, ich kann mir den beat absolut nicht geben.
    außerdem kann ich nicht nachvollziehen, dass ihr multi nicht mit reingenommen habt.
    da fehlt euch aufjedenfall ein bomben part.
    1. part kommt dennoch sehr cool. städtebezug und gegnerbezug ist da.
    das ist schon mal lobenswert. 2. part kommt auch sehr fresh, leider nur kein gegnerbezug.
    auch über plauen wurde wenig erwähnt.
    sehr schade. ansonsten kommst du auch recht sicher auf dem beat, ist schön geflowd.
    3. part fehlt genauso der gegnerbezug, dafür aber etwas mehr städtebezug.
    irgendwie klingt ihr aber fast alle gleich. die hook .. naja, nicht großes aufjedenfall.
    an sich aber eine solide runde.


    Punkt an Duisburg.



    Vlow:
    Plauen vs. Duisburg


    Plauen:
    1.part:echt cool.solltest nur mal besser doublen!stylest lässig übern beat.gefällt mir.textlich jetzt nicht der überpart aber stört nicht.dein rap macht des schon wett.
    2.part:haha dacht schon des wär die hook,frag mich nicht warum.gefällt mir ebenfalls.bääm hab nichts auszusetzen
    3.part:bist auch nicht schlecht.na ja solider part.kann da echt nicht viel kritisiern,na ja die quali jetzt vorne weg,darauf leg ich nicht soviel wert.gute runde von euch!


    Duisburg:
    1.part:hast ne gut aggressive stimme,geht gut nach vorn.durch diese flow-switches,addlipps etc. merkt man eben dass du viel wert auf style legst.textlich geht zwar noch mehr aber raptechnisch top!
    2:part:woah sogar noch ne leichte steigerung zum 1.part,hätt ich jetzt wohl nicht erwartet.textlich geht’s in ordnung.guter part!
    3:part:bei dir musste ich irgendwie grinsen.technisch der schlechteste part,entertainst mich aber am meisten durch diese verpeilte art.fährst halt durchgehend diese dorf-schiene


    Draw.
    Hab mir beide runden echt oft angehört und kann mich einfach nicht entscheiden.beide haben ihre stärken und schwächen.gutes battle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!