beats mit mpc?

  • hey leute,


    kenne die sogenannte "mpc" aus hiphop filmen wie den von bushido oder auch sido :D
    habe mir so ein teil mal auf thomann angeschaut.
    wollte mir bevor ich jetzt einfach ohne plan was einkaufe erstmal einige infos dazu besorgen. :)


    und zwar würde mich interessieren, wie konkret das teil arbeitet, wie viele möglichkeiten an beats es gibt usw.
    wie schließt man es an, benötigt man software?
    ich bin vollkommen unwissend, habe bisher beats immer mit fl studio gebaut.


    wäre dankbar für einige hilfreiche antworten!

  • Vielleicht solltest du dir im Allgemeinen eher mal Gedanken machen ob du überhaupt fähig bist Beats zu machen oder länger dabei bleibst.


    Weil ne MPC kostet schon bisschen mehr.

  • danke für die antworten erstmal. :)


    @ tecnik: klar bin ich fähig beats zu machen, war ja wie gesagt auch einige zeit mit fl studio aktiv :)
    und ich will natürlich längere zeit dranbleiben, genauso wie mit dem rappen eben.
    nur geht es nach drei jahren langsam aufn sack, immer in die rappers.in beat chearts zu schauen ;)
    habe auf thomann eine mpc für 400 euro gesehen - die dinger sollen ja das fetteste sein zum beats machen, denke schon das sich das lohnt.


    es bleiben aber trotzdem noch einige fragen ungeklärt :D
    ich recorde ja über meinen pc (wer nicht?) und da stellt sich mir noch die
    frage wenn die mpc unabhängig vom pc arbeitet, wie die beats
    auf meinen pc gelangen und in welchem fornat?
    habe jetzt auch auf bilder einen usb anschluss erspäht, wüsste aber nicht wie das funktioniert denn ich kann mir kaum vorstellen dass die teile als eine art festplatte arbeiten. :)
    wäre cool wenn jemand noch eine antwort parat hätte :)

  • Zitat

    habe auf thomann eine mpc für 400 euro gesehen - die dinger sollen ja das fetteste sein zum beats machen, denke schon das sich das lohnt.


    Wenn einem die Arbeitsweise liegt, dann kann eine MPC (oder jedes ähnliche Gerät) einen kreativen Schub bedeuten bzw. auf jedenfall eine Arbeitserleichterung darstellen, ABER Du kannst davon ausgehen das jeder der sowas äussert sich auf eine "ausgewachsene" MPC bezieht und nicht auf so einen zusammengeschrumpften Murks für 400 Taler.


    Deine anderen Fragen (und wahrscheinlich auch alle die noch kommen werden) werden doch allesamt durch die verlinkten Quellen beantwortet, oder nicht?

  • Man braucht sinnvollerweise ein Mehrkanal Interface und Einzelouts am MPC und überspielt die spuren manuell in den PC. Zudem werden PC und MPC über MIDI gesynct, damit der Startpunkt auch bei mehreren Überspielungs-Durchgängen, die bei komplexeren Beats nötig sind, gleich bleibt.


    Heutzutage würde ich mir keine MPC mehr kaufen.
    Ich hatte in den letzten 14 Jahren ein 3000er, 2000er, 2000XL, 1000er, 1000er black und ein 2500er bei mir in regem Gebrauch und auch wenn ich immer wieder mit dem Gedanken spiele, mir noch mal ein MPC zuzulegen weils schon Spaß gemacht hat damit zu arbeiten da durch die Limitierung ein gewisses Krativitätspotential freigesetzt wird, werde ich mir wohl keins mehr kaufen. Zumal die Verarbeitungsqualität bei den neueren auch nicht mehr so wie früher ist.
    Ausserdem mach ich mittlerweile viel Film-, Fernseh und Werbemusik und da ist ein Sequencer mit Timeline einem Pattern Sequencer überlegen.
    Und - wichtig! - heutzutage sind die PCs so leistungsstark und zuverlässig, dass ich mit dem Rechner auch ohne Fluchen ans Ziel komme.
    Das war früher anders.

  • ich denke mit ner mpc lässt es sich auf jeden fall besser arbeiten, als mit fl studio. :)
    und die ergebnisse werden mit sicherheit auch besser sein, selbst wenn die neuen mpcs schlechter geworden sind als die alten. ;)
    was ist unter 'werden manuell überspielt' zu verstehen? kann meine frage damit immer noch nicht abhaken =)


    Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Deine anderen Fragen (und wahrscheinlich auch alle die noch kommen werden) werden doch allesamt durch die verlinkten Quellen beantwortet, oder nicht?


    ich tendiere zu nein. zumindest wikipedia habe ich komplett durchgelesen, der englischsprachige youtubechannel half nicht viel und die website erschien mir dann doch zu unübersichtlich für weitere recherchen. :D

  • Geh in ein Musikgeschäft und probiers selbst aus. Ob du dann immer noch so denkst werden wir ja sehen ;)


    Alles was über die Vorproduktion hinausgeht ist mit einem MPC wesentlich aufwändiger zu realisieren.


    Mit manuell überspielen meinte ich, dass es nicht über den USB Port funktioniert sondern du Computer und MPC über TRS UND MIDI verbindest, dein Recordingprogramm aufnahmebereit machst, beim MPC auf Play drückst, die ersten 8-Tracks mittels der Einzelausgänge überspielst (wohlgemerkt in Echtzeit). Dann nochmal von vorne für die nächsten 8 Tracks, etc pp. -> Das ist zeitaufwändig, wenn man es "ordentlich" macht. Und oft ist man einfach zu faul dafür und spielt einfach nur die Stereosumme aus. Dadurch ist mit nachträglich mischen natürlich nix mehr und das ist Pflicht, wenns gut klingen soll.
    Die internen FX von den MPCs klingen seit jeher übrigens ziemlich scheisse.

  • guck dir mal ni maschine oder da akai jetzt nachgezogen hat die bald erscheinende neue mpc an, die laufen nicht standalone sondern mit software am rechner:


    [YOUTUBE]FfCXGOakm8g[/YOUTUBE]


    oder wie homer schon gepostet hat die neue mpc:


    [YOUTUBE]xHGesmuKQg4[/YOUTUBE]

  • warum keine mpd?


    wenn du eh schon mit fl arbeitest und desweiteren bacuhst du im endefekt sowie so nen pc oder halt entsprechende Hardware ( die du garantiert nicht hast) um die sachen ordentlich zu mischen

  • Zitat

    Original von Der Doktor
    warum keine mpd?


    wenn du eh schon mit fl arbeitest und desweiteren bacuhst du im endefekt sowie so nen pc oder halt entsprechende Hardware ( die du garantiert nicht hast) um die sachen ordentlich zu mischen

  • Zitat

    Original von Bassco
    du weiß dass man damit nur samplen kann, also wenn du eigene melodien und so machen willst brauchst du syntheziser


    ein synthesizer oder vst's brauch man doch so oder so wie bei jedem anderen sequenzer auch.
    und ich glaub ein synthesizer kosten doch nicht mehr als gute vst instrumente.

  • Soviel Unfug. Kreatitivät ist nicht an Hard- oder Software gebunden sondern einzig und allein bei einem selbst. Wer meint unbedingt mit einer MPC arbeiten zu müssen, ohne jegliche Begründung, der hats nicht verstanden. Wie im Falle des TE. MPC schön und gut. Aber lern erst dein kreatives Potenzial zu nutzen, bevor du es auf die Hard- bzw. Software schiebst.

  • yo Notas hat auf jeden Fall recht. Ohne Talent geht sowieso nix!
    Aber dir würde ich eher ein Korg Nanopad oder Akai MPK mini empfehlen.
    1. kannst bzw musst du das mit deinem PC verbinden und kannst über eine Software (weiß nicht ob Fruity Loops das kann) dein Zeug aufnehmen.
    2. Ist das wesentlich günstiger als eine gescheite MPC und
    3. Ist das ideal für anfänger und man kann damit genug anstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!