Schärfe verstellen

  • Liebe Rappers.in-ler!


    Ich besitze eine "Canon Eos 600d" und ich frage mich wie man diesen Effekt fürs filmen bei dieser Kamara macht. Oder ob das überhaupt geht.


    Es geht darum, eine Weite zu bestimmen, und bei dieser Entfernung soll das Bild scharf sein, und der Rest verschwommen.


    Hier ein Beispiel: Bei 1 min 1 sec
    Zuerst sieht man den Mann scharf und die Bank undscharf und danach umgekehrt...


    Kann mir das jemand erklären, oder einen Begriff geben, damit ich das im Internet nachlesen kann?


    Gruss, DJ Tank

  • Die Kamera gehört eigentlich meiner Schwester, aber ich darf sie auch benutzen, habe heute angefangen mich darüber zu infomieren. Programm komm ich gut draus, nur ich versteh das immer noch nicht ganz.


    Ich habe jetzt heraus gefunden, dass man das Objektiv von AF auf MF umschalten kann. Aber weiter komm ich nicht mehr. Muss ich zusätzlich noch etwas einstellen?

  • ach kommschon..informier dich ein wenig über fotografie, das sind die alleruntersten BASICS...wenn man DAS nicht mal weiß sollte man bitte die Finger von solchen Kameras lassen..ganz im Ernst..


    Wie bedienst du die bitte? Wenn du das nicht weißt? Ich kann dir auch nen Crashkurs geben, kostet aber.

  • ...auf MF stellen und die Schärfe durch drehen am vorderen Objektivring verlagern...


    Edit: oben an dem "Drehschalter" (wo man den Modi wählen kann) solltest du natürlich auch noch auf "M" stehen haben.

  • Zitat

    Original von pia-no
    ...auf MF stellen und die Schärfe durch drehen am vorderen Objektivring verlagern...


    Edit: oben an dem "Drehschalter" (wo man den Modi wählen kann) solltest du natürlich auch noch auf "M" stehen haben.


    Bei Canon gibt es Extra einen Videomodus. (Kamerasymbol)


    TE
    Auch mit dem Kit-Objektiv ist das kein Problem.
    Dreh das Objektiv mal auf 18mm, dann hast du die größte mögliche Blende
    von F 3,5. Dann den Focus am Objektiv auf MF, Belichtung im Menü der Kamera
    auch unbedingt auf Manuell (über ISO, Verschlusszeit usw. solltest du dich
    allerdings selber schlau machen) und den Rest solltest du auf dem Display
    sehen und ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Sam Steely


    Bei Canon gibt es Extra einen Videomodus. (Kamerasymbol)


    Stimmt :)
    Bei der Aussage hatte ich echt gepennt... das hätte mir eigentlich auffallen müssen... sorry, für die Fehlinformation.

  • Zitat

    Original von pia-no


    Stimmt :)
    Bei der Aussage hatte ich echt gepennt... das hätte mir eigentlich auffallen müssen... sorry, für die Fehlinformation.


    So falsch war das gar nicht. Die 5D Mk II muss man erst auf
    "M" stellen. Hatte ich vergessen. Allerdings hat der TE nach der
    600D gefragt und da weiß ich es genau. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!