Special: Abmahnungen von Bu***do

  • Bu***do geht gegen Markenrechtsverletzungen vor


    Der Künstler Bu***do gehört durch seine zahlreichen Plattenverkäufe zu den bestverdienenden Rappern Deutschlands. Auch an dem Verkauf seiner Merchandising-Produkte, wie T-Shirts, Jacken, Socken, Schlüsselanhängern und Tangas wird er einiges einfahren.


    Seit einiger Zeit haben jedoch sein Rechtsanwalt und er eine weitere, anscheinend sehr lukrative Einnahmequelle entdeckt: Das gnadenlose Abmahnen seiner Fans.


    Das systematisch und gezielt gegen Filesharer aus Edonkey- und weiteren Peer-to-Peer Netzwerken vorgegangen wird, ist vielleicht noch vertretbar, aber das massenhafte Abmahnen ahnungsloser Ebay-Verkäufer und Lyric-Poster erscheint unseriös.


    Nicht nur unser Rappers.in Mitglied "MartButch" ist von der Abmahnflut getroffen. Nach unseren Recherchen im Internet wurden zahlreiche Ebay-Verkäufer aufgrund der simplen Künstlernamensnennung in der Artikelüberschrift abgemahnt.


    Leider berechtigterweise: Bu***do hat für seinen Namen ein Markenrecht erworben, welches er nun auch gnadenlos durchsetzt. Überschriften wie "Super Jacke, wie auch Bu***do sie getragen hat" sind nun nicht mehr erlaubt und werden mit unterschiedlichen Kostennoten dotiert. Nach der Abgabe einer Unterlassungserklärung werden zwischen 250 und 900 Euro fällig, ein guter Teil geht davon an den Artist.


    In verschiedenen Foren wird der Verdacht nahe gelegt, dass es sich bei den Massenabmahnungen um reine Gewinnmaximierung handelt, da selbst die Vollmachten, welche Bu***do seinem Anwalt für die Durchsetzung seiner Interessen ausstellt, mitunter vordatiert sind.


    Wie irrsinnig Bu***dos Anwalt vorgeht, ist in einem Artikel der TAZ zu lesen:
    Die Redaktion erhielt eine Unterlassungserklärung, mit der Aufforderung, Bu***do nicht mehr eine "Dumpfbacke" und einen "furzlangweiligen Kacker" zu nennen. Doch lässt sich die Wahrheit verbieten? Sicher nicht. In der TAZ-Redaktion sorgte das Anwaltsschreiben jedenfalls für großes Gelächter.


    Aufgrund der akut zunehmenden Anzahl an Abmahnungen hat Rappers.in beschlossen, den Namen Bu***do aus Protest und Mitgefühl gegenüber der Abgemahnten, nicht mehr vollständig auszuschreiben.


    Quellen:
    Rappers.in-Forum: Brief von Bu***dos Anwalt
    Brief von Bu***dos Anwalt
    TAZ: Bu***do gegen die Wahrheit
    http://www.taz.de/index.php?id…8&id=503&cHash=39cfc33fcb
    Netzwelt-Forum: F****er Mahnt Bu***do ab
    http://www.netzwelt.de/forum/a…-ab-suche-betroffene.html
    123recht.net:
    http://www.123recht.net/Urheberrechtsverletzung__f84743.html
    IT-Recht-Kanzlei.de: Bu***do geht gegen Markenrechtsverletzung vor
    http://www.it-recht-kanzlei.de/index.php?id=%2Fview&cid=2344&title=Rapper Bushido geht gegen Markenrechtsverletzungen vor

  • bushido ist sehr tief gesunken, erst bushidos rap und nun bushido selbst


    ich habe keine achtung mehr vor bushido


    €: ich habe immer zu ihm aufgesehn, doch heute ist er einfach nur erbärmlich

  • Ich verstehe irgendwie kaum etwas vom Artikel
    Kein Plan, aber ich dachte so dumm bin ich nicht.:D


    Freie Meinungsäußerung ist doch eigentlich gesetzlich ok, oder nicht?
    Ich finde man sollte den Namen nicht nur für 30Tage zensieren, sondern generell mit einem anderen Wort ersetzen. (euch fällt schon was ein)


    Das nenne ich mal einen Rapper mit Stolz.

  • Zitat

    Original von pAEniZ


    Dich erwartet ein Brief, nicht uns :cool:

    :D


    2topic:


    Ich fand Bushido als Person eigentlich gar nich unsympathisch, aber ich denke mal auch dass das eher sein label ist welches für die Klagen verantwortlich ist.

  • bushdildo ist halt einfach n schmock da kann man nix sagen, teenie star als rapper eh schon ne sünde, und jez auch noch Namensrechte abgreifen für sachen die schon länger existieren als sein erbärmlicher arsch. Tz Bushdildo... ich halt jez nichmal mehr genug von ihm um auf ihn zu scheissen dafür is mir die scheiße zu wertvoll.


    Armes wesen ...


  • wie oft muss ich es noch sagen? ersguterjunge ist INDIE, sony macht nur den vertrieb

  • Zitat

    Original von niunOne


    wie oft muss ich es noch sagen? ersguterjunge ist INDIE, sony macht nur den vertrieb

    Boah, du bist ja voll schlau.
    Woher weisst du das? Du bist voll cool. Darf ich mit dir rumhängen?

  • Zitat

    Original von Kosek

    Boah, du bist ja voll schlau.
    Woher weisst du das? Du bist voll cool. Darf ich mit dir rumhängen?


    es geht nicht darum, ob ich das weiß und das war auch kein angriff von meiner seite aus. es geht darum, dass alles wieder auf die bösen major geschoben wird, dabei ist BU5HIDO einfach nur abgehoben und geldgeil

  • Wenn es um ihn und seinen Namen geht, hat er wahrscheinlich auch ein Wort mitzureden. Und selbst wenn Sony über ihn bestimmen könnte, hat er am meisten damit zu tun, weil er sich drauf eingelassen hat. So oder so ist er der zen***rt, der das eingewilligt hat.
    Kosek:
    geh mal auf Selfmade gucken, vielleicht gibt es neue News von Kollegah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!