ableton latenz steigt.

  • Tach,hab n kleines problem.
    hab mir gestern ableton 8 gekauft und anfangs war ich ganz zufrieden damit nur jetzt ist es auf einmal so dass nach ca 10 minuten ein knacksen in den monitoren kommt und ab diesem zeitpunkt ist die atenz unerträglich hoch,handbuch spuckt diesbezüglich nix aus und treiber hab ich auch schon gewechselt (momentan asio 4all).
    weiß wer an was dass es liegen könnte?
    (keyboard läuft über usb,monitore über interface)

  • Zitat

    nur jetzt ist es auf einmal so dass nach ca 10 minuten ein knacksen in den monitoren kommt und ab diesem zeitpunkt ist die atenz unerträglich hoch


    Und WAS machst Du in den zehn Minuten bis dahin?


    Die Latenz entspricht immer dem eingestellten Wert (wenn der Treiber sauber arbeitet), deswegen fängt's ja auch an zu knacken wenn die Systemlast zu hoch ist. Dein system hängt vielleicht einfach nur, das ist aber nicht das was im Kontext Audio-Produktion als Latenz beschrieben wird.

  • Wenn es so ist wie Du in deinen doch sehr, sehr kurzen Sätzen schreibst und das Problem auch auftritt ohne das Du etwas aktiv machst, dann wird es wohl irgendein Prozess sein der anläuft bzw. am Laufen ist und die Echtzeitfähigkeit deines Systems reduziert.

  • easy, welche latenz du einstellen musst um ohne knackser und dropouts arbeiten zu können nimmt einem in ableton live die testton-funktion in den audio-voreinstellungen ab.
    unter den haupteinstellungen im audio-reiter der voreinstellungen gibts den testton-bereich.
    dort stellst du die simulierte cpu-last auf 80 %.
    dann machst du den testton an.
    wenns knackt, klickt, whatever, testton ausmachen, latenz hochstellen und immer weiter so probieren, bis die knackser nicht mehr auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!