Beat Produce Blockade?

  • Zitat

    Original von Slut
    MAD danke für den Hinweis. habs editiert.


    @Zac dachte mir vor paar Tagen mal ein bisschen in die Harmonielehre zu blicken.
    bringt es wirklich bessere Ergebnisse? oder ist man einfach rascher und verschwendet weniger Zeit beim sinnlosen ausprobieren?


    es kann in beide richtungen laufen, vor allem mit steigender komplexität des wissens das man sich draufschafft. es kann halt passieren, dass man zu viel machen/probieren möchte und nur scheiße dabei rauskommt, aber eben auch, dass man den ein oder anderen glücksgriff landet. bessere ergebnisse bringt es nicht zwingend solange du wenn du nach reinem feeling produzierst tighte beats baust. was es mir bringt, ist dass ich hauptsächlich auf gleichem niveau bleibe wie wenn ich voll drin bin, ohne wirklich gerade richtig kreativ zu sein. sprich, ich kann damit während solcher blockaden mein level halten und beats bauen obwohl ich eigentlich ne blockade habe. rascher ist man damit nicht unbedingt, solange man sich nicht beibringt, quasi on the fly beim einspielen per keyboard sein theoriewissen anzuwenden. wenn man dann auf komposition per maus umsteigt, dauert es natürlich eher länger, beats zu bauen.
    wenn man sich zum beispiel mit solchen sachen wie harmonisierung von melodien beschäftigt, wie zum beispiel für jazzbläser, streicher, etc, kann das ausmaß der komplexität des benötigten harmonielehre-wissens ganz schön heftig werden und zeitweise mal ordentlich den kopf zum rauchen bringen.
    was auf jeden fall sein sollte bevor du dich daran begibst, harmonielehre zu pauken, ist dass du musiktheorie verstanden hast und noten lesen kannst. um harmonielehrebücher zu verstehen, muss man das können da führt kein weg dran vorbei. ich hoffe dieser post ist nicht zu verpeilt, hab noch ganz schön einen von gestern sitzen :D

  • Zitat

    Original von Zac


    es kann in beide richtungen laufen, vor allem mit steigender komplexität des wissens das man sich draufschafft. es kann halt passieren, dass man zu viel machen/probieren möchte und nur scheiße dabei rauskommt, aber eben auch, dass man den ein oder anderen glücksgriff landet. bessere ergebnisse bringt es nicht zwingend solange du wenn du nach reinem feeling produzierst tighte beats baust. was es mir bringt, ist dass ich hauptsächlich auf gleichem niveau bleibe wie wenn ich voll drin bin, ohne wirklich gerade richtig kreativ zu sein. sprich, ich kann damit während solcher blockaden mein level halten und beats bauen obwohl ich eigentlich ne blockade habe. rascher ist man damit nicht unbedingt, solange man sich nicht beibringt, quasi on the fly beim einspielen per keyboard sein theoriewissen anzuwenden. wenn man dann auf komposition per maus umsteigt, dauert es natürlich eher länger, beats zu bauen.
    wenn man sich zum beispiel mit solchen sachen wie harmonisierung von melodien beschäftigt, wie zum beispiel für jazzbläser, streicher, etc, kann das ausmaß der komplexität des benötigten harmonielehre-wissens ganz schön heftig werden und zeitweise mal ordentlich den kopf zum rauchen bringen.
    was auf jeden fall sein sollte bevor du dich daran begibst, harmonielehre zu pauken, ist dass du musiktheorie verstanden hast und noten lesen kannst. um harmonielehrebücher zu verstehen, muss man das können da führt kein weg dran vorbei. ich hoffe dieser post ist nicht zu verpeilt, hab noch ganz schön einen von gestern sitzen :D


    etwas verpeilt aber kein Problem haha


    Verstehe schon was du meinst. Und irgendwie hast du da auch Recht:
    Ich gebe mich heute nicht so leicht zufrieden mit zu simplen Ergebnissen, weil ich weiss, dass es noch viel besser geht.


    Das Problem ist auch, dass ich immer noch dabei bin "meinen eigenen Style" zu finden.
    Ich fühle mich wie ein kleines Kind, welches Astronaut, Bäcker, Rennfahrer, Polizist und Fussballprofi gleichzeitig werden will bzw. nicht weiss, was genau das passende ist.


    vielleicht sollte ich aufhören mich nach überdopen Produzenten wie TUA zu orientieren :P

  • Habe es auch ca. seit September, kriege gar keine Beats mehr hin bzw. es kommt so rüber als ob ich es verlernt habe. Drums gehen eig. immer noch klar nur bei der Melodie wirds kritisch, ich habe keine Ahnung mehr wie man eine Melodie macht bzw. finde alles scheiße. Das Thema ist ja jetzt schon etwas alt, möchte trotzdem gern lesen wie die Blockade weg ging :-)

  • Zitat

    Original von Slut
    dachte mir vor paar Tagen mal ein bisschen in die Harmonielehre zu blicken.
    bringt es wirklich bessere Ergebnisse?


    Ja.


    Das ist totaler Standard bei mir, dass mir nach 'ner Weile einfach nichts mehr gefällt und nach 10 Beats die ich einfach liegen lasse kommt dann einer der Bock macht und den mach ich fertig.


    e: Wirklich in die Harmonielehre einzutauchen ist über das Internet ziemlich hart. Da würde ich mir lieber einen Musiklehrer suchen, der dir dann auch spezielle Fragen die du hast beantworten kann. Für die wichtigsten Grundlagen reicht das Internet vollkommen aus.
    Und in Rap besteht eh fast jeder Beat nur aus 4-8 Akkorden. Dafür muss man nicht sonderlich viel können.


  • *auf rappers.in

  • Zitat

    Original von Crysas
    einfach mal in einer anderen richtung gehen oder sich einfach mal trauen was neues zu wagen


    mach ich haar genau so :thumbup:

    [URL='https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m']https://soundcloud.com/pascal-b-hmer/all-i-need-is-m[/URL]
  • Zitat

    Original von Sparklet
    Habe es auch ca. seit September, kriege gar keine Beats mehr hin bzw. es kommt so rüber als ob ich es verlernt habe. Drums gehen eig. immer noch klar nur bei der Melodie wirds kritisch, ich habe keine Ahnung mehr wie man eine Melodie macht bzw. finde alles scheiße. Das Thema ist ja jetzt schon etwas alt, möchte trotzdem gern lesen wie die Blockade weg ging :-)


    Mir gehts da ähnlich. Bekomme seit gut 2 Wochen nichts gescheites hin.
    Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass das irgendwann wieder vorbei geht.
    Kommt bei mir auch oft vor, dass ich einfach mal 2 oder 3 Wochen pausiere.
    Irgendwann setzt ich mich dann an den PC und probier was neues aus.
    Die ersten 5-6 Beats schmeiße ich meistens weg, aber der 7. ist es dann :)

  • Zitat

    Original von Bone
    Ja. Obwohl 4 ja schon beliebter sind hier.


    [YOUTUBE]oOlDewpCfZQ[/YOUTUBE]


    e: Das sind zwar nur Pop-Songs, aber das ist kein Rappers.in-Phänomen mit den 4 Akkorden. Fast alle Raphits bestehen aus den 4 Akkorden. Oft wird da nur D-Dur ans Ende gesetzt und eventuell durch H-Moll oder ähnliches ersetzt.

  • Die 4 Akkorde sind einfach überall einsetzbar :D Wenn du den 4. als 1. verwendest hört es sich traurig an wie z.b. in "Funeral" von Band of Horses. Nochmal ein klein wenig anders und du hast epische Filmmusik.

  • blockaden sind das normalste der welt. man ist ja kein computer.


    die zeit vll gut nutzen, um viel musik bewusst zu hören. dabei kann man viel lernen. natürlich nicht nur hiphop, sonst dreht man sich ja im kreis. die musikgeschichte hat unerschöpflich viel zu bieten. und überall kann man nicht nur samplen, sondern auch einfach beobachten und lernen.

  • Zitat

    Original von Tollpatsch
    blockaden sind das normalste der welt. man ist ja kein computer.


    die zeit vll gut nutzen, um viel musik bewusst zu hören. dabei kann man viel lernen. natürlich nicht nur hiphop, sonst dreht man sich ja im kreis. die musikgeschichte hat unerschöpflich viel zu bieten. und überall kann man nicht nur samplen, sondern auch einfach beobachten und lernen.

  • Producer Blockade vermeide ich.


    zeit lang wars es bei mir so das ich jeden Tag am Beats bauen war nur das fickt den Kopf auf zeit und irgendwann geht halt nix mehr.


    und so mach ich immer mal einen tag pause und bleib immer voll auf hochleistung.




    aber um dich zu beruhigen ... ja völlig normal

  • Oder einfach Buch nehmen ins Kaffee setzen und lesen. Also wenn ich mal abschalte und was ganz anderes mache hilft dass am meisten. Neue Eindrücke sammeln. Zwanghaft weiter machen bringt meistens nichts aber ist wohl bei jedem anders

  • Vlt einfach mal abschalten.
    Irgendwann kommt es dann einfach wieder.
    Wenn man sich dazu zwingt kann eigentlich nicht viel bei rum kommen.

    :music:


    RiesenBeatz


    Kritik wäre nice, sowohl positiv wie auch negativ. Hauptsache ich hab nen Statement und kann mich weiter steigern.;)

  • hab ich öfters ,,, meistens wenn ich derbe abgefuckt bin und kurz davor bin die welt weg zu sprengen ... kann ich mich rannsetzen und es läuft null ... dann kommt wieder irgend nen schnitzel und tritt mir in arsch damit ichs raff .... und danach einmal kopfschütteln eventuell Arschloch oder homo sagen und dann läufts wieder

    Facebook : [url]https://www.facebook.com/EmotebeatzOf[/url]... --- :thumbup: --- CHECK ME ON SOCIAL MEDIA--- :thumbup: --- Youtube : [url]https://www.youtube.com/user/EmoteBEATZ[/url]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!