Review: Petone - 80ies Flashback




  • 01. Wilhelm Wieben - Intro
    02. Das Bo & Petone - Das Blech 2007
    03. Samy Deluxe - Bin Da Da
    04. Jan Delay & Dendemann - Sturm & Drang
    05. Dieter Dallas & Miss Marx - Hot Hot Hot
    06. Sido - Ich brauch Schlaf
    07. Afrob & Emory - Flashback
    08. Harris & H.P. Baxxter - Eisbär
    09. Denyo & Rocko Schamoni - Kokain
    10. Snaga & Pillath - Bis Es Knallt
    11. Das Bo & Petone - Wir Wolln Euch Antörn
    12. Illo & Emory - Oh Mein Gott
    13. Nico Suave & Henning Wehland - Wir Rolln
    14. Emory, Illo & Samy Deluxe - Bleib Bei Mir



    Weiße Anzüge, hochgestellte Kragen und Sonnenbrillen.
    So haben die meisten die 80er in Erinnerung und in etwa das muss auch Petone im Sinn gewesen sein, als er sich dazu entschied den 80ies Flashback Sampler in Angriff zu nehmen.


    Bekannte deutsche Rapper wie Jan Delay, Harris, Samy Deluxe, Nico Suave und andere wurden hier dazu gewonnen noch einmal die 80er neu aufleben zu lassen.


    Als ich den Sampler zum ersten Mal durchgehört habe wunderte ich mich sofort im Intro wer dieser Wilhelm Wieben sei, der das ein oder andere neudeutsche Wort nicht richtig ausspricht. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass dieser Mann schon in den 70ern zum ersten Mal die damalige Discosendung „Beat Club“ ansagte und auch die Wochenschau während der 80er moderierte. Somit ist schon einmal der Start gelungen mit einer Person, die wahrlich zu den 80ern gehört.


    Beim Weiterschalten ertönen bei jedem Track wirklich gute, knallende Synthiebeats, die einen zum Party-machen animieren. Von Seiten des Produzenten schon vorab eine wirkliche Meisterleistung. Allerdings gehören zu guten Raptracks nicht nur Produzenten, sondern auch Rapper und an dieser Stelle hat sich Petone auch wirklich nicht Lumpen lassen, um die Creme de la Creme zu bekommen.


    Textlich enttäuschen leider viele der Rapper. Es ist klar, dass man hier keine sozialkritischen Themen zu hören bekommt, aber in den meisten Tracks tauchen reichlich reimorientierte Zeilen auf, die man leider auch sofort bemerkt. So etwas kann einem den Hörspaß leider direkt nehmen. Teilweise wirkt es dann so, als hätten die Künstler ihre Texte „nur mal so“ innerhalb von fünf Minuten geschrieben.
    Besonders auffällig ist dies bei dem Track „Flashback“ von Afrob, der einen der geilsten Beats des Albums, inklusive einer genialen Hook von Emory, hat, aber mit seinen reimorientierten Texten und unkoordiniert wirkenden Raps den ganzen Track runterzieht.


    Allerdings ist es schön, dass ein Samy Deluxe endlich wieder einen richtig guten Track abliefert. Sowie das Überraschungsfeature von Harris und H.P. Baxxter (Scooter) ein wirklicher Ohrwurm ist. Zusätzlich ist „Wir rolln“ von Nico Suave und Henning Wehland für mich das Highlight des Samplers.
    Dazu eine gute Überraschung des Samplers ist der bis dato noch relativ unbekannte Emory, der aber sicherlich bei jedem Hörer als sehr guter Sänger in Erinnerung bleiben wird.
    Generell ist so gut wie jeder Chorus auf diesem Sampler sehr gut geworden und hat das Zeug zu einem Ohrwurm. Zusätzlich sind auch bei wirklich jedem Song die Beats, die Petone produziert hat, absolut hitverdächtig. Wirkliches Manko sind meistens allerdings die Raps, die teilweise - wie bereits angemerkt - wirken, als hätten die Künstler sie „nur mal so“ hingeschrieben.


    Als Fazit lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass man – so lange man auf einer Party ist – mit dieser CD gar nicht falsch liegen kann und der Sampler zum diesem Zweck genial geworden ist. Nur sehr wenige Tracks würde ich als wirklich ungelungen bezeichnen und kann somit jedem nur empfehlen wenigstens einmal in die Platte reinzuhören.


    Dies alles veranlasst mich dazu den 80ies Flashback Sampler mit 8,3 zu rezensieren. Ein must-have für alle Fans von Synthiebeats.

    [REDBEW]47 [/REDBEW]

    Bewerte diese CD:
    [reframe]reviewthread.php?reviewid=47 [/reframe]
    [azlink]80s+Flashback[/azlink]

  • Seitdem ich das Teil habe, feier ich den Gesang von Emory. :D
    Also ich muss sagen Emory gefällt mir am Besten von den ganzen Leuten auf dem Album. Natürlich sind die Anderen auch ziemlich geil(bis auf Snaga & Pillath, die haben mir überhaupt nicht gefallen, total kacke irgendwie.. :suspekt:), aber Emory ist richtig geil. Und ich kannte ihn noch nicht mal. 8o

  • wie afrob wieder verschissen hat..echt der typ enttäuscht nur noch....


    sampler geht...beats sind gut gemacht..parts einfach nur hirnlos...kann man bisschen mehr erwarten auch wenns nur partymukke sein soll...

  • 8,3 von 10??? also die scheibe is absoluter müll! grenzt schon an hip hop vergewaltigung junge junge... snaga und pillath die ich mir eigentlich ncih so gebe haben einzigen track den man vom beat her als gelungen bezeichnen kann... 8,3 dafür ist ein witz! ich würde objektiv 6 geben höchstens, subjektiv 3-4

  • Zitat

    Original von Concepter
    8,3 von 10??? also die scheibe is absoluter müll! grenzt schon an hip hop vergewaltigung junge junge... snaga und pillath die ich mir eigentlich ncih so gebe haben einzigen track den man vom beat her als gelungen bezeichnen kann... 8,3 dafür ist ein witz! ich würde objektiv 6 geben höchstens, subjektiv 3-4


    den schlechtesten track - gleich nach afrob - findest du am besten.. naja

  • zu croc:
    ich hab doch gesagt dass ich alle schlecht finde was du findest konnte man der review entnehmen wenn man sie gelesen hätte, was ich mir bei der bewertung erspart habe.. es entspricht halt nich meinem geschmack aus hip hop son poptrash zu machen, das meiste kommt super schwul rüber... die scheibe wird eher in der versenkung verschwinden als die titanic!

  • Zitat

    Original von Concepter
    zu croc:
    ich hab doch gesagt dass ich alle schlecht finde was du findest konnte man der review entnehmen wenn man sie gelesen hätte, was ich mir bei der bewertung erspart habe.. es entspricht halt nich meinem geschmack aus hip hop son poptrash zu machen, das meiste kommt super schwul rüber... die scheibe wird eher in der versenkung verschwinden als die titanic!


    wenn es dir nich gefällt isses doch ok, aber das heißt trotzdem nicht, dass es schlecht wäre... hab mir die platte seit 2 wochen häufig gegeben und find die platte hat die bewertung redlich verdient

  • iih schwuchtel hiphop..



    kommt mal klar, endlich mal ne gelunge abwechslung zum pseudo gangsta rap... natürlich liegen erwartungen bei leuten wie afrob und co enorm hoch, aber die haben das ganze sicherlich nicht gemacht um n lyrisches meisterwerk zu präsentieren, einfach gute laune musik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!