Texte schreiben- zum Schluss kommen, oder Zeit lassen ?

  • Heyho, werte Rappers.inler.


    Auch wenn ich solche Threads meistens immer ziemlich sinnlos finde,will auch ich heute mal von der Erfahrung der "Veteranen" hier profitieren.


    Momentan herschen bei mir grad n paar Tage "Schreibstille", aber ansonsten fang ich jeden Tag meistens einen Text an. Son Anfang hat durschnittlich so 10-12 Bars... danach ist der erste "Fluss" dann meist weg... und hier bin ich mir dann immer unsicher.


    Sollte man lieber min. die 16 Bars fertig machen... notfalls mit n bischen Qualitätsverlust oder soll ich warten bis einen das nächste Mal die Inspiration packt. Bei mir ist es leider oft so das ich Probleme habe nach ner Zeit wieder innen Text "reinzukommen".


    Ich hoffe das Problem ist halbwegs nachvollziehbar^^


    lg

  • Kenn ich das Problem, selbst oft genug erlebt. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist später nochmal weiter zu schreiben, weil ich denke jetzt mal nicht, dass du deinen Text zu nem bestimmten Zeitpunkt fertig haben musst zwecks Albumrelease oder so? Die Frage mit em Qualitätsverlust ist eher ne Frage, die du dir selber stellen musst, ob du immer noch damit zufrieden bist wenn en bisschen Quali verloren geht.

  • Zitat

    Original von Synonym
    Kenn ich das Problem, selbst oft genug erlebt. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist später nochmal weiter zu schreiben, weil ich denke jetzt mal nicht, dass du deinen Text zu nem bestimmten Zeitpunkt fertig haben musst zwecks Albumrelease oder so? Die Frage mit em Qualitätsverlust ist eher ne Frage, die du dir selber stellen musst, ob du immer noch damit zufrieden bist wenn en bisschen Quali verloren geht.


    so siehts aus ;)

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Der generelle Konsenz scheint sich beim Warten einzupendeln, war irgendwie auch meine Intuition.


    "weil ich denke jetzt mal nicht, dass du deinen Text zu nem bestimmten Zeitpunkt fertig haben musst zwecks Albumrelease oder so? "


    Ne, mit Zeitdruck etc. hat das weniger zutun, mir geht es eher darum, dass der ursprüngliche Schreibfluss ja relativ "einzigartig" ist... jedem Anfang wohnt ein Zauber inne oder was auch immer. :D Ich hab meistens eher Sorge das ich zB. die Mood des Tracks nicht mehr finde und das ganze dann "auseinandergerissen" klingt..


    lg

  • zunächst fertig machen, aber immer weiter überarbeiten, neue Gedanken mit einbringen bis du voll zufrieden bist. Man sollte sich die Zeit nehmen die man braucht, aber leg den Text erst zu den Akten wenn du komplett zufrieden bist.

  • Zitat

    Original von Fortrackz
    geh einfach heftig kacken und so dann passt das


    :D


    Zum Thema.. Eigentlich ist die Frage recht sinnlos.. Mach´s einfach wie´s dir passt..


    Willst du den scheiß ready haben schreib einfach weiter...


    Gefällt dir der Kram nicht pausierst du und schreibst weiter wenn du Bock drauf hast.


    Passt dir beides nicht schmeiß deinen bereits geschriebenen Text weg und warte darauf das du so extrem geflashed bist das du den Text komplett fertig schreiben kannst.


    Greetz
    Duke

  • Wie schon viele sagten würde ich warten um die Quallität bei deinen texten auf einem gleichen Stadart zu lasen , bringt ja nichts wenn du nen geilen Text schreibst und die letzen 4 bars durchschnittlich scheiße sind xD , lass dir lieber zeit =)

  • is bei mir oft so.. ich schreib 8-10 bars die ich selber gut finde vom inhalt, flow betonung etc. finde und dannach nur noch schwachsinn.. hab mir schon viel so zerstört :D schreib lieber später weiter oder am nächsten tag!

  • Sich Zeit lassen und überlegte Lines zu bringen, ist natürlich immer besser.


    Aber man kann sich auch unabhängig davon einfach eine Art "Konzept" machen, auf dem man erstmal stichpunktmäßig Ideen für einen Track sammelt (oder solche berühmten "Mind-Maps"). Dann überlegt man auch schon vorher, wie man den Text inhaltlich gestaltet und schafft es damit vielleicht, dieses Problem zu vermeiden...

  • ich warte immer, allerdings fange ich dann ein paar tage später meistens einen neuen text an wenn ich einen freshen beat entdecke. hab mittlerweile über 20 angefangene tracks. nehme mir immer vor die fertig zu machen aber irgendwie klappts nicht

  • ich selber rappe ja ned..aber kumpel von mir machts zum beispiel so :


    erst überlegt er sich das thema, dann schreibt er stichworte auf, eigenschaftswörter und vergleiche, die für ihn passend sind und dann bildet er daraus den text
    hat halt den vorteil dass wenn man sich dafür etwas zeit lässt genug "stoff" zusammen kommt...vieleicht hilft das ja...

  • Geh organisierter an die Sache ran.


    Überleg dir zuerst genau das Thema.


    Schreib dir dann einfach ALLES auf, was dir dazu einfällt. Wichtig: ALLES!
    Nicht denken "neh das passt nicht, das nehme ich nicht in den Text".


    Weil sonst schränkst du dich selber sehr fest ein und ausserdem grübelst du nur sehr lange nach und hast am Schluss doch nichts.


    Wenn du dir jedoch alles aufschreibst was dir einfällt, entstehen auch spezielle, innovative und aussergewöhnliche Texte ;)



    Danach überlegst du dir, wie du dir deinen Part aufbauen willst.
    Beispiel:
    ersten 4 Lines "Einleitung zum Thema"
    die nächsten 8 Lines "Erzählung"
    und bei den letzten 4 Lines kommt dann noch der "Abspann" bzw. das "outro".



    Schon allein durch diese Aufteilung bringst du viel Abwechslung in den Track.
    Ausserdem solltest du dich nicht darauf beschränken eine Line nach der anderen zu schreiben.
    Vielleicht fällt dir ja gleich zu Beginn eine super Line ein, die den Track gut abschliesen würde?
    Dann schreibst du eben zuerst das "Outro" des Parts. wieso nicht!



    Nur EINE von vielen Methoden.
    Entwickle dir deine eigene ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!