Urheberrecht bei Wappen

  • Keine Ahnung wo ich das posten soll, sorry.


    Also folgendes, es geht um folgendes Wappen:



    Ich möchte dieses Wappen für ein kommerzielles Projekt nutzen, allerdings habe ich dafür keine Erlaubnis bekommen. Wenn ich bspw. dieses Wappen selbst vektorisiere und minimal verändere, fällt es dann immer noch unter das Urheberrecht..?


    Ich habe davon leider keine Ahnung, also bitte nur Leute antworten die ihr Handwerk verstehen. :)

  • Gerade Bilder sollte man nie ohne Einverständnis bearbeiten, kopieren, abdrucken, veröffentlichen, ins Netz stellen, usw.
    Das wird idR riiiiiichtig teuer.

  • mh so genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke mal, dass im fall du veränderst etwas am wappen, dich niemand aufgrund der urheberrechtsverletzung anklagen kann.
    mir würde da jetzt zum beispiel, die spiegelverkehrt hochgeladenen serien bei youtube einfallen.
    oder auch anstoßatkion, war mal so ein pc-fußballspiel, bei dem die namen der vereine, der spieler,der sponsoren und wappen aufs teilweise minimalste verändert wurden, um den kosten der lizenzierung zu entgehen.
    aber genaues weiß ich nicht.

  • Zitat aus einem anderen Forum


    "Ein Stadtwappen darf in der Regel nur mit einer Schriftlichen Genehmigung verwendet werden. Diese Genehmigung ist aber meist kein Problem und wenn man vorspricht oder eine Mail an die zuständige Stelle schickt, bekommt man auch die Genehmigung. Hier ist aber unbedingt wichtig, Schriftlich geben lassen, nicht auf Mündliche zusagen bauen, zur eigenen Sicherheit."



    e: und das mit dem Urheberrecht is falsch, da die meisten Städte ebenfalls keine Urheberrechte sondern Nutzungsrechte besitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!