rappers.in-Adventskalender: Türchen #11 Weekend & Emkay

  • Auch, wenn es Euch so vorkommt: Die Einleitung zum rappers.in-Adventskalender ist nicht jedes Jahr die gleiche. Und ich freue mich sehr, Euch auch dieses Jahr wieder die gleiche... äh, eine ähnliche Geschichte erzählen zu dürfen. Es ergab sich, dass ich dieses Jahr bereits im Juli meinte, wir sollten uns mal langsam mit dem diesjährigen Adventskalender beschäftigen. "HAHAHA!" machten die Redakteursjungs. "?!?" machte ich. Das Thema wurde abermals einige Zeit unter den Teppich gekehrt. Dann kam auf, dass viele von uns dieses Jahr leider nicht viel Zeit haben würden, sich um den Kalender zu kümmern. Und überhaupt der Gedanke, ob es sich lohnt – jedes Jahr so viel Zeit in diese 24 Türchen stecken? Interessiert das überhaupt irgendwen? Wir beschlossen: ja. Holten uns ein wenig Feedback von außen ein und auch da sagte man ganz klar: Ihr macht das schon seit Jahren, das könnt ihr doch jetzt nicht auf einmal einstellen.
    Im Anschluss das Übliche: Sollen wir wieder jeden Tag ein Interview bringen? Nein, langweilt uns selber. Wieder knapp zehn Tapes auf die Beine stellen? Track-Einforderungen dauern Monate – haben wir keine Zeit für. Verlosungen? Macht jeder Onlineshop. Quiz? Ach, komm! Oder eine Weihnachtsgeschichte? Gääähn. Es blieb also: Wir wollen Künstlern die Möglichkeit geben, sich dieses Jahr nochmal bei uns zu äußern. Wir wollen eigentlich was Kreatives von ihnen haben, aber Tracks sind zu viel. Wir wollen wie jedes Jahr keinen Jahresrückblick schreiben, sondern wichtige Stationen der vergangenen 12 Monate innerhalb unseres Adventskalender ansprechen. Wir wollen... Bilder. Jawoll. Bilder?! Nach langen Diskussionen (Versteht man das? Kann man damit was anfangen? Wird überhaupt jemand mitmachen?!) kam die Idee auf, Künstlern Fragen (größtenteils zum Deutschrapjahr 2011) zu stellen und sie diese nur mit einem Bild beantworten zu lassen. Einzige Bedingung also: Die Antwort auf unsere Frage muss uns als JPG vorgelegt werden. Egal, ob es ein Foto, ein geschriebenes Wort, ein gezeichnetes Bild, eine Collage,... ist.
    Spannend wurde es dann, als wir eine ganze Menge an Rappern und Produzenten, Managern und Journalisten angefragt haben und ein Großteil der Gefragten erwartungsvoll zugesagt hat. Anstrengend wurde es dann, als wir die Fragen nach ewigem Zusammensitzen alle fertig hatten und sich rausstellte, dass die meisten der Teilnehmer sich unheimlich schwer damit taten, ihre Antwort jetzt als alles zerfickendes Bild umzusetzen. Worum's halt gar nicht ging, aber die Erwartungshaltung der meisten an sich selbst schien riesig zu sein. Es wurden also Fragen umformuliert, neue gestellt, angerufen und gefragt, ob man noch alle Tassen im Schrank hat. Aber es hat geklappt. Über 40 Teilnehmer haben ihre Antwort für Euch und exklusiv auf rappers.in als Bild umgesetzt. Und, wie Ihr in den nächsten 24 Tagen sehen werdet: Sie haben sich unheimliche Mühe gegeben und das ein oder andere Kunstwerk gezaubert.
    Viel Spaß, ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein entspanntes 2012 auf rappers.in (hahahahahaha...) wünschen Euch Lupa & die rappers.in-Redaktion.



    Türchen #11 Weekend (Facebook)



    rappers.in: Was waren die besten deutschen Rapper, die es jemals gab?


    Weekend:





    Türchen #11 Emkay (Webseite)



    rappers.in: Was denkst du, wie Lance Butters hinter seiner Maske aussieht?


    Emkay:




    (Florence Bader)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!