Die Alben des Jahres (Deutschrap)

  • Puh, da fällt mir auf wie wenig ich dieses Jahr gehört habe.


    Prinz Pis "Rebell ohne Grund" hab ich am Anfang, direkt nach Release, wirklich kacke gefunden. Irgendwann mit Abstand nochmal reingehört und dann einige Songs sehr für mich entdeckt. Komisches Gefühl, hatte ich so in der Form bei noch keinem Release.


    Die Doppel-EP von Silv-R hab ich auch ne zeitlang sehr gern gehört, aber inzwischen ist das auch weniger geworden.


    Caspers Album ist auch nur so halb bei mir hängengeblieben. An sich drei/vier Songs, die wirklich, richtig gut sind. Hab mir von dem Album aber viel mehr versprochen. Messlatte hochgelegt und dann nicht rübergekommen. Ein gutes Album, aber ich hab was komplett anderes erwartet.



    Ansonsten ist irgendwie sehr viel an mir vorbeigezogen. Ein paar Sachen, wo ich reinhören wollte, aber es dann doch nicht gemacht hab.


    Das einzige, was mich jetzt kürzlich sehr überrascht hat waren die Mixtapes von Cro. Kam einfach aus dem Nichts geschossen.

  • Morlockk Dilemma - Circus Maximus
    Begründung: um welten besser als alle anderen releases


    Prinz Pi - Rebell ohne Grund
    Ehrliches Album, guter Sound.


    Chakuza - Lost Tapes EP
    Gratis und 3 super Tracks!


    Hiob - Drama Konkret
    Kein Circus Maximus aber auch nicht soo weit entfernt.

  • Absztrakkt - Diamantgeiszt


    Absz ist halt immer ne Sache von: feiern oder hassen. Ich für meinen Teil, finde seine lyrischen und experimentelle Raffinesse einfach bewundernswert gut. Beinahe jeder Track übermittelt jemanden zich Botschaften und Interpretationsfreiraum, dass das Album anscheinend wirklich den Geist belebt. Zudem ist mit "Regenbogenkörper" einer meiner Lieblingsdeutschrapsongs '11 auf der Platte.


    Morlockk Dilemma - Circus Maximus


    Von Dilemma wusst ich schon vor dem Album, dass er was im Kopf hat und textlich verdammt begabt ist, hätte aber nie ewartet, dass auf diesem Album solche rund um gelungene (wenn auch abstruse) Thementracks drauf sind. Stellenweise wirklich zwischen Genie und Wahnsinn, der Mann bzw. ist er das öfter, als er das nicht ist. Extrem rundes Album mit dem wohl philosophischsten Morlockk, den man bisher kennen lernen durfte.


    R.U.F.F.K.I.D.D. - The Return of Terror


    Mit einer Zeusstimme und sehr aggressiven Argumentation ballert der nächste 58Muzik Artist ins Releasejahr 2011. Ein Album, was mich gleich mit dem Intro überzeugte. Ruff fährt stur seine eigene Schiene und lässt keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Rappern aufkommen. Egal, ob Battle oder sozialkritischen Thematiken, er bleibt seinen Stil treu und liefert einen Longplayer ohne einen wirklich Ausfalltrack. Beattechnisch auch sehr ansprechend für Fans von etwas aggressiveren Rap, der allerdings nur gehirnlose Beleidigungen auffällt.


    - Alben, die keineswegs schlecht sind, mich jedoch kaum ansprachen -


    Kollegah - Bossaura


    In meinen Augen hat der Herr Blume es geschafft sein unausgesprochenes großes Talent mit diesem Release komplett zu verhunzen. Autotunelastig ist gar kein Ausdruck für die Anzahl der Tracks, die mit einer Stimme, die danach klingt als hätte man jemanden in die Eier getreten, "veredelt" wurden. Obendrein hat er sich textlich, was ich zu seinen großen Stärken zähle, eher zurückentwickelt. Bis auf den gleichnamigen Track kaum ein Song, der mich an den früheren Kollegah, den ich hart gefeiert hab, erinnert.


    Kool Savas - Aura


    In diesem Leben werde ich Savas wohl nie feiern können. Für mich beherbergt dieser Künstler keinerlei Talente, die mich auch nur im Entferntesten dazu bringen, ihn zu feiern. Auch "Aura" hat dies nicht ändern können. Überbewerteter Flow, textlich einfach nicht auf dem Stand anderer Künstler und themenmäßig nix Neues.


    - Projekte, die noch auschecken will -


    Migo - Graue bunte Welt EP
    Vega - Vincent
    Fard - Invictus
    K.I.Z. - Urlaub fürs Gehirn (aus irgendwelchen Gründen noch nich dazu gekommen)
    Favorite - Christoph Alex (siehe oben)
    Alligatoah - STRW III

  • Dieses Jahr fand ich insgesamt weniger ansprechend. besonders fr und kiz haben mich stark enttäuscht. so verbleiben bloß einige wenige:


    rebell ohne grund
    pitrock
    schwarz weiß
    vom wohlstand verwahrlost
    leuchtbuchstaben und geisterschlösser


    und natürlich in einer sonderstellung: trümmertetris


    wahnsinnig gut. eine ergreifende atmosphäre in verbindung mit der sich durch das ganze album ziehenden metapher. für mich ist es auf jeden fall in den top 5 der deutschrapalbem anzusiedeln.

  • Absztrakkt - Diamantgeiszt


    KA obws erwähnt wurde, aber für mich ein sehr rundes album das ich mir gut geben kann. für mich das beste 2011


    ansonsten noch Christoph Alex, Xoxo, SchwarzWeiß

  • gab einiges dieses jahr was ich gefeiert habe z.B.:


    favorite - christoph alex
    absztrakkt - diamantgeiszt
    hiob - drama konkret
    morlockk dilemma - circus maximus
    kool savas - aura
    cutheta - kopfnoten
    exzem - schreibmaschine


    fallen mir spontan ein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!