Die Alben des Jahres (Deutschrap)

  • Auch ohne Reihenfolge:


    DNP - Bis einer weint
    Ich hab' dieses Album wirklich totgehört. Es ist textlich zwar echt enorm kurzgehalten, die Tracks haben größtenteils immer zwei Parts mit je 12 Bars, aber das schadet der Qualität null. Extrem schwarzer Humor, es werden Grenzen überschritten und es gibt massig Ohrwurmhooks, etwa "Partycrasher", das bis heute mein Klingelton ist. Beats passen, Features passen - Trailerpark ist generell in diesem Jahr zu einem meiner Lieblingslabels avanciert. Großartiges Stück!


    Morlockk Dilemma - Circus Maximus
    Dilemma ist einfach einer meiner absoluten Lieblingsrapper. Lyrisch wieder mal allerhöchstes Niveau, allerdings fand ich bei "Circus Maximus" den ein oder anderen Beat nicht so genial wie noch auf den Vorgänger-Releases. Dennoch: Solche Themen sucht sich sonst keiner aus, solche Storyteller und Battle-Tracks bringt sonst niemand. Komplett düstere Atmosphäre, keinerlei Liebeslieder (groooßer Pluspunkt!) und generell dieser dreckige, typische Sound für Morlockk. Das Album ist für mich zwar sein bislang schwächstes Release, aber nichtsdestotrotz eines der besten Alben des Jahres.


    K.I.Z. - Urlaub fürs Gehirn
    Manch einen mag dieser neuartige K.I.Z.-Sound stören, mich flasht er einfach nur. Ich hab' auf keinem Deutschrapalbum in diesem Jahr lustigere Lines und Textpassagen gehört. Dazu noch so viele schöne Ohrwurmhooks, wie sie nur von K.I.Z. stammen können. Besser als "Sexismus gegen Rechts" is' es auf jeden Fall. Sicher, auch hier: Es ist nicht das beste Album von K.I.Z., das je erschienen ist, aber enorm abwechslungsreich und es unterhält einfach famos.


    Absztrakkt - Diamantgeiszt
    Ganz ehrlich: Da brauch' ich gar nicht viel zu sagen. Perfekte Harmonie zwischen Texten und Beats. Und die Beats knallen halt alle echt rein. Gibt nur wenige Rapper, deren nachdenkliche Texte ich feier', aber Absztrakkt schafft es trotz gewöhnungsbedürftigem Flow, seine Lyrics einfach perfekt vorzutragen.


    Favorite - Christoph Alex
    Nach wochenlangem Hören muss ich zugeben: FAVs schwächstes Album. Trotzdem: Diese Kombination aus Menschenverachtung und Irrsinn ist einmalig. Wie auch bei K.I.Z.: Herrlich-schwarzer Humor. Gibt sicher ein paar Schwachstellen - die häufigen Wiederholungen, der schwächelnde Kollegah-Part und der ein oder andere Track will mir auch überhaupt nicht reingehen. Trotzdem eines der besseren Alben 2011.


    So. Das waren für mich jetzt wirklich die geilsten Alben, die dieses Jahr erschienen sind. Abseits von denen gab's aber noch 'ne ganze Reihe anderer Alben, die ich sehr gut fand, allerdings nicht so sehr und intensiv gefeiert hab' wie die da oben. Dazu zählen:


    Prinz Pi - Rebell ohne Grund
    Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein III
    Kollegah - Bossaura
    Kool Savas - Aura
    Ahzumjot - MONTY
    eou - WIRSIND10
    Hiob - Drama Konkret
    Casper - XOXO
    Crystal F & Serious Dan - Trottelschweine
    Bizzy Montana - Ein Hauch von Gift


    Was ich in diesem Jahr vermisst hab', waren Releases von JAW und Prezident. Letzterer bringt jetzt dann noch seine "Querschläger"-Exclusive-Tracks-und-Remixe-und-Bonus-Songs-Sammlung, aber das ist ja nicht mit 'nem Album gleichzusetzen. Und Bosca muss ich noch hören, der könnte auch noch in dieser Liste auftauchen.

  • Deutschrap:
    KIZ - Urlaub fürs Gehirn
    Kollegah - Bossaura
    Favorite - Christoph Alex
    Prinz Pi - Rebell ohne Grund
    Silla - Silla Instinkt
    Fler - Im Bus ganz hinten
    Fler - Airmax Muzik II


    International:
    Bad Meets Evil - Hell: The Sequel
    Yelawolf - Radioactive
    Limp Bizkit - Gold Cobra

  • Bizzy Montana - Ein Hauch von Gift


    War ein HAMMER Album kann man sich super Anhören Tolle Beats, gute Themen und ein absolut Cooler Style


    Prinz Pi - Rebell Ohne Grund


    Finde ich auch ein Hammer Album was der Prinz da rausgehauen hat! Bin ein Riesiger Fan, habs mir direkt auf dem Konzert gekauft mit Unterschrift etc. und noch mit ihm darüber geredet er ist wirklich so wie man es durch die Texte hört und die Themen. Also zum Album, ich finde die Perfekte Mischung aus Lebensthemen die jeder kennenlernt wunderbar verpackt auf Popmäßigensubgettoinstrumentalen Beats.



    Morlockk Dilemma - Circus Maximus


    Kann mich den Vorherigen Meinungen nur anschließen. Ich feier die Beats auf übelste Art und weise er hat extrem schöne Texte und sein Stimmeinsatz finde ich so dermaßen gut abgestimmt auf die Beats!!



    Casper - XOXO


    Für mich ein Persönliches Highlight! Wunderschöne Beats, er hat wieder die alte Hip Hop idee aufgegriffen und aus mehereren Musik Genres etwas eingemischt. Indie Rock ist vorallem dabei was mir sehr gefallen hat, hatte schon etwas von Linkin Park finde ich. Die Texte finde ich eine extreme Steigerung zu früher finde ich. Einfach ein Hammer Album..



    Favorite - Christoph Alex


    Finde ich einfach ein schön Entertainendes Album. Mein Persönlicher Favorit ist mit Abstand "Kalt".Ein schöner Song der viel Wahrheit ausspricht. Ich finde eh das in diesem Album sehr viele Perlen darauf sind aber genauso scheiß Tracks ich finde manche Lieder einfachblöd und manche gefallen mir nicht weil die Features den Track kaputt machen.



    Das W - Weinender Clown EP


    Finde darf nich fehlen klar ist es ein 4Free Album aber ich finde es doch sehr schön anzuhören die Texte sind einfach wieder Pervers. Vorallem der Track "Rollentausch" hat mich sehr Beeindruckt ein Wunderschön Melancholischer Song!



    Tua&Vasee - Evigila


    Wirklich ein Wundervolles Album, die sich fast Perfekt Ergänzenden Beats mit dem Depressiven Rap von Tua und der Sanften Griechischen Stimme von Vasee. Man kann das Album hassen das ist für mich völlig verständlich, aber wenn man Tua gehört hat und seine Musik Produktion auf diesem Track weiß man was er für ein Riesen Produzent ist.


    Gut finde ich auch


    KKS Aura
    Kolle Bossaura
    Maeckes MANX


    und vieles mehr was ich mir dieses Jahr gegeben hab :D

  • Zitat

    Original von Kenshiro
    Prinz Pi - Rebell ohne Grund
    Casper - XOXO
    F.R. - Ganz normaler Wahnsinn


    und natürlich Olsons "40213" wenn's rauskommt.


    danke sehr! ich dachte schon keiner erwähnt das neue F.R. Album


    Für mich mein Top Album des Jahren und weit vor XOXO und Aura

  • Zitat

    Original von Fight4Fame Production


    danke sehr! ich dachte schon keiner erwähnt das neue F.R. Album


    Für mich mein Top Album des Jahren und weit vor XOXO und Aura


    Hat mich wahnsinnig überrascht, als ich letztens zum ersten Mal da 'reingehört hab'. Hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

  • Ahzumjot - Monty
    Ganz ehrlich und ohne Kumpel-Bonus, einfach weil es musikalisch sehr spannend finde und es mir inhaltlich über weite Strecken unglaublich aus der Seele spricht. Und ein herrliches Konzept dahinter, ich mag dieses direkte einfach.


    Casper - XOXO
    Hier kann man den ersten Satz von oben einfügen, mit kleineren Abzügen bei Teil 2. Find zwei, drei Songs für meinen Geschmack nicht ganz so gelungen, aber die Platte ist so mutig, konsequent und stark, dass sie zum Klassiker avancieren wird, ja muss. Natürlich insgesamt auf 'nem ganz anderen Level als Monty, enthält immerhin mindestens zwei meiner persönlichen Songs des Jahres.

  • Alben:


    Casper – XOXO
    Es ist generell, und damit meine ich jedewede Musikrichtung, die ich höre, kein besseres Album dieses Jahr releast worden! In allen Belangen unangefochten an der Spitze, mehr muss man dazu gar nicht sagen.



    Samy Deluxe - Schwarz Weiß
    Viel besser als erwartet. Sein bestes Album als Solokünstler. Hat mich wesentlich mehr für sich eingenommen, als ich vorhatte zuzulassen.



    K.I.Z. – Urlaub fürs Gehirn
    Endlich mal durchgängig gute Beats. Über den Rest musste man ja bei K.I.Z. eh nie diskutieren, aber: Endlich mal durchgängig gute Beats. Ihr bestes Album bis dato!



    Dr. Knarf – Kniwolution
    Viel besser als erwartet! Knarf ist mir bisher immer etwas sperrig erschienen, wenn auch immer mit dem Herz am rechten Fleck, aber das Album ist wirklich einfach nur Bombe!



    Primatune – Primat City Music
    (Bin mir nicht ganz sicher, ob 2010 oder 2011, bei amazon steht „Januar 2011“, so glaub ich’s einfach mal.) Insgesamt für mich die Entdeckung des Jahres. Wie so was dopes bisher unbemerkt bleiben konnte, ist mir unbegreiflich. Nicht normal.



    Mikzn70 – NXTNLBE
    Alles geil. Lichtmaschine beste!




    In der EP-Sektion sieht’s folgendermaßen aus:



    Silv-R –Antirealist/Schreibflash EP
    Hat mich sehr geflasht.



    Maeckes – Manx EP
    Für mich das bis dato beste Maeckes-Release.



    RRG – Ros$aura
    Vanille Vanille Vanille Vanille und andere ansteckende Krankheiten ...




    Völlig außen vor stehen für mich:



    Kaas – Liebe, Sex und Twilight Zone


    und


    CCC & BBB – GHETTOizMUSS


    Beides so dermaßen abgedreht, dass ich mich etwas schwer damit tue. Beides Musik, die ich mir normalerweise niemals anhören würde, wenn’s nicht so viel durch Humor/Positivität und diese verdammt noch mal geile „Scheiß drauf, wir machen, was wir wollen und es wird trotzdem dope“-Attitüde wieder wett machen würde! Beides auf ihre Art gute Releases, die ich gut feiern kann, aber bestimmt nur dann rauskramen werde, wenn ich mal wieder meine 5 bescheuerten Minuten habe.




    Alben, die ich potenziell schon hätte feiern können, mich aber dann irgendwie doch nicht so gerockt haben:



    F.R. – Ganz normaler Wahnsinn
    Wenn die besten Tracks die Bonustracks sind, spricht das nicht unbedingt fürs Album. Was nicht heißen soll, dass das Album schlecht war, aber irgendwie eben „nur gut“.



    Audio88 – Die Erde ist eine Scheide
    Audio war mal reizvoll, weil’s n eigener Style war, aber jetzt ist da irgendwie die Überraschung weg.



    Projekt Gummizelle – Kannste jeden fragen
    Leider hinter jedweder Erwartung zurückgeblieben.



    Prinz Pi – Rebell ohne Grund
    Fing interessant an und wurde dann so dermaßen redundant und langweilig. Ich glaub, ich hab mich insgesamt 3 mal durchgequält und dann hat’s auch gereicht. Schade eigentlich.




    Noch nicht releast, aber kommt noch 2011:



    Fatoni – Solange früher alles besser war
    Der vorab releaste Track ist sehr feierbar, das Snippet ist sehr feierbar, es sollte mich gar nicht wundern, wenn das am Ende ein richtig gutes Album wird!




    2011 war definitiv ein gutes Jahr für deutschsprachigen Rap!



    Für 2012 werden heiß erwartet:


    Tua
    Orsons
    Nazz
    Aphroe
    Beginner

    und hoffentlich noch ganz viele mehr ...

  • Zitat

    Original von nathurlement
    Alben:


    Primatune – Primat City Music
    (Bin mir nicht ganz sicher, ob 2010 oder 2011, bei amazon steht „Januar 2011“, so glaub ich’s einfach mal.) Insgesamt für mich die Entdeckung des Jahres. Wie so was dopes bisher unbemerkt bleiben konnte, ist mir unbegreiflich. Nicht normal.


    HAHAHA...What the fuck?
    Alleine dafür hat sich die ganze Arbeit gelohnt! Und ja! Es ist 2011!

  • Casper XOXO hab glaub ich noch niee ein ALbum so derbe lange gefeiert und keine langeweile beim hören bekommen.


    Fard Invictus


    Savas - Aura aber nur weils der KIng ist :D

    Zitat

    Ich hab' während der Schwangerschaft Mama in den Bauch getreten
    Denn ich wollt' so schnell wie möglich raus, um mein' Traum zu leben

    :king:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!