Freebeats - Rechte?

• Hoffe das Forum ist das richtige.
    Also habe vor längerer Zeit hier einen Freebeat gepickt, kann im Nachhinein aber den Producer nicht mehr zuordnen, da weder sein Name noch der des Beats in den Eigenschaften zu finden ist.
    Den vor kurzem darauf entstandenen Track möchte ich jedoch für einen Contest einsenden.

Was meint ihr? Ist das rechtlich möglich?

Befürchte das der Beat sogar reresampelt ist (zu finden auf meiner Artistpage: Meeresspiegel). Ich weiß ich fische hier im Trüben, aber falls doch jemand Beat und Producer kennen sollte, der schreibe mir BITTE eine PM.

Danke!

• Wer sich fremde Beats runterladen kann, sollte gerade noch so in der Lage sein, während des Downloads auf einem Zettel zu notieren von wem er ist. Das ist das Mindeste.
    Wenn es bei dem Contest darauf hinausläuft, dass der Gewinnertrack kommerziell veröffentlicht wird, musst du dir dazu die Nutzungsrechte beim Producer einholen. Dieser muss natürlich die Nutzungsrechte für benutzte Samples erworben haben, ansonsten musst du selbst die Samples beim Verleger deren Aufnahme clearen, ansonsten machst du dich zivilrechtlich belangbar.

• Zitat

Original von Zac
    Wer sich fremde Beats runterladen kann, sollte gerade noch so in der Lage sein, während des Downloads auf einem Zettel zu notieren von wem er ist. Das ist das Mindeste.

Kann man zwar so sehen, aber ich bin der Meinung, dass man als Produzent
    in der Lage sein müsste, seine Beats gescheit zu bennen. Dann passiert sowas nicht.

• Zitat

Original von Kesco

Kann man zwar so sehen, aber ich bin der Meinung, dass man als Produzent
    in der Lage sein müsste, seine Beats gescheit zu bennen. Dann passiert sowas nicht.

Da muss ich dir mal ausnahmsweise zustimmen.

Also ich würd das an deiner Stelle recherchieren, ob man den Produzentennamen zwingend angeben muss (also eigentlich ist es ja Ehrensache aber wenn der Beatbastler seinen Namen nich reingeschrieben hat find ich is er irgendwie auch selber Schuld aber es geht ja darum ob es strafrechtliche Konsequenzen für dich haben kann) und mich nich auf Aussagen von einzelnen Leuten verlassen.
    Es kann natürlich auch drauf ankommen, ob der Track einen kommerziellen Zweck erfüllt oder nicht, das weiss ich aber nicht also geb ich dir einfach den Rat es zu googlen.

• Haben beide einen Fehler gemacht...kommt vor ^^

Aber vor veröffentlichung, muss auf jeden Fall geklärt werden von wem der Beat ist.
    Ist er von Rappers.in?? Dann stell den Beat online und sag der Producer soll sich melden
    oder halt bei der Seite wo du ihn her hast.
    In erster Line wegen den Rechten das keiner Ärger bekommt,
    aber auch für den Producer, denn falls dein Track raus kommt und er boomt,
    hat er genauso die anerkennung für das Projekt verdient....

• Es ist auf der Artistpage des Producers zu jedem Beat einsehbar wer ihn produziert hat, was am Ende in den Tags oder dem Dateinamen dazu steht ist relativ unerheblich. Solange hier auf der Seite alle nötigen Informationen erkenntlich aufbereitet sind, spielt keine Rolle wie das File benannt- und getaggt ist. Durch die Benennung des Beats hier auf der Seite hat der Producer seine Bringschuld erfüllt, den Rapper trifft bei Verwendung eines Beats die Holschuld, Credits zu geben wenn er Tracks auf Freebeats veröffentlicht. Will meinen: Steht hier ein Freebeat zur Verfügung, der auf der AP als Beatproducer - Beatname gekennzeichnet ist, hat dieser seinen Job erledigt und der Rapper hat dafür zu sorgen, dass er Credits geben kann.
    Gesunder Menschenverstand hat in diesem Falle leider nur sehr bedingt Anwendung, wenn es rechtlich einen klaren Rahmen gibt.

• Ist es denn erlaubt, einen Freebeat einfach so online zu stellen, wenn er nich von einem selber ist?
    Ich glaube nicht. ^^

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Hab schon alles mögliche versucht, aber kann den Producer leider nicht ausfindig machen. Vlcht ist der Beat sogar schon wieder off, wer weiß, ist lange her. Und der besagte Track ist ja on, also kann ich nur hoffen das er zufälligerweise das Forum durchstöbert. Zur Not muss ein anderer Song hinhalten. Schade. Meine Schuld. Hätte ich nicht schlampen dürfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!