Live-Equipment für Band

  • Guten Tag meine Freunde,


    ich bräuchte einen kleinen Rat von euch, da ich mich mit Livetechnik leider nicht so gut auskenne.


    Und zwar möchte ein Bekannter von mir, der vor ein paar Monaten eine Band gegründet hat, nun auch langsam mal den ein oder anderen Auftritt geben und für zu Hause hätte er jetzt gerne auch Live-Equipment.



    Budget liegt bei 300€, was er braucht sind:


    - 2 dynamische Gesangsmikrofone
    - 2 Mikrofonständer
    - 1 Livemischpult mit 4 Mic-Eingängen
    - die entsprechenden Kabel



    Ich hoffe, es gibt hier ein paar Leute, die sich damit auskennen und mir vielleicht weiterhelfen könnten, denn ich möchte nicht unbedingt das schlechteste Equipment für ihn besorgen!




    Danke schon mal für die ein oder andere (hilfreiche) Antwort!


    Grüße,


    bikerman

  • Für was genau soll das denn sein?
    Was ist das für eine "Band", die nur 4 Mic-Eingänge hat?


    Und schonmal voraus: 300€ wird eng.




    Habt ihr überhaupt ne Anlage? Was genau wollt ihr machen? Mehr Infos, auch hier mal wieder. Was habt ihr? Was genau wollt ihr?

  • Also es ist eine Coverband für vorzugsweise Rock, Pop, Country.


    Es soll dafür sein, dass er bei sich für Live-Auftritte üben kann und ggf. welches hat, falls er welches mitbringen muss in eine Kneipe oder derartigen.


    Bisher sind es ein Schlagzeuger und ein Gitarrist, beide singen. Es werden noch ein Bassist und eine Begleit-Gitarre gesucht, deshalb später dann mal 4-Mic-Eingänge.



    Das 300€ knapp werden weiß ich selbst.. leider gibt das Budget momentan nicht mehr her und er möchte das unbedingt und ist auch nicht davon abzubringen...



    Wir wollen Liveauftritte managen können, Anlage haben wir bald auch!

  • 300€ für ein einigermassen vernünftiges PA-Set ohne Lautsprecher ist definitiv zu wenig. Da würde ich eher bei Bedarf auf einen PA-Verleih zurückgreifen.


    Denn gerade wenn man Live spielt, sollte die Technik nicht plötzlich abrauchen, sonst war das der letzte Gig... das würde ich auch der Band mal klar machen! ;)


    Ein vernünftiges Kleinstsetup wäre:


    kleines Mackie, Soundcraft oder Allen&Heath Pültchen.
    z.B.
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm
    weniger würde ich echt nicht ausgeben. Fader und PFL sind auch essentiell, damit man in hektischen Situationen alles im Griff/Blick hat.


    2x Shure SM58 (beinahe unzerstörbar und klanglich immer noch OK)
    2x K&M 210er (stabil, für live noch wichtiger als im Studio)
    4x Cordial XLR Kabel (2x für die Mics, 2x für den Main Out des Mixers)



    Wenn man unsymmetrisch vom Mixer zum Amp geht (was durchaus vorkommen kann) sollte man gleich noch einen
    http://www.thomann.de/de/art_dti.htm
    einplanen.


    Bassist und Gitarre sollten am besten über ihre eigenen Verstärker spielen und ausschließlich Gesang, Zuspieler und Keyboards (beides gibts wohl eh noch nicht, aber könnte durchaus mal passieren ;)) über den Mixer laufen.

  • Mit Zuspieler meinst du eine Begleitgitarre, richtig?


    Okay, ich werde mal mit ihm über das Budget reden. Sind ja dann bei gut 500€, wenn ich das richtig gesehen habe... Naja, dafür ist es dann eine einmalige Investition!



    Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag, Tough! :)



    Grüße,


    bikerman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!