Vocal mischen (Reason/Record Nutzer bevorzugt)

  • also leute


    ich habe hier mal ne frage an alle die das Bundle Reason/Record besitzen
    bzw alle die schon Reason 6 benutzen



    ich Möchte ein bisschen mein Vocal Mixing verfeinern



    jetzt kam mir so die idee
    im Audio kanal ( also da wo ich meine stimme drauf aufgenommen habe)
    Folgende Geräte zu Plazieren:


    Audio Merger
    (dupliziert die vocals oder eher die kabel)
    ein Kabel route ich direkt wieder in den Merger zurück
    das ander kabel schließe ich an
    3 Stereo Imager
    diese wiederrum an
    4 Compressoren
    ( um in verbindung mit dem Merger und den stereoimagern eine 4 band Paralel Multi Kompression Möglich zu machen)



    habe rausgefunden das man auf der stimme mit einem Multicomp sehr schön arbeiten kann um ein gutes ergebnis zu erziehlen


    und eine ParalelCompression kam bis jetzt auch immer gut rüber


    würde dann Logischerweiße noch ein Paar EQ´s mit anschließen um dem ganzen den Letzen schliff zu geben


    was haltet ihr von der Idee
    ´?

  • ich denke durch diese idee möchte er wohl sowohl die Vorteile eines Multi comps nutzen , wie durch die Paralele " nicht gecompte" spur ein ein bisschen der Orginal aufnahme behalten



    klingt eigentlich für mich recht Logisch


    aber obs in der Praxis von nutzen ist wird wohl die frage sein


  • warum tut er dann nicht gleich den compr. weniger ansetzen?


    es bringt sich nicht denke ich wenn man die original spur dazu extra mit einbeziehen will zu der spur wo schon ein compr. dabei ist


    also denke ich dass es so ist kA vl liege ich ja falsch auch...


    doch ich denke es bringt nichts und ist egal wie als ob man


    in einen Eimer Wasser und in einen anderen Eimer Syrup gibt und sie dann später zusammen mischt
    oder ob man sie gleich von vorn herein in einen Eimer gibt....^^

  • :rolleyes:


    --> PARALLEL <--



    Zitat

    ich denke durch diese idee möchte er wohl sowohl die Vorteile eines Multi comps nutzen , wie durch die Paralele " nicht gecompte" spur ein ein bisschen der Orginal aufnahme behalten


    Was soll ein "Multi comp" sein?




    Zitat

    es bringt sich nicht denke ich wenn man die original spur dazu extra mit einbeziehen will zu der spur wo schon ein compr. dabei ist


    Doch, Parallel-Kompression kann eine sehr nützliche Technik sein.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics



    Doch, Parallel-Kompression kann eine sehr nützliche Technik sein.


    achso?


    hätte ich mir jetzt nicht gedacht.


    inwiefern wenn ich fragen darf oder auf was und wie?

  • Multiband Compressor meinte ich Mad


    also für alle die damit nix anfangen können


    man hat 2 ,4 oder 8 Frequenz abschnitte die man unabhängig von einander Comprimieren und vom gain her einstellen kann


    theoretisch eine Kombination aus 4-, 8-band Equalizer und mehreren Compressoren ...


    eigentlich eine richtig tolle sache son Moped


    @ emo
    durch die Paralel comprimierung wird deine spur lauter ohne sofort zu Clippen



  • Das klassische Beispiel wäre die parallele Kompression der Drum(-Subgruppe), so hat man ganz einfach gesagt ein Signal mit Dynamik und eins das ordentlich Druck macht (die parallele Kompression findet meist sehr stark statt), das ganze is auch unter dem Begriff NY-Compression bekannt. Das wäre mal ein Ansatzpunkt für eigene Experimente um Funktion und mögliche Anwendungen zu erforschen.




  • Aha. :)


    Die "Frequenzabschnitte" = Frequenzbänder können dabei weitestgehend unabhängig voneinander komprimiert werden, aber nicht vollständig.


    Im Vergleich wären es auch nicht vier EQs+Comps, sondern drei Frequenzweichen bei einem Vierband-Kompressor. ;)

  • Zitat

    Original von blueberrycookie


    @ kko
    durch die Paralel comprimierung wird deine spur lauter ohne sofort zu Clippen


    achso mein Fehler sorry hatte gedacht so in der art wie eine Spur komprimieren und dazu eine andere unkomprimierte Spure lassen und so....


    Multiband Compressor kenne ich eh aber hab leider nicht viel Erfahrung


    du sagtest:
    lauter ohne sofort zu clippen


    meinst du damit dass man einfach die bereiche die mehr höhen haben zügelt oder gibt es bereiche / Frequenzen die mehr oder sagen wir mal schneller zu clippen führen?

  • man -..-


    habs eben erst gesehn das du noch angemeldet warst ....



    bin jetzt wieder bei mir drin das nächste mal wennde an meinem rechner bist meld dich doch bitte ab


    naja egal



    @ kko


    also wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht


    aber die funktionsweiße eines Kompressors düfte ja weitestgehen bekannt sein


    er drückt zu laute töne (die die über den Treshold kommen) auf den eingestellten wert herunter


    wenn man also "richtig " Komprimiert bekommt man eine "durchgängige" audio spur also wo die Pegel gleichlaut ausschlagen ...


    somit kann ich ja den ausgang also noch das Kompression Lauter machen weil zb S oder P oder SCH laute nichtmehr so krass vom Pegel abweichen


    und dadurch du damit ja "theoretisch " 2 mal den die gleiche audio über eine spur fährst
    ist der effekt "theoretisch" so als würdest du eine perfekte double spur gesetzt haben


    wenn du 2 mofas nebeneinander stellst sind sie ja auch lauter ..
    nicht gleich doppelt solaut aber lauter als vorher

  • Zitat

    Original von DasInsekt
    und dadurch du damit ja "theoretisch " 2 mal den die gleiche audio über eine spur fährst
    ist der effekt "theoretisch" so als würdest du eine perfekte double spur gesetzt haben


    Nein.


    Es gibt keine perfekte Doublespur. Das wäre einfach nicht Sinn der Sache. Blöde Sichtweise.

  • Hey.


    Ich hätte mal ne frage mit welchen Filter oder Kompressoren oder Plug in kriege ich meine aufnahmen richtig klar ohne das heftige ss und so



    Grüß DAS MIC


    Bitte private nachricht schreiben danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!