Kredit in der Ausbildung ?

  • Das habe ich befürchtet :P
    Ohne deine Kompetenz oder Kreditwürdigkeit zu kritisieren, solltest du dir deine Entscheidung lieber durch den Kopf gehen lassen. Es ist einfach wesentlich angenehmer sich nur Dinge zuzulegen, die man sich auch leisten kann. Vor allem wenn man es dem Lohn entsprechend so gravierend merkt.


    Du müsstest die 2000 Euro noch während deiner Ausbildung zurückzahlen und das wird sich vermutlich bemerkbar machen. :)

  • Zitat

    Original von Trippl3
    Das habe ich befürchtet :P
    Ohne deine Kompetenz oder Kreditwürdigkeit zu kritisieren, solltest du dir deine Entscheidung lieber durch den Kopf gehen lassen. Es ist einfach wesentlich angenehmer sich nur Dinge zuzulegen, die man sich auch leisten kann. Vor allem wenn man es dem Lohn entsprechend so gravierend merkt.


    Du müsstest die 2000 Euro noch während deiner Ausbildung zurückzahlen und das wird sich vermutlich bemerkbar machen. :)


    okay, ich werd nochmal drüber nachdenken.
    Thx für die einzige gescheite Antwort :)



    Zitat

    man sieht sich dann evtl bei peter zwegert


    soll ich irgendjemanden grüssen ?

  • Juristisch bist du als Auszubildender kein Festangestellter Arbeitnehmer, Das gehalt was du wahrscheinlich bekommst ist zu niedrig um einen günstigen Kredit zu bekommen und wenn du jetzt noch alleine wohnst, evtl Zuschüsse vom Staat oder ähnliches bekommst, wird dir auch niemand einen Kredit ohne weiteres geben.


    Eventuell bekommst du noch einen Dispo bis 1000 euro bei deiner bank, immer vorrausgesetzt natürlich, dass deine Kontenführung positiv ist (du zb keine oder kaum rückbuchungen hast) und du desweiteren auch bei der Schufa positiv gelistet bist.


    Alles was du ausser dem dispo machen kannst, ist eine Kreditkarte bei gebuehrenfrei-gold.de (oder so) zu beantragen, die hat einen anfangsrahmen von 250€ und wenn du ein oder zwei Monate ca. 50€ zurückzahlst, wird der auf 1500 aufgestockt. Der Zinssatz ist aber unmenschlich hoch (bis zu 21%!).


    Alles in allem rate ich dir: versuche zu sparen und günstiger an das Equipment heranzukommen, oder warte bis deine Ausbildung fertig ist und du nen festen Job hast.

  • Zitat

    Original von Trippl3
    Das so geil wie die Leute immer mit Ihrem nicht mal vorhandenem Halbwissen prahlen.
    Es gibt sogar extra Studenten- bzw. Auszubildendenkredite zu ziemlich günstigen Zinssätzen.
    Einfach mal in der Bank nachfragen.


    Das dein Grund dich zu verschulden völlig unsinnig ist, brauch ich dir vermutlich nicht sagen - wie alt bist du denn?


    weiß nicht wie es bei auszubildenenkrediten ist, aber studikredite sind ja nicht dazu da, mal eben eine Summe von 1-2k abzudecken, sondern monatlich über einen langen Zeitraum das Studium zu gewährleisten (100 bis 600€). Wenn azubikredite nicht anders sind, kommt das doch gar nicht in Frage.

  • Warum willst du dir Equipment für zweitausend Euro holen?


    Wenn du das Geld nicht hast, dann hol dir halt was günstiges. Mic und Interface. Da biste, wenn es wirklich was stattliches sein soll, bei knapp 300. Das kann man sich, wenn man will, vergleichsweise schnell ersparen. Und wenn du dir den Mist dann noch gebraucht holst, dann kommst du noch günstiger weg.


    Das ist dein Hobby. Es soll Spaß machen. Und wenn du dich nur für dein Hobby so extrem verschulden willst, dann ist das aus meiner Sicht einfach nur dumm.

  • zur not kreditkarte holen, auf der die nicht jeden monat den kompletten betrag bezalhen musst sondern eine vereinbarte rate. die kriegst du auch als azubi. mit nem kreditlimit ovn ca 2000 EUR, das problem hierbei ist aber die verzinsung von 11,5% und das du halt dauernd zinsen für dne gleichen betrag zahlst wenn du nicht tilgst und das geld liegen lässt und nur die rate zahlst.


    ich würd lieber sparen, mach noch n nebenjob, falls dein arbeitgeber dir das erlaubt.

  • Zitat

    Original von Notas
    Warum willst du dir Equipment für zweitausend Euro holen?


    Wenn du das Geld nicht hast, dann hol dir halt was günstiges. Mic und Interface. Da biste, wenn es wirklich was stattliches sein soll, bei knapp 300. Das kann man sich, wenn man will, vergleichsweise schnell ersparen. Und wenn du dir den Mist dann noch gebraucht holst, dann kommst du noch günstiger weg.


    Das ist dein Hobby. Es soll Spaß machen. Und wenn du dich nur für dein Hobby so extrem verschulden willst, dann ist das aus meiner Sicht einfach nur dumm.


    word, einer meiner besten Freunde hat sich auch euipment für 500 gekauft und musste natürlich sparen einbisschen.. hol dir klieber ein billigeres anstatt dich verschulden zu lassen.. evtl brauchst du diesen weg, wenn du wirklich in "schwerigkeiten" bist un redev erst mit deinen eltern famile etc, da stehst du auch nicht so unter druck

  • cool, freut mich dass hier doch noch ein paar nützliche Beiträge gepostet wurden, auch wenn die meisten mir (wenn ich die Sache neutral betrachte, kann ichs auch verstehn) von ´nem Kredit abraten.



    jetzt mal speziell zu Notas:


    Zitat

    Original von Notas
    Warum willst du dir Equipment für zweitausend Euro holen?


    Wenn du das Geld nicht hast, dann hol dir halt was günstiges. Mic und Interface. Da biste, wenn es wirklich was stattliches sein soll, bei knapp 300. Das kann man sich, wenn man will, vergleichsweise schnell ersparen. Und wenn du dir den Mist dann noch gebraucht holst, dann kommst du noch günstiger weg.


    Das ist dein Hobby. Es soll Spaß machen. Und wenn du dich nur für dein Hobby so extrem verschulden willst, dann ist das aus meiner Sicht einfach nur dumm.


    Mei jetztiges Equipment, bringt schon so 400€ zusammmen. Und wie im Startpost erwähnt, ich war anfangs immer recht zufrieden mit den Aufnahmen, und im Mix konnte das Ganze immer schön aufpoliert werden (teils von mir, teils von talentierteren Leuten).


    Nur mit der Zeit kamen immer wieder irgendwelche Fehlfunktionen, einige waren relativ schnell wieder behoben, andere erst nach wochenlangen Recherchen wieder in Ordnung gebracht. Und diese ganzen Fehler häufen sich eben in letzter Zeit ziemlich krass, und seit den letzten 2 oder 3 Sessions, stell ich fest, dass meine Aufnahmen auf der einen Seite SEEEHR leise geworden sind (die recordeten Spuren zeigen nur noch minimalen Ausschlag), aber auf der anderen Seite bis zum geht nich mehr kratzen und sich übersteuert anhören, obwohl sie´s nach den Peakwerten zu urteilen nicht sind. Und all das passiert, obwohl sich am ursprünglichen Setup, das ich sonst immer benutzt hab, nichts geändert hat.


    Blabla, lange Rede, kurzer Sinn; der ganze Kram fuckt mich ab und nimmt mir eben den von dir erwähnten "Spass", welchen des Hobby normal ja mit sich mitbringt.



    So am Rande, hab jetzt mal nachgerechnet, 1200€ würden mir völligst reichen.

  • Okay, ich nenn dir mein Setup, mit dem man schon mordsmäßig was an Qualität rausholt:


    Mackie Onyx Satellite + Se 2200a


    Das Satellite hat damals knapp 160 gekostet, gibts nichtmehr zu kaufen. Das Se-Mic kostet ohne Box momentan auch nur 169.
    Als Alternative zum Satellite kann man getrost auch zu einem Focusrite Saffire 6 USB greifen.


    Dann bist du bei knapp 350 €.


    Mit dem Equipment hat man mordsmäßigen Spaß.



    Warum willst du unbedingt mehr ausgeben und dich damit in Schulden bringen? DAS versteh ich halt nicht.

  • Zitat

    Original von jotzudemouh


    weiß nicht wie es bei auszubildenenkrediten ist, aber studikredite sind ja nicht dazu da, mal eben eine Summe von 1-2k abzudecken, sondern monatlich über einen langen Zeitraum das Studium zu gewährleisten (100 bis 600€). Wenn azubikredite nicht anders sind, kommt das doch gar nicht in Frage.


    Das was anderes, ich studiere auch an einer privaten Uni und hatte mal über einen "Bildungskredit" nachgedacht. Das dient ja quasi nur dem Lebensunterhalt und da sind die Zinssätze richtig niedrig und variabel und man kann das je nach Bank (bei der KfW glaube ich 10 Jahre) über längere Zeit zurückzahlen.

  • Zitat

    Original von DJ Du Junky
    Ich will auch kredit bin aber langzeitartbeitslos und schufa. Wenn mir einer sagtwie ich 5000 kredit bekommen kann gebe ich ihm 1000 ab.


    ab und zu suchen doch Krankenhäuser oder Universitäten geistig Behinderte
    soll auch ganz gut bezahlt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!