Kredit in der Ausbildung ?

  • Yo, ich würde gern wissen ob jemand der grade noch in der Ausbildung steckt, bei der Bank evtl. dennoch einen Kredit erstatten kriegen kann ?


    Weil ich bin zurzeit derbst abgefuckt von meinem Equipment. Immer wieder spackt irgendne Komponente ab, des Netzteil meines Verstärkers hält auch nur noch dank Klebeband, die Direct-Monitoring Funktion meines Interfaces schaltet sich nach Lust und Laune an und aus, mein Mic fängt urplötzlich an irgendwelche kratzenden hässlichen Aufnahmen zu liefern, usw.


    Anfang war ja noch alles cool, aber naja, mit der Zeit kamen halt so die Fehlfunktionen.


    Yoa, und jetzt würd ich mir halt gern ´n neues Equipment-Bündel zulegen, so im Gesamtwert von knappen 1500 - 2000€.


    Mit meiner Ausbildungsvergütung könnt ich Ewigkeiten warten, bis ich so ne Summe zusammengespart hab, und deshalb dacht ich mir´n Kredit wär da ganz angebracht. Auch wenn ich sonst strikt gegen irgendwelche Verträge bin, (hab auch´n Prepaid-Handy) weil ich weiss wie schnell man sich durch leichtsinnigen und falschen Umgang mit Kohle verschulden kann.
    Aber in dem Fall würd ich ne Ausnahme machen.


    Also, hat jemand irgendwelche Erfahrungen, ob sowas möglich is ?


    (Yoa, mal bei der Bank vorbeischauen würd schon ziemlich viel Klarheit bringen, aber ich hätte erst Mitte nächster Woche wieder Zeit dafür, deshalb versuch ich solang eben im Netz Antworten zu finden)

  • Kannst du dir nicht bei der Familie leihen?
    Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten?
    Da stehste beim zurückzahlen sicher nicht so sehr unter Druck und du musst da denn auch warscheinlich keine Zinsen zahlen.

  • Zitat

    Original von Das T
    In einem Wort: Unratsam.


    yo, nicht sehr hilfreich.
    die Abzahlung wär kein Problem, falls du darauf hinaus willst, da ich mit Sicherheit in meinem jetztigen Betrieb/Hotel bleiben werd und somit ein gesichertes regelmäßiges Einkommen hab. Dieses ist aber eben relativ gering, und die Frage is, ob sich ne Bank damit zufrieden gibt.



    Edit:

    Zitat

    Kannst du dir nicht bei der Familie leihen? Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten? Da stehste beim zurückzahlen sicher nicht so sehr unter Druck und du musst da denn auch warscheinlich keine Zinsen zahlen.


    Nein schlecht, ich geb sogar regelmäßig was von meinem Gehalt an die Familiy ab. Der umgekehrte Weg is nich möglich.

  • Zitat

    Original von C.L.A.P


    yo, nicht sehr hilfreich.
    die Abzahlung wär kein Problem, falls du darauf hinaus willst, da ich mit Sicherheit in meinem jetztigen Betrieb/Hotel bleiben werd und somit ein gesichertes regelmäßiges Einkommen hab. Dieses ist aber eben relativ gering, und die Frage is, ob sich ne Bank damit zufrieden gibt.


    Es ist Hilfreich, glaub mir.
    Aber um deine Frage mal vernuenftig zu beantworten, ich meine, dass man in einer Ausbildung keinen Kredit aufnehmen kann da dafuer eine Festeinstellung benoetigt wird die durch eine Ausbildung nicht gewaehrleistet wird. Erkundige dich einfach bei deiner/einer Bank, dann weißt Du auf jeden Fall bescheid. ;)

  • Du hast doch im Startpost gesagt, dass du in einer Ausbildung bist oder? Also nicht in einem festen Arbeitsverhältnis


    E: Wären glaub ich 1000-1200 gewesen, wenn ich mich noch richtig erinnere

  • stimmt, waren keine 13%, waren 11,5


    musste mir vor n paar monaten knapp 1000 euro als kredit nehmen, nich wegen so nem equipmentgrund, sondern so was wichtiges. als der spasti mir dann was von 11,5% zinsen gesagt hat, hab ich ihn einen juden genannt und hab mir das geld bei verwandten geliehen. hab ich dann brav nach 2 monaten zurückgezahlt

  • Zitat

    Original von Freako~
    frag erstmal in nem rapper forum dude.


    und ich bitte dich, ein kredit aufnehmen um 2000€ teures eq für ein hobby ausgeben?
    schwachsinn. absoluter schwachsinn.



    lass des mal meine Sorge sein, inwiefern mein Vorhaben schwachsinnig ist.


    Zitat

    stimmt, waren keine 13%, waren 11,5 musste mir vor n paar monaten knapp 1000 euro als kredit nehmen, nich wegen so nem equipmentgrund, sondern so was wichtiges. als der spasti mir dann was von 11,5% zinsen gesagt hat, hab ich ihn einen juden genannt und hab mir das geld bei verwandten geliehen. hab ich dann brav nach 2 monaten zurückgezahlt


    würd ich auch nicht eingehn.


    Zitat

    Thema ist doch schon geklärt oder!?! Als Auszubildender bist du nicht kreditwürdig, also bekommst du keinen


    Nein, Thema ist nich geklärt, wenn mir 2 Leute erzählen dass es nicht funktioniert. Aber lass mal gut sein, und closen, in andren Foren gibts kompetentere Infos.

  • Das so geil wie die Leute immer mit Ihrem nicht mal vorhandenem Halbwissen prahlen.
    Es gibt sogar extra Studenten- bzw. Auszubildendenkredite zu ziemlich günstigen Zinssätzen.
    Einfach mal in der Bank nachfragen.


    Das dein Grund dich zu verschulden völlig unsinnig ist, brauch ich dir vermutlich nicht sagen - wie alt bist du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!