Berufsfeld Toningenieur

  • Yo, so wies aussieht hab ich in gut eineinhalb jahren mein Abi, aber ich hab ehrlich gesagt keinen richtigen Plan, was ich danach machen könnte. Letztens hatten wir so eine Berufsberatung in der Schule und da bin ich son bisschen auf die Schiene Toningineur gekomm. Macht das hier jemand und kann son bisschen zusammenfassen worums dabei geht?


    oder kennt sich jemand damit aus und weiß was vlt. verwandte Berufe sind, oder ob man was in der Richtung studieren kann? Will jetzt nichts besonders detailliertes, aber son bisschen grundsätzliche Info von Leuten die da ne Ahnung von haben wär schon.

  • Wenn du Bock auf sowas hast, dann nutz deine Freizeit und versuch Praktika in Studios zu bekommen. Alles andere ist erstmal egal.

  • Zitat

    Original von Notas
    Wenn du Bock auf sowas hast, dann nutz deine Freizeit und versuch Praktika in Studios zu bekommen. Alles andere ist erstmal egal.


    keine Zeit wie soll ich das denn machen. Nach dem Abi warscheinlich weil ich nicht davon ausgehe das ich direkt nen Studienplatz bekomme (in was auch immer)

  • Guck dich im Berufsfeld der Fachkraft für Veranstaltungstechnik um.


    Als schwerpunkt in der richtigen Firma kannst du dich danach sehr gut auf Tontechnik spezialisieren. Live-Misch im Industrie und Event-bereich...

  • bist du an Physik interessiert
    speziell Elektrotechnik


    die meisten Equalizereinstellungen kannst du mit einfachsten Schaltungen nachbauen
    auch gute Mikros usw kann man sich theoretisch selbst zusammenbauen
    Störfrequenzen rausfiltern und so wird, denke ich, auch gelehrt

  • Zitat

    Original von Nycop
    Guck dich im Berufsfeld der Fachkraft für Veranstaltungstechnik um.


    Als schwerpunkt in der richtigen Firma kannst du dich danach sehr gut auf Tontechnik spezialisieren. Live-Misch im Industrie und Event-bereich...


    denkst du denn (und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint), dass sowas dem Potential von nem Abiturienten gerecht wird?

  • Zitat

    Original von Nycop
    Guck dich im Berufsfeld der Fachkraft für Veranstaltungstechnik um.


    Als schwerpunkt in der richtigen Firma kannst du dich danach sehr gut auf Tontechnik spezialisieren. Live-Misch im Industrie und Event-bereich...


    Hab mich selbst ne zeitlang in dem Bereich umgesehen und miterlebt. Das ist nicht annähernd das, was du als Toningenieur im Studio machen würdest. Da gehts oft vielmehr um das drumherum.


    TE:
    An Abenden in der Woche. An Wochenenden. In Ferien. Engagier dich so früh wie möglich. Du musst natürlich wissen, wo du am Ende landen willst. Als Tontechniker im Studio? Oder doch eher im Live-Bereich? Es gibt da echt viele Bereiche. Möglich wäre auch ne Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton. Dabei natürlich spezialisiert auf Ton. Aber das ist einfach nicht zwingend ein Berufsbild, das man theoretisch erlernen kann. Viel probieren. In der Praxis. Immer dran bleiben.

  • Zitat

    Original von comickelevra


    denkst du denn (und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint), dass sowas dem Potential von nem Abiturienten gerecht wird?


    Mit der Einstellung kannse det vergessen ;)


    Ich mach det als Nebenjob un kann dir sagen, dass man bei dem Job halt auch ma anpacken muss ehe man mischen darf.


    Wenn du dir dafür als Abiturient zu fein bist, vergiss es.


  • ist man da viel mit Signalverarbeitung beschäftigt und/oder Schaltungen entwerfen?


  • Vielleicht verstehst du ihn falsch (oder ich).
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik : Toningenieur _klingt_ wie Chemisch-technischer Assistent : Laborleiter.
    Got it?

  • @ Leroy


    Also Schaltungen entwerfen is eher nich son großer Aspekt. Wobei ich jetzt nich weiß ob das in dem Berufsschul-Part ne größere Rolle spielt. Bin ja nur nebenberuflich da.



    @ jotzum


    Jo, also man sollte nich strohdumm sein. Is auf keinsten ein trockener Job wo man abstumpft weil man immer det gleiche macht.

  • klingt ja schonmal sehr ernsthaft dieser gedanke.... >_>


    mehr als praktika machen kannste eigtl. nicht, aber das is nirgendwo anders, wenn man kein plan hat, obs einem liegt oder nicht.


    was willste hören? ja, is n guter job, kannste getrost machen?


    job in einigen firmen je n paar wochen und guck wies dir gefällt und vereinbar das ziel der praxis mit den voraussetzungen der ausbildung. weiterentwickeln kannst du dich später immer.


    lol@ abiturient gerecht wird. könnte jetzt wild drauf los schreiben, weils so n grundstupiden und kontraproduktiven gedankengang vertritt, aber lassen wir das


    fazit: n bisschen arbeiten wirste müssen, obs dir gefällt kannste nur selbst rausfinden und nach 20 jahren im job kannste bei keinem mehr abschätzen, ob der jetzt real, abitur oder studium gemacht hat. das hängt irgendwann alleine von deinem ehrgeiz ab.


    viel glück, aber hast ja noch n bisschen zeit

  • Zitat

    Original von Roiber87
    lol@ abiturient gerecht wird. könnte jetzt wild drauf los schreiben, weils so n grundstupiden und kontraproduktiven gedankengang vertritt, aber lassen wir das


    stimmt wirklich
    heutzutage schafft fast jeder Abi und selbst dein Schnitt sagt nicht viel aus

  • ja aber wenn ich ABI machen und dann studieren will, brauch ich danach keinen kleinen job ohne großartige zukunftschancen an zu nehmen, wofür man "nichtmal" abi braucht und das war eigentlich meine frage. ich bin mir nicht zu fein irgendwas "handfestes zu machen" aber wie das erklärt wurde hörte sich das eher wien dj mit fest anstellung an. Bin jetzt nicht arrogant oder so, aber sich unter wert zu verkaufen und sein leben zu versauen scheint mir doch dümmer als mal nach zu fragen , wenn man für nen job überqualifiziert sein sollte ist das doch nicht arrogant sondern schlichtweg rational sich da nicht für zu interessieren. ich mein sei mal ehrlich , wenn du abi hast willst du dann Kassierer werden (übertriebenes Beispiel)

  • frag mal zac, der hat glaube ich bei der SAE studiert..


    weiterhin solltest du dich nich auf deinem abi ausruhen.. was bringt dir dein abi..? ich wollte immer psychologie studieren, hab nen NC von 1,4.. Mein 3. wartesemester hat nun begonnen, das sagt alles.. ;)

  • geh nach österreich, die freuen sich :kaputt:


    TE: hat keinen sinn das mit dir auszudiskutieren. irgendwan merkst du, dass es da nichts zu diskutieren gibt. wenn du studieren willst, geh studieren.


    wenn du arbeit mit perspektiven willst, wirste trotzdem unten anfangen, ganz egal, welcher art. wie solls auch anders gehen, wenn du noch überhaupt kein plan hast wies in der jeweiligen firma läuft? da bringt dir dein schulabschluss herzlich wenig.


    oder denkst du im studium hast du keine praktischen semester, in denen du in den betrieben einfach nur n praktikant bist, der großteils auch sehr viele "drecksjobs" erledigen darf?


    das gehört zu jedem berufseinstieg, egal wo, dadurch lernt man erst die strukturen der ganzen geschichte kennen.


    was is denn überhaupt sinn dieses threads? willst wissen, ob toningenieur hoch genug für dich is oder wie?

  • Falls es dich beruhigt: Als Veranstaltungstechniker werden oft Leute allein mit Abitur gesucht. Das ist bei vielen Ausbildungen so.


    Aber du gehst allgemein zu verkrampft an deine Jobsuche. Mach das was dir Spaß macht. Und versuch das irgendwie als Job durchzukämpfen. Was bringt dir ein Job, bei dem du monatlich deine 2000 hast, wenn du nach 5 Jahren absolut keine Lust mehr hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!