Ist Abmischen Notwendig ?

  • Hallo,


    Ich wollte mal wissen ob bei einem Track das Abmischen wichtig ist,
    oder geht es auch ohne Abmischen sehr gut,
    denn da wo ich Aufnehmen ist das Equipment sehr gut,
    oder kommt es garnicht auf Equipment an ?

  • Klingt für mich als würdest du irgendwo aufnehmen wollen professionell und die raten dir zur Abmische....


    Da du das hier fragst, würdest ich dir davon abraten! Qualität alleine bringt nichts, damit dabei was gutes rauskommt muss vor allem der MC was können von daher würde ich erstmal üben...


    Aber so an sich: Ja, Abmischen ist empfehlenswert

  • kommt darauf an was du vor hast würde ich sagen.


    ich erklärs mal am beispiel foto:


    die kamera kann noch so gut sein, mehr als die realität kann sie nicht aufnehmen.
    willst du das foto dann noch weiter herausheben, noch klarer bekommen, den fokus auf was bestimmtes setzen, musst du einstellungen vornehmen, vorm foto schießen, oder eben danach durch bearbeitung..
    genauso kleinere fehler.. minimales bildrauschen kann man filtern.. farbschwächen ausgleichen oder objekte vom foto wegretouchieren..


    genauso ist es bei der musik auch,
    dein mic kann nur die realität aufnehmen.. willst dus noch mehr herausheben aus der masse bzw irgendetwas betonen oder so, wirst du ums abmischen nicht rum kommen.
    bei kleineren "fehlern" ist das genauso.. minimales rauschen bzw brummen oder sonstige frequenzen die stören kann man filtern. die klangfarbe etwas beeinflussen, falls sie zu kalt/warm wirkt, atemgeräusche minimieren.. etc etc..



    fazit.. du kannst mit gutem equip natürlich auch aufs abmischen verzichten, meiner meinung nach kann man die realität IMMER etwas verschönern ;)


  • sehr schöner Beitrag! =)

  • Das Mixen ist ein sehr wichtige Sachen die Lautstärke muss angepasst werden.


    Das Mastern ist die Krönung da bekommt dein Track dein fein-schlief.


    Schicke dein Track an 10 verschiedene Mastering Studios und du wirst 10 verschiede Sounds haben

  • Hahah...


    Der lustigste Thread seit langem :)


    Natürlich ist abmischen wichtig.. also ich kenn keine CD die ungemischt ist.. Du hast deine Aufnahmequalität schön und gut, aber es soll sich ja auch vernünftig anhören nachher. Von daher unerlässlich...


    Ansonsten kauf dir ein Diktiergerät und nehm da alles auf...


    Aber jetzt mal ernsthaft.. natürlich sollte man etwas mischen oder mischen lassen. Denn du machst ja nicht nur musik um irgendwas aufzunehmen sondern damit dus dir oder deine Freunde es sich auch anhören können und es einigermaßen passabel klingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!