Kreativitätsphasen

  • Ich hab tatsächlich so ein kleines Notizbuch für Ideen/Vergleiche/etc. , die mir spontan Einfallen. Wenn man unterwegs ist kann man auch einfach zum Handy greifen und sich da Notizen machen.
    Ich denke nicht, dass man gezielt zu bestimmten Zeiten schreiben kann/sollte. Das ist dann eher gezwungen und es kommt nichts gutes bei raus. Geistesblitze kommen unabhängig von der Uhrzeit.

  • Zu der Sache mit den Drogen: Viele der kreativsten und größten Künstler dieser Welt sind absolute Drogenopfer.
    Ich würd auch sagen das mit der Konzentration is ne Übungssache.
    Ich kann z.B. nur schreiben wenn ich allein bin aber ich denk wenn ich öfters in Anwesenheit von Leuten schreiben würde dann würde das mit der Zeit auch gehn.
    Und mittlerweile wart ich auch nich bis mir ne Idee kommt sondern ich hör mir halt Beats an und dann kommen Ideen von ganz alleine, also ich kann das mittlerweile erzwingen weil mir einfach zu bestimmten Beats ganz viele Themen oder Gedankenfetzen einfallen, wo man dann Tracks draus basteln kann.

  • Zitat

    Original von WKM
    Ich kann z.B. nur schreiben wenn ich allein bin aber ich denk wenn ich öfters in Anwesenheit von Leuten schreiben würde dann würde das mit der Zeit auch gehn.
    Und mittlerweile wart ich auch nich bis mir ne Idee kommt sondern ich hör mir halt Beats an und dann kommen Ideen von ganz alleine, also ich kann das mittlerweile erzwingen weil mir einfach zu bestimmten Beats ganz viele Themen oder Gedankenfetzen einfallen, wo man dann Tracks draus basteln kann.


    und am ende kommt nur scheisse dabei raus

  • Zitat

    Original von Rnz
    Ich hab tatsächlich so ein kleines Notizbuch für Ideen/Vergleiche/etc. , die mir spontan Einfallen. Wenn man unterwegs ist kann man auch einfach zum Handy greifen und sich da Notizen machen.
    Ich denke nicht, dass man gezielt zu bestimmten Zeiten schreiben kann/sollte. Das ist dann eher gezwungen und es kommt nichts gutes bei raus. Geistesblitze kommen unabhängig von der Uhrzeit.


    dann soltle man aber auch gut im handy getippe sein :D
    aber wer eh standig das handy benutzt sollte da keine probleme haben


    aber son buch is umweltfreundlicher :D
    braucht kein strom und ist nich so schwer zu recycln ^^

  • Zitat

    Original von DieStimme


    dann soltle man aber auch gut im handy getippe sein :D
    aber wer eh standig das handy benutzt sollte da keine probleme haben


    aber son buch is umweltfreundlicher :D
    braucht kein strom und ist nich so schwer zu recycln ^^


    dann lieber grünen atomstrom & die bäume leben lassen!


    ot: ich finde es gibt unabhängig von allen möglichen tageszeiten usw einfach phasen die dich kreativer sein lassen: eingeleitet durch sachen die genau dann passieren: zB ein richtig geiler beat läuft und ein kumpel sagt nen witzigen satz dazu oder whatever :)

  • um ma einen vom stapel zu lassen:
    Im improvisations theater süricht man von spontanität und einfallsreichtum. das kann jeder mensch weil es nichts besonderes ist. das umsetzen dieser ideen nennt man kreativität. der prozess dahin etwas in gedanken zu haben und dieses dann wiederrum umzusetzen ist das was wir (rapper, produzenten oder was auch immer) durchziehen. der prozess dahin kann nicht vorprogramiert sein. das heißt das der flash (heißt wirklich so) da sein muss der den jenigen dann dazu bewegt diese gedanken umzusetzen. mit dem gedanken kreativ sein zu müssen also etwas schreiben zu müssen oder was auch immer ist eigendlich mehr eine hemmschwelle wenn eben der flash fehlt!
    das ist die definition von kreativität! bam oita!

  • Zitat

    Original von Jona...
    um ma einen vom stapel zu lassen:
    Im improvisations theater süricht man von spontanität und einfallsreichtum. das kann jeder mensch weil es nichts besonderes ist. das umsetzen dieser ideen nennt man kreativität. der prozess dahin etwas in gedanken zu haben und dieses dann wiederrum umzusetzen ist das was wir (rapper, produzenten oder was auch immer) durchziehen. der prozess dahin kann nicht vorprogramiert sein. das heißt das der flash (heißt wirklich so) da sein muss der den jenigen dann dazu bewegt diese gedanken umzusetzen. mit dem gedanken kreativ sein zu müssen also etwas schreiben zu müssen oder was auch immer ist eigendlich mehr eine hemmschwelle wenn eben der flash fehlt!
    das ist die definition von kreativität! bam oita!


  • Zitat

    Original von Jona...
    um ma einen vom stapel zu lassen:
    Im improvisations theater süricht man von spontanität und einfallsreichtum. das kann jeder mensch weil es nichts besonderes ist. das umsetzen dieser ideen nennt man kreativität. der prozess dahin etwas in gedanken zu haben und dieses dann wiederrum umzusetzen ist das was wir (rapper, produzenten oder was auch immer) durchziehen. der prozess dahin kann nicht vorprogramiert sein. das heißt das der flash (heißt wirklich so) da sein muss der den jenigen dann dazu bewegt diese gedanken umzusetzen. mit dem gedanken kreativ sein zu müssen also etwas schreiben zu müssen oder was auch immer ist eigendlich mehr eine hemmschwelle wenn eben der flash fehlt!
    das ist die definition von kreativität! bam oita!


    das meint savas eben wenn er sagt das er "bei dem song voll auf nem film war" und vorher gladiator geguckt hat :D

  • wenn du nachts texte schreiben willst dann geh am wochenende mittags fußballspielen mit freunden dann duschen und um ca 19- 20 uhr schlafen stellst wecker auf 2 uhr oder so wachste auf holst ne schüssel cornflakes und machst nen beat an ;)

  • also ich brauche auch meine auszeit vom ganzen rappen um neue ideen eindrrücke etc zu sammeln.....die letzte pause war ein monat....naja und bei mir ist es auch so das ich meist die nacht zum tag mache und dann an meinen sachen pfeile....

  • Bei mir kommen die meisten Ideen leider Gottes Vormittags auf der Arbeit. Ziemlich uncool das ganze. Abends kommt dann meist nur noch Müll raus. Bzw oft isses so, dass der shit dann einfach nich aufn Beat passt, egal wie oft ich den (vorher funktionierenden) flow im Kopf durchgehe und die lines anpasse. Bin aber auch n blutiger Anfänger, is halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bis auf ein paar Ausnahmen.. :p

  • bei mir auch work, oder seltsamerweise in den sehr frühen Morgenstunden. (siehe tip mit 2uhr, so bin ick heute nach 9h schlaf aufgewacht vom Fitnesstraining), und hab mucke angemacht und sehr geile Ideen gehabt.


    Tatsächlich konsumieren viele Rapper Drogen (Sammy und Co auch), und ich möchte zwar niemanden dazu raten, aber wenn man High ist und den Beat hört is das Empfindungsvermögen enorm gesteigert, ... wenn man dann nicht zu breit is kann man so richtig geile Bars texten, hab 16er + Refrain in 2h geschafft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!