welchen Computer?

  • Hallo liebe Community


    Ich will mir ein kleines Studio einrichten und hab keinen Plan welchen Computer ich mir zulegen soll
    Da ich mich mit diesen Dingern sehr wenig auskenne,wollte ich fragen ob mir jemand einen Link schicken kann von einem schon fertigen Computer den ich nur noch kaufen müsste.
    Ich will mit Cubase arbeiten und weiss wenig darüber,welche Voraussetzungen er bräuchte damit alles läuft wie geschmiert


    KAnn mir da jmnd weiterhelfen?

  • je nachdem was du anstellen möchtest reicht auch schon ein gebrauchter 100 euro pc mit doppelkerner und 2 gb ram, das wäre das Mindeste aber ehe du dir vornimmst großartig was aufzubauen, üb nochmal ein jahr, die tracks auf deiner artistpage sind noch nicht wirklich der hit, das kommt mit der Zeit und wo auch immer du aufgenommen hast, auch mit dem equipment kannst du noch mehr rausholen brauchst nur abmischen zu lernen gibt auch leute die schon mit nem headset mehr gerissen haben als manch einer mit "halbprofi equipment"

  • Also wenn du wirklich einen vernünftigen PC haben willst dann kuck doch mal hier:


    http://www.da-x.de/


    Die stellen extra Studio PCs zusammen und du kannst dir auch deinen seber konfigurieren. Das gute ist.. sie stellen dir alles ein, sogar die Lüfterdrehzahlen.


    Ich selber habe einen PC von denen im Studio stehen. Und ich fahre locker mal 150 Spuren mit 5 Plugins pro Spur und ner Sample buffersize von 48-64 Samples und das Ding zuckt nicht mal...

  • Zitat

    Original von thug-69
    Also wenn du wirklich einen vernünftigen PC haben willst dann kuck doch mal hier:


    http://www.da-x.de/


    Ich selber habe einen PC von denen im Studio stehen. Und ich fahre locker mal 150 Spuren mit 5 Plugins pro Spur und ner Sample buffersize von 48-64 Samples und das Ding zuckt nicht mal...


    was alta?!haha das nich schlecht...hab auch schon öfters maö 25 spuren mit mindestens 4 plugs pro spur gehabt,hab mich immer gefragt wanner an seine grenzen kommt,aber bis jz noch nciht.aber wenn 150 spuren nehm kannst dann hab ich ja noch bisl luft nach oben :D

  • hi, also ich kaufe mir jetzt den monat einen mac mini. dazu dann wohl auch cubase 6 oder logic 9 vielleicht kommt ja bald 10???
    ich habe bei einem freund den mac lange testen können und finde die arbeitsweise wirklich nicht schlecht! die letzten 5 jahre habe ich auf einem pc gearbeitet und wechsel nun..:P

  • Zitat

    Original von thug-69
    Also wenn du wirklich einen vernünftigen PC haben willst dann kuck doch mal hier:


    http://www.da-x.de/


    Die stellen extra Studio PCs zusammen und du kannst dir auch deinen seber konfigurieren. Das gute ist.. sie stellen dir alles ein, sogar die Lüfterdrehzahlen.


    Hab mir das Zeug mal angesehen... Stark überteuert... Die Pc´s kann man sich auch woanders zusammenstellen und das günstiger und mit besserer Hardware... Hier werden ganz normale Pc Bauteile verwendet.


    Zitat

    Kauf dir ein Mac mini bist 20x besser dran als mit ein Windows Pc auf den neuen Mac minis kannst du sogar zwei TFT Monitore treiben sehr feine sache.


    Ich kann auf Windows Rechnern auch locker 2-3 Monitore betreiben... "Jede" 0815 Grafikkarte ist mittlerweile für 2 Monitore ausgelegt...
    Und die Aussage ein Mac Mini ist schneller als ein Windows Pc ist auch falsch... Ich kann locker einen Windows Pc zusamenstellen, der jeden Mac Hardwaretechnisch ins Aus versetzt... Das Os des Mac ist gut, keine Frage, aber solche Aussagen sind trotzdem falsch. no front...

  • Dktracks Dktracks


    Natürlich kannst du ein Pc aufbauen der stärker ist als der Mac mini nur ist er selber viel besser dran mit einen mac mini alls sich ein Windows pc aufzubauen schau dir einfach das Tema Latenz an wo der Unterschied zwischen mac und windows ist. Ich arbeite mit einen neuen Mac Pro ich kenne kein Pc der dem Mac Pro in den schatten stellt. Mit mac mini ist er einfach besser dran nur noch Logic dazu und er kann loslegen auf ein hochen nivo für Homeprodaktion. Ich mache Musik seit ca 10 Jahren habe mit selbstaufgebaute Windows pc gearbeitet aber den zustand „Zufriedenheit“ habe ich erst mit apple erreicht.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Pro Mac


    1. Einheitlichkeit: Windows war, zumindest vor Windows 7, häufig unaufgeräumt und verwirrend gestaltet. Mac OS X ist da anders: Das minimalistische Interface konzentriert die Aufmerksamkeit der Anwender auf das Wesentliche. Einmal erlernt, ist Mac-Benutzen so einfach wie Fahrradfahren.


    2. Zuverlässigkeit: Selbst ein Mac ist nicht vor Abstürzen gefeit. Untersuchungen zeigen jedoch, dass er immer noch zuverlässiger ist als der stabilste Windows-PC. Er stürzt weniger ab, reagiert nicht sofort auf jede neue Applikation mit verminderter Performance, lastet seinen Arbeits- und Festplattenspeicher besser aus und fährt schneller sowie zuverlässiger herunter. Der Grund ist offensichtlich: Apple ist das einzige Unternehmen, dass Hard- und Software aus einer Hand anbietet und alles genau aufeinander abstimmen kann.


    3. Sicherheit: Die hohe Marktdurchdringung von Windows-Rechnern ruft Hacker auf den Plan: Tauchen fiese Würmer und andere Schädlinge auch, dann zumeist auf PC-Systemen. Dagegen kommen viele Mac-Anwender bis heute ohne Sicherheits-Software aus, ohne sich große Gedanken über mögliche Gefahren machen zu müssen. Das mag sich in den kommenden Jahren ändern, bis dato sind Sie in punkto Sicherheit jedoch mit Apple auf der die Nerven, die Zeit und den Geldbeutel schonenden Seite.


    4. Keine Überfrachtung: "Möchten Sie die Yahoo Toolbar nicht gleich mit installieren?" "Google bietet Ihnen jetzt noch mehr kostenlose Sicherheit - klicken Sie hier." Diese Dialoge poppen häufig im Zuge von Installationsroutinen auf - der Haken an der entsprechenden Stelle ist selbstredend von vornherein gesetzt. Windows-Applikationen haben zunehmend nervende Demoware, Adware und Spyware im Schlepptau, die auf den ersten Blick zwar nützlich erscheinen - zumal kostenlos - auf den zweiten aber für reichlich Müll auf dem System sorgen. Startvorgänge erlahmen, Datenschutzrecht wird ausgehebelt, Einfallstore für Schädlinge entstehen. Macs haben das Problem nicht.


    5. Die Liebe zum Detail: Ein Vergleich: Früher fanden sich in den Verpackungen von Computerspielen noch Landkarten, Poster, Gimmicks und gedruckte Handbücher - heute ist all das zu Gunsten einer unattraktiven DVD-Hülle mit PDF-Anleitung verschwunden, die außer der Scheibe nichts mehr bietet. Ähnlich verhält es sich mit der Ausstattung von neuen PC-Systemen: Sie sind technisch super aufgestellt, mit tollen Prozessor, viel Arbeitsspeicher, großer Festplatte, schnellen Laufwerken, leisem Lüfte, großem Monitor und leistungsfähiger Software. Aber wo sind die kleinen Freuden des Lebens? Mac-Käufer bekommen zu ihrem Power-Adapter eine Kabelrolle, damit der Salat hinter dem Schreibtisch übersichtlich bleibt, bruchsichere Verbindungsstücke, ein überdimensioniertes Touchpad zur spielerischen Bedienung des Computers. Die Liebe steckt oft im Detail und das sorgt neben Fankult auch für eine extreme Kundenbindung.


    6. Innovation in Software: Nützlich, spaßig und total innovativ: Apple-Software. Final Cut Pro beispielsweise war einst richtungweisend für die unlineare Videobearbeitung. iTunes, Safari, QuickTime - alle auch unter Windows lauffähig, aber längst nicht so gut wie auf dem ihr angestammten Mac.


    7. Apple Store samt Genius Bar: Jeder Mac-Käufer hat das Recht auf kostenlosen persönlichen Support eines Apple-Experten. Diese sind immer häufiger an der "Genius Bar" in den Apple Stores zu finden. So bietet der Münchener Store als das so genannte "Personal Setup" vor Ort, bei dem jeden neuen Kunden ein einstündiger, kostenloser Service angeboten, bei dem er Unterstützung rund um Datentransfer, Software-Download oder sonstigen Fragen für einen reibungslosen und schnellen Umstieg erhält.


    8. Er kann Windows: Auf ins Boot Camp - das Apple-eigene Virtualisierungswerkzeug lässt Windows auch unter Mac OS laufen. Darüber hinaus gibt es Utilities anderer Unternehmen wie Parallels Desktop und VMware Fusion, die gleiches leisten. Es ist natürlich inkonsequent, auf den Mac zu setzen, und dann mit Windows zu arbeiten - manchmal ist aber genau diese Möglichkeit das entscheidende kleine Argument pro Apple, das Windows-Anwendern den Umstieg auch im Kopf möglich macht: "Wenn ich an der Mac-Oberfläche verzweifele, kann ich immer noch auf Altbekanntes zurückwechseln, ohne das System zu tauschen."

  • Balkansound:
    Wayne? Ich habe weder nach Vorteilen gefragt noch irgendwo das gegenteil behauptet von dem was du geschrieben hast.
    Vorweg ich bin kein Mac Hater oder Win Fanboy. Aber diese Märchen über Mac sind teilweise echt seltsam...


    Dein Text klingt wie ein Werbetext der Win User abwerbe nsoll...
    Ich machs mal in Kurzform:
    1. Falsch... Das ist reine Gewöhnungssache, wie bei jedem anderen Os auch.
    2."Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
    3.Überdenke was du da geschrieben hast... Heute hat man selbst auf Handys ne Firewall... Klar kann ich ungewollte Tasks wie Trojaner einfach löschen, aber wie sinnvoll das ist sollte wohl auf der Hand liegen. Zumal ich ohne Sicherheitsbedenken/lücken usw.wohl keine Arbeit hätte :tongue:
    4. Ja stimmt, ist nervig...
    5. Detailliebe ist bei mir aber auch sowas wie eine Anleitung.
    6. Ja, weil sie unter Windows extra schlecht gehalten werden, sonst besteht doch kein Kaufgrund für einen Mac.
    7. Rchtig.
    8. Anderstherum genauso...

  • Zitat

    Original von rapartee
    8. bist du dir sicher? ich glaube nicht, dass man mac osx auf einem windows rechner installieren kann..


    Klar geht sowas. Zum einen kann man es emulieren.
    Installieren geht aber auch.


    Ein paar zufälliges Beispiele aus Google: klick oder hier


    Hier sogar ein Shop der Windows Systeme mit Macintosh verkauft. (mit dem Shop habe ich allerdings keine persönliche Erfahrung...)


  • Hi, ich will mir auch einen neuen PC holen, der auch erstmal ein paar jährchen halen soll. Bin da auch auf diese Seite gestoßen. Könnt ihr mal eure Meinungen zu der Seite sagen?

  • Zitat

    Original von Bassco
    Hi, ich will mir auch einen neuen PC holen, der auch erstmal ein paar jährchen halen soll. Bin da auch auf diese Seite gestoßen. Könnt ihr mal eure Meinungen zu der Seite sagen?



    Gleiche Systeme wie dort angeboten kann man auch selbst aufbauen und das zu einem wesentlich geringeren Preis, WENN man weiss worauf man achten muss. Die Angebote solcher Shops richten sich also an Leute die sich entprechendes Wissen nicht draufschaffen wollen oder können. Der Mehrpreis gegenüber dem Eigenbau resultiert also aus der Kompetenz bei der Konfiguration und dem Testen derselben.

  • Wenn man das Recording und Produzieren als Hobby betreibt und es kein (finanzielles) Thema ist, wenn der Rechner mal wieder rumzickt und man genug Zeit und Muse für die Fehlersuche mitbringt, würde ich auch zu eigenbau raten.
    Wer wirklich kompetente Ansprechpartner sucht und eine Systemgarantie (und nicht nur garantie auf einzelne Komponenten) will geht zu da-x oder vergleichbaren Anbietern.

  • Gleiche Systeme wie dort angeboten kann man auch selbst aufbauen und das zu einem wesentlich geringeren Preis, WENN man weiss worauf man achten muss. Die Angebote solcher Shops richten sich also an Leute die sich entprechendes Wissen nicht draufschaffen wollen oder können. Der Mehrpreis gegenüber dem Eigenbau resultiert also aus der Kompetenz bei der Konfiguration und dem Testen derselben.


    Stimmt..


    Und bevor ich mich mit Lüfterdrehzahlen beschäftige oder dem Gleichen lasse ich das lieber Profis machen die Ahnung davon haben wo was rein gehört...


    Und ich muss wirklich sagen bisher bin ich absolut nicht an die Grenzen des Rechners gestoßen...


    Selbst bei 200 Spuren mit jeweils 5 Plugins a Spur und Faltungshall etc. läuft mein System immer noch auf 48 samples im Buffer size ohne überhaupt zu zucken...

  • Zwei mal fast der gleiche Post, der nur aussagt wie geil du deinen Rechner findest, hilft natürlich jedem.


    Ich seh das wieder mal etwas kritischer und kann zu meinem da-x PC nur sagen: Kein System ist perfekt, aber gerade bei der Feinabstimmung, die ich selbst vorgenommen habe, war es schon gut, einergermassen kompetente Ansprechpartner zu haben.
    Die "Lüfterdrehzahlen" kann man übrigens auch über BIOS automatisch anpassen lassen. No Magic ;)
    Ich hab den Rechner auch wieder leicht runtergetaktet, weil er dadurch nur unwesentlich schwächer, aber deutlich leiser und im Betrieb 20°C kühler geworden ist.


    Alles in allem hatte ich mit meinem da-x PC allerdings wesentlich weniger Stress als beispielweise mit meinen Mac Pros.
    Mein PC hat seinerzeit ca. 1350€ gekostet. Als ich die Einzelkomponenten zusammenaddiert habe kam ich ca. auf nen Tausender. Die Differenz war mir die Konfiguration, Installation, der Service und die zwei Jahre Garantie aufs komplette System wert.


    Früher hab ich mir meine Rechner auch immer selbst gebaut und war zufrieden, allerdings habe ich mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit dem Markt beschäftigt und hatte auch kein interesse mich erst wieder über unterschiedlichen Hardwarekonstellationen, Kompatibilität etc. zu schlau zu machen. Bin ja kein Nerd, sondern eigentlich Musiker und TONtechniker.


    Also: Selbstbauen ist am günstigsten, kann aber große Probleme bereiten. Fertig konfektionierte Audiorechner sind halt teurer, bieten aber so manche Vorteile. Macs sind auch nur PCs mit nem besseren OS. Das perfekte System gibts nicht. Viel Spaß beim musizieren! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!