Focusrite Saffire 6 USB - Kopfhörer problem

  • Guten Abend Leute.
    Also, ich habe seit gestern nun dieses interface und bin gerade dabei mich langsam darin einzuarbeiten.Benutzen wollen wir es nur für Sprachgesang.Meine Frage ist:
    Wie bekomme ich es hin, das ich während einer Aufnahme das Instrumental über die Kopfhörer höre?Kopfhörer laufen über das interface.
    Bis jetzt höre ich nur das was dass mic aufnimmt.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen dank schonmal :evil:

  • Ich habe ein ähnliches Problem:


    Und zwar wenn ich den Poti auf "Input" drehe höre ich logischerweise nur den Input.
    Allerdings den Beat nicht. Klar kann ich jz den Regler etwas nach rechts drehen um das Eingangssignal in den Mix zu integrieren um mich beim Recorden selbst zu hören.
    Das Problem ist aber folgendes:
    Ich kann den Mikrofon-Eingang ja nur begrenzt aufdrehen beim Recorden, da das Signal sonst übersteuert.
    Also is das Signal relativ leise. Deswegen kann ich das Eingangssignal nur ein kleines bisschen mithilfe des Reglers in den Mix mischen, da es sonst zu leise wird.
    Daraus folgt wiederum, dass ich den Beat extrem laut machen muss, damit er, wenn ich den Regler fast komplett auf "Input" gestellt habe, noch zu hören ist und ich Vocals wie auch auch Beat auf dem Kopfhörer höre.
    Wenn ich jz die Spur doppeln will z.B. ist die vorherig recordete Spur allerdings sehr leise,
    weil der Poti fast komplett auf "Input" steht.(stehen muss)
    Deswegen muss ich andauernd alle möglichen Lautstärken verändern, damit ich ein vernünftiges Monitoring habe.


    Kann man diese lästige Fummelei irgendwie umgehen?
    Vielleicht mithilfe eines Kofhörervorverstärkers das Ausgangssignal(Kopdhörer) zu weit verstärken, dass man den Poti weiter Richtung "Playback" drehen kann beim Recorden ?


    Danke

  • Oh mein Gott habt ihr Probleme..... lernt mit dem Equipment umzugehen und lest die Hanbücher. Ansonsten fummelt ein bisschen rum und probiert hin und her... "learning by doing" .... und ja , das gefummele muss sein. Man muss sich halt ein bisschen Zeit und Geduld nehmen um was vernünftiges hinzubekommen.Recorden geht halt nicht von allein.Kostet Zeit und Arbeit ;) Wenn du das Gain Poti relativ niedrig hast und dadurch den Mixer mehr auf Input drehen musst und dadurch das instrumental nur noch leise hörst , musst du das komplette signal mit hilfe des phones reglers hochdrehen.
    bisschen probieren , irgendwann klappts .

  • Ich bin erst heute auf das Interface umgestigen, daher das Problem.
    Mit learning-by-doing hab ich kein Problem, mach das ja gerne :)


    Achja, Phone-Regler ist bereits auf 10.


    Edit: Gibt ja kein handbuch


    Danke

  • WICHTIG BEIM SAFFIRE 6 ! Monitoring-Regler darf nicht ganz auf Links gedreht sein sonst hörst du nur dich vlt ist es ja das ?
    Anderenfalls schau mal in den Einstellungen Audiogerätezuordnungen ob auch das Interface als Ausgang gewählt ist und auch in den Spuren als Ausgang eingestellt ist.

  • Manchmal ist es auch nicht learning by doing...


    Dein Problem besteht auf Grund der relativ schwachen Amps des Saffire 6. Ich hab gelernt damit zu leben, wenn du die -10 dB Pads am Interface anmachst, kriegste dein Monitoring im Verhältnis zu Beatlautstärke noch etwas klarer hin.


    Ansonsten probier mal das Softwaremonitoring aus. Sollte relativ wenig Latenzprobleme bei richtigem Treiber geben. Wurde hier auch alles schonmal diskutiert.

  • Zitat

    WICHTIG BEIM SAFFIRE 6 ! Monitoring-Regler darf nicht ganz auf Links gedreht sein sonst hörst du nur dich vlt ist es ja das ?


    Aus seiner Problembeschreibung geht doch bereits hervor, dass er sich dessen durchaus bewusst ist.



    Zitat

    Edit: Gibt ja kein handbuch


    Dummes Geschätz. Natürlich gibt es ein handbuch. Selbst ich hab das und ich besitze nicht mal ein Saffire-Interface.



    Zitat

    Dein Problem besteht auf Grund der relativ schwachen Amps des Saffire 6. Ich hab gelernt damit zu leben, wenn du die -10 dB Pads am Interface anmachst, kriegste dein Monitoring im Verhältnis zu Beatlautstärke noch etwas klarer hin.


    Ein Pad ist eine Vorabschwächung des Signals. Du schreibst das Problem läge an den schwachen Preamps, was soll dann eine weitere Reduzierung des Aufnahmepegels da bringen?



    Zitat

    Kann man diese lästige Fummelei irgendwie umgehen?


    Ja, indem man sich einmal Gedanken zu seinem Setup macht und dann bei der Einstellung der Pegel logisch vorgeht. Ich hab hier schon so oft geschrieben wie man einpegelt, dass ich keine Lust habe es nochmal zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!