Schalthebel lang - wie heißt das mitteldingenskirchen

  • Ja servus.. ich hab heut das alte Auto von meinem Onkel bekommen ( VW Polo aus dem Jahr 94 ) und der Schlathebel geht vom Boden bis halt dort wo man den greift..... ist halt ein ziemlich langer. Ich bin aber einen kürzeren gewöhnt wie auf diesem Bild :



    Kann man da irgendetwas machen ?! bzw. wie heißt diese Mittelkiste wo das Teil drinen ist ?!

  • "...ist halt ein ziemlich langer. Ich bin aber einen kürzeren gewöhnt " :king:
    _
    wieso willst du den denn überhaupt kürzen ?
    paar mal mit der karre gefahren und du hast dich dran gewöhnt.

  • Zitat

    Original von reanimo
    "...ist halt ein ziemlich langer. Ich bin aber einen kürzeren gewöhnt " :king:
    _
    wieso willst du den denn überhaupt kürzen ?
    paar mal mit der karre gefahren und du hast dich dran gewöhnt.


    hahaah haaaalts maul xD
    ja ne bin schon die ganze zeit damit gefahren und ist einfach nur ekelhaft !

  • Zitat

    Original von MannMitGun
    wenn die schaltung nicht hydraulisch unterstützt wird, bedarf es eines größeren hebels. daher die lange schaltstange. wenn du diese verkürzt, wir das schalten erheblich schwerer.
    lass das also bitte.


    Das ist Bullshit.


    Die entstehenden Schaltkräfte haben etwas mit der internen Schaltung, ob es eine Vorsynchronisierung im manuellen Getriebe gibt, der verwendeten Kabel (sowieso, druckbelastete Seile :rolleyes:), der verwendetetn Methode zur Rückstellung (Federkraft über Feder, Polymer, Dämpfergummi etc. etc.) zu tun. Hydraulische Schaltunterstützung gibt es wenn nur bei Schweren Arbeitsmaschinen. Trust me. Ich mach für den Scheiß Fehlermöglichkeits- und Einflussanalysen.


    Aber zum Thema: ja, das ist der Schalthebel. Die Dinger sind meistens in einem Assembly mit dem Bracket (keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt), also....Schaltkulisse verbunden. Nix mit einfach rausziehen o.Ä. Teilweise werden auch die Schaltknöpfe (das was du inder Hand hast) darauf mit bis zu 2000 (!) N verpresst. Um die dann abzumachen und evtl. zu kürzen (was wie gesagt nur sehr brutal möglich wäre und dein abgestimmtes Schaltgefühl kaputt macht), musste bis zum Getriebe, bzw. Schaltkabel alles auseinander nehmen. Kann also sein, dass Du für den Spaß die ganze Konsole inkl. Kabel und Spaß ausbauen musst. Dass Du dir da evtl. das Schaltbild kaputt machst und hinterher z.B. ausversehen überschaltest (R statt wasweißich) sind nur einige der möglcihen Folgen.


    Aaaaaaaber: isn VW. Kann sein, das besagtes nicht unbedingt zutrifft (kommt auf die Konstruktion an). Frag mal / such in einschlägigen Foren. Die wissen genau Bescheid. Oder direkt bei nem Händler.


    E: Der da oben ist übrigens n ganz schöner :chu: Auf den würde besagtes oben auch zutreffen (ja, glaube der wird aufgepresst)

  • Zitat

    Original von mrn
    lol, jetzt weiß ich auch was du meinst :hut:


    Das Ding nennt sich Schaltsack. (no trolling)


    ja das ist das teil wo der Schalthebel rein kommt, der kommt aber auf diesen einen kasten noch drauf ... den hat das auto net mehr :zeter:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!