Graff Tutorial (Theorie)

  • Hier ein Tut für alle die anfangen zu malen:




    1. Grundaufbau


    Ich sehe das oft bei Leuten die grad angefangen haben zu malen, das sie unbedingt style malen wollen. Grundverkehrter Gedanke. Ihr solltet euch als erstes dem Grundaufbau aller Buchstaben zuwenden. Lernt die Buchstaben verstehen. Saugt sozusagen die Buchstaben in Euch hinein bzw. lernt die Buchstaben Intensiv. Macht das solange bis ihr die Buchstaben stabil malen könnt. Danach könnt ihr dann loslegen und euch Style aneignen. Arbeitet mit Balken. Diese könnt ihr später beliebig biegen und formen.




    (Bild von: neinneinnein...danke dir :thumbup: )



    2. Styleentwicklung


    Zu Anfang ist es schwer sich seinen persönlichen style zu suchen. Erging mir genauso. Als Tipp kann ich euch sagen, sucht euch im Netz Bilder die euch gefallen. Sollten aber simplere sachen sein. Lasst euch davon ISPIRIEREN (Kein Biting das ist so ziemlich das letzte) versucht Stilelemente selber zu zeichnen und zu verfeinern. Macht das so lange bis es euch selber gefällt. Arbeitet dann euern style aus bis er euch gefällt.


    3. Tags


    Tags sind immer ne Sache für sich. Die einen schaffen das schnell, die andern weniger schnell. Lasst euch auf jedenfall Zeit dafür das geht nicht von Jetzt auf Gleich. Macht das genauso wie mit dem Style (zumindest hab ichs so gemacht und es hat geholfen), schaut euch Bilder von Tags an die euch gefallen und versucht es selber mal. Je öfter ihr Tagt, desto schneller werdet ihr auch lernen zu Taggen. Es dauert halt nur seine Zeit


    4. Elemente


    Jeder von euch hat Wildstyle Sketche oder Pieces geshen und einige sagen auch "Boah Krass, das will ich können". Alles schön und gut aber ihr solltet wissen das Pfeile anbauen nicht so leicht ist wie es aussieht. Sie müssen Sinn ergeben. Zuviele Pfeile an einem Letter überfüllen das Gesamtbild. Weniger ist oft mehr.


    5. Farbe / Fill-in


    Viele Farben in seinen Bildern zu haben ist cool.... wenn sie richtig eingesetzt werden. Achtet immer darauf das die Farben fürs Fill-in miteinander Harmonieren. Natürlich kann man ein Fill-in auch kontrastreich gestalten aber auch dort muss es eine Harmonie geben. Setzt ihr im Fill-in die Farben falsch ein sieht Euer Bild später scheisse aus. Als Beispiel Blau/Rot: Werden die Farben intelligent eingesetzt ergeben sie ein Schönes Fill-in, setzt er sie aber falsch ein z.bsp. durch aneinandereihen sieht es einfach nur scheisse aus. Also: Immer auf die Harmonie zwischen den Farben achten dann gibt es auch schöne Fill-ins. Und auf Proportionen also auf gleich dicke/breite Balken/Elemente solltet Ihr ebenfalls achten.


    6. Blocks


    Sie sind der 3D-Bestandteil eines bildes und werden von den meisten FAST immer eingesetzt. Aber auch hier müsst Ihr auf ein paar Dinge achten. Es ist auch hilfreich mit Fluchtpunkten zu arbeiten.


    1. Setzt die Blocks nicht willkürlich irgendwo hin.


    2. Achtet auf den richtigen Winkel. Wenn ihr Blocks mit 45° macht, macht sie überall auf 45°.


    3. Auch hier auf die Farben achten damit sie untereinander und mit dem Fill-in harmonieren.




    7. Second Outline (Second)


    Ist immer schön eine Second zu machen. Sie gibt euerm Piece die Tiefe ebenso wie die Blocks euerm Piece Tiefe geben ( Vergaß ich bei Punkt 6 zu sagen^^). Achtet auch hier auf die Harmonie zum Fill-in und zu den Blocks. Außer das sie grade sein soll gibt es hier nicht viel zu sagen.




    Fazit: Befolgt diese Tipps und nehmt Kritik anderer Maler an, dann werdet Ihr schnell erfolge verzeichnen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen mit diesem Tut.


    Viel Spaß beim sketchen und Viel Erfolg


    Edit5: Zitat und Hilfe von : GelB:


    1. Üben, kein Meister ist vom Himmel gefallen, am anfang malt einfach alles was euch in den sinn kommt, bekommt ein gefühl von dem was ihr tut, ihr müsst den shit leben, und nich frei nach dem motto das sieht geil aus, das kann ich auch.


    2. Technik, Kauft euch Farben und übt damit Sprühtechniken, wie weit muss ich die Dose weghalten von der Wand, Wie mach ich Highlights, all sowas ausprobieren.


    3. Farben / Fill In, Nehmt farben die man kombinieren kann, lehnt an die mode an, z.B Beige mit Braun, Chrom & Schwarz zähl ich jetzt mal nicht dazu, aber malt nicht willkürlich in einfach irgendwelchen Farben, das sieht doof aus..


    4. Blocks, macht euch fluchtpunkte, GANZ WICHTIG, sonst siehts mehr nach "ey da muss rand hin" ..


    5. Zeit, hofft nicht darauf das ihr innerhalb von 3-6 monaten große fortschritte seht, ich mal jetzt seit 11 jahren, und ich weiß wovon ich rede..


    Hier mal was zu 3D von: neinneinnein



    ___________________________________________________________________


    PS: Weist mich bitte auf Rechtschreibfehler hin damit ich sie korrigieren kann. Hab diesen Text sehr schnell verfasst.

  • naja du solltst ja auch deine eigenen ideen mit einwerfen ich sag ja auch nicht man MUSS immer alle ideen von anderen pieces benutzen wenn man das einmal gemacht hat mir geht es eher darum das die leute verstehen wie buchstaben aufgebaut sind und wie man damit umgehen kann später kann man ja eigene ideen einfließen lassne garkeine frage aber zu anfang denke ich ist es ganz hilfreich sich woanders ideen zu holen und sie versuchen selbst umzusetzen dabei aber NIEMALS irgendwas zu biten

  • also find ich echt gut was du da so geschrieben hast.


    hab noch ein paar anregungen:


    1.(wurde glaub ich nicht genau erwähnt) Arbeitet mit Balken.
    Diese könnt ihr später beliebig biegen und formen.


    Auf proportionen achtem (gleich dicke/breite Elemente/balken).


    6.Blocks


    es ist auch hilfreich mit fluchtpunkten zu arbeiten. (wer im Kunstunterricht aufgepasst hat, weiß was ich meine :D)



    Sonst war glaub ich alles dabei.


    Graffiti is ja eh mehr "learning by doing"...

  • ihr könnt auch wenn ihr tagt, also echt krass taggen könnt, einfach um die tags anfangen rumzumalen.


    jetzt mal n paar tipps vom profi.


    1. Üben, kein Meister ist vom Himmel gefallen, am anfang malt einfach alles was euch in den sinn kommt, bekommt ein gefühl von dem was ihr tut, ihr müsst den shit leben, und nich frei nach dem motto das sieht geil aus, das kann ich auch.


    2. Technik, Kauft euch Farben und übt damit Sprühtechniken, wie weit muss ich die Dose weghalten von der Wand, Wie mach ich Highlights, all sowas ausprobieren.


    3. Farben / Fill In, Nehmt farben die man kombinieren kann, lehnt an die mode an, z.B Beige mit Braun, Chrom & Schwarz zähl ich jetzt mal nicht dazu, aber malt nicht willkürlich in einfach irgendwelchen Farben, das sieht doof aus..


    4. Blocks, macht euch fluchtpunkte, GANZ WICHTIG, sonst siehts mehr nach "ey da muss rand hin" ..


    5. Zeit, hofft nicht darauf das ihr innerhalb von 3-6 monaten große fortschritte seht, ich mal jetzt seit 11 jahren, und ich weiß wovon ich rede..



    wer tipps oder sowas mal von mir will, per PM ;)

  • ich find ihn nicht lächerlich, ich sag ja selbst nicht das ich der übelste profi bin, ich schätz auch deine arbeit, ich hab nur meine hilfe angeboten, falls das nicht unerwünscht ist, wenn du es anders verstanden hast, tut es mir leid, soll keinesfalls als "diss" angesehen werden ;)

  • gelb hat doch gute punkte eingebracht wie die vorposter auch, ich an deiner stelle würd den startpost editieren und die neuen infos hinzufügen.


    ich sehe da keine degradierung und schon gar keine unbewusste lächerlichmachung.


    props übrigens das du dir die mühe machst für son tut.

  • achsoooooo.....sorry jo ich mach direkt mal n edit deins kommt auch mit rein^^



    Lowcut


    ja sorry kam erst so rüber habe seins mit reineditiert danke übrigens ich sehs oft im graff bereich das niemand ausser einige wenige kritik ernst nehmen und sie auch umsetzen daher dachte ich mir wäre bestimmt hilfreich für die neuen^^


  • ja leider sind viele zu stolz ernstgemeinte kritik umzusetzen weil sie denken "was labert der für ne scheiße" aber wenn mal die hälfte der leute mal kritik annehmen würde, kann man ganz schnell sehr dope werden ;)

  • Zitat

    Original von GeLB


    ja leider sind viele zu stolz ernstgemeinte kritik umzusetzen weil sie denken "was labert der für ne scheiße" aber wenn mal die hälfte der leute mal kritik annehmen würde, kann man ganz schnell sehr dope werden ;)


    Kenn sowas.
    erst vor kurzem hab ich das mal einem jüngeren versucht zu erklären.
    er stand da, hat sich alles angehört,genickt und doch wieder nix umgesetzt von dem was ich sagte.
    als er mich dann fragte wie man denn dünne linien zieht, hab ich nur gegrinst und gemeint, mit viel übung.
    mannchen ist einfach nich zu helfen...

  • ist find ich ne gute sache. :) dann muss man nicht immer alles schreiben und kann gleich auf den thread zugreifen.
    was graf sagt ist auch gut. könntest du auch noch reineditieren ( :D lustiges wort na ja egal). mit balken kann man am besten anfangen weil du damit mehr buchstaben gefühl bekommst also mit anderen style wie bubble zum beispiel.

  • Ich hätte ne Frage zum "üben"


    Wo am Besten? Manche sagen man soll sich alte Wände suchen und das gesprayte immer wieder übersprayn.
    Die anderen sagen nie übersprayn sondern daneben und immer neue Wände suchen.
    Und wieder andere sagen, dass man am Besten auf Spahnholzplatten ausm Baumarkt übt ..


    Könnt ihr dazu Tipps geben?

  • also übersprayen würd ich nur wenn es wirklich scheiße geworden ist. aber dann halt immer fotos machen, damit man den fortschritt erkennen kannst.
    in alten ruinen kannst du gut malen, iwelche abrissgebäude die keinen intressieren. oder iwo wo die pieces direkt entfernt werden, z.B. schulen (gymnasien, an hauptschulen schert sich da keiner drum :D).
    zum legalen üben halt auf leinwände, auf eigenem besitz oder inner hall of fame.

  • Zitat

    Original von Olitsch
    Müsste also theoretisch auch gehn wenn ich mir n Stück Stoff inner Garage ordentlich aufspanne oder?


    eigentlich ja. nehm dir nen altes bettlaken und grundier das einfach mit weißer wand farbe und spann es auf. müsste klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!