Lohnt sich Neumann tlm 102

  • Ich hab mich mal im Foeum bisschen durchgelesen und gehört dass das Mic für Neumann tlm 102 für seine Presklasse ziemlich teuer ist.


    Nun meine Frage:


    Gibt es billigere Mics aös das Neumann, aber mit der ähnlichen Qualität. Jetzt abgesehen vom Abmischen, Stimme, Raumakustik etc.

  • Haben im Studio ein teureres Neumann. Bin selbst unglaublich begeistert von der gesamten Firma. Das TLM 102 ist in dieser Preisklasse, meiner Erfahrung nach, wohl mit das Beste. Trotzdem kannst du es, auch wenn einige meinen dies sagen zu müssen, es nicht mit einem Neumann in der Preisklasse von mehreren tausend Euro vergleichen. Neumann ist, wie immer, super Qualität. Aber auch hier gibt es Unterschiede, ist wohl klar. Wenn die Raumakustik und die Verstärkung, wie auch die Nachbearbeitung stimmt, kannst du hiermit, ziemlich wahrscheinlich, Ergebnisse erzielen, die auf ein weitaus teureres Mikrofon schließen lassen. Aber wie gesagt, es spielt immer mehr eine Rolle, als nur das Mikrofon, mit welchem du aufnimmst.


    Meine Erfahrung und Kenntnisse entprechen allerdings auch keinem Experten. Ich denke, die eigene Meinung spielt auch immer eine Rolle. Ich hoffe aber, dass ich Dir evtl etwas helfen konnte. Falls du es Dir besorgst, lass mich doch mal eine fertig gemischte Aufnahme von Dir hören.

  • okay hast mich überzeigt. Danke. Werd mir das Mic bestellen hab sowieso 30 Tage Garantie bei Thomann und dann mal schauen. Ein Tipp zum Abmischprogramm welches benutzt du da??? Cubase 6 elements wurde mir oft ans Herz gelegt

  • Logic Pro 9. Hab das Glück, dass ich zum Aufnehmen ein professionelles Studio mitbenutzen kann. Das ist echt geil :D


    Ich selbst hab vom Abmischen kaum Ahnung. Kann Dir dazu also wenig sagen. Aber von Cubase hab ich schon viel gutes gehört.

  • Zitat

    Original von finidifin
    Ich bin mir unsicher. Wenn es ein günstigeres Mic gibt, mit der ähnlichen Qualität dann kauf ich mir sofort dieses. Und hab im Forum gutes aber auch schlechtes über das TLM 102 gehört


    Du wirst so ziemlich ueber jedes Mic was negatives sowie positives finden.
    Ich wuerde Dir eher zu einem StudioProjects TB1 raten. Ist Preislich nicht ganz so teuer als das TLM 102 dafuer Qualitativ ebenwuerdig wenn man damit umgehen kann + das restliche Equipment auch in einem guten Maßstab liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!