Theremin - was taugt´s ?

  • Hatte schon mal vor knapp 2 Jahren oder so ´ne ganz intressante Doku über die ersten analogen Synthesizer (was für monstergeräte !) gesehen, in der auch kurz mal das Theremin erwähnt wurde.


    Und erst neulich, bin ich durch Sheldon, aus der wunderbaren Serie "The Big Bang Theory" wieder auf das Teil aufmerksam geworden :chu:


    Meine Frage(n) :


    - Kann man mit dem Gerät mehr als nur irgendwelche abgespaceten SciFi-Stücke zaubern ?
    - Taugt ein Theremin aus der Preisklasse 150 - 200 € ?


    und zu guter letzt,
    - Ist es extrem schwer das Spielen zu erlernen ?

  • Zitat

    - Kann man mit dem Gerät mehr als nur irgendwelche abgespaceten SciFi-Stücke zaubern ?


    Ein Theremin klingt nunmal wie ein Theremin, eine Snare oder eine E-Gitarre wirst Du da schon nicht rausholen können. Aber wi Du gesehen hast kann man damit sowohl sowas wie das Star Trek-Theme als auch Smoke on the water spielen.




    Zitat

    - Taugt ein Theremin aus der Preisklasse 150 - 200 € ?


    Weiss ich nicht. Sonderlich komplex ist es ja nicht, ich denke da geht's darum wie exakt die Bewegungen interpretiert werden.



    Zitat

    und zu guter letzt,
    - Ist es extrem schwer das Spielen zu erlernen ?


    Weiss ich auch nicht. Wird aber wohl von deinem Geschick und deinem musikalischen Verständnis abhängig sein.




  • Okay thx, leuchtet eigentlich alles ein.
    Ich denk irgendwann in den nächsten 2 - 3 Monaten leg ich mir mal ein günstiges Modell zu, einfach mal um ein bissle rumzuspielen. Paar epische Vibes verbreiten und so :chu:

  • ich hab mal ein theremin am moogstand auf der musikmesse dieses jahr ausprobiert.


    also man begreift schnell, dass die eine hand nur für laut und leiser ist und die andere für die tonhöhe und es ist keine sehr große kunst die hände unabhängig voneinander so zu nutzen.


    aber ich glaube, man brauch doch schon etwas mehr übung um damit wirklich sauber zu spielen und die töne richtig zutreffen.


    ist jetzt ganz bestimmt nicht schwieriger als posaune spielen oder sowas. aber auf anhieb hab ich es auch nicht für einfach befunden.


    war aber ganz lustig. nur manchmal nervig und doch auch wieder lustig, wenn leute etwas näher an einem vorbei gelaufen sind und das teil dann etwas ausschlug :D

  • Yoaa, beide Hände unabhänging voneinander zu nutzen, sollte feinmotorisch noch drinne sein ne.




    "war aber ganz lustig. nur manchmal nervig und doch auch wieder lustig, wenn leute etwas näher an einem vorbei gelaufen sind und das teil dann etwas ausschlug großes Grinsen"



    Genau deshalb spiel ich ja auch mit den Gedanken mir so´n Teil anzuschaffen, einfach der Fun-Faktor.
    Kommt bestimmt cool wenn man weiblichen Besuch mit so sphärischen Klängen in Empfang nimmt und dabei "mysteriöse" Moves vor einem "mysteriösen" Gerät bringt :chu:


    Die musikalischen Aspekte würd ich dennoch nich einfach ignorieren wollen, dafür wärs mir dann doch ein ganz kleines bissle zu schade. Deshalb wollte ich auch wissen, was stil - und klangtechnisch so alles klar geht.

  • Zitat

    Yoaa, beide Hände unabhänging voneinander zu nutzen, sollte feinmotorisch noch drinne sein ne.


    Na, ich hab damit schon manchmal so meine Probleme - aber ich bin ja auch aaaalt. :D



    Zitat

    Genau deshalb spiel ich ja auch mit den Gedanken mir so´n Teil anzuschaffen, einfach der Fun-Faktor.
    Kommt bestimmt cool wenn man weiblichen Besuch mit so sphärischen Klängen in Empfang nimmt und dabei "mysteriöse" Moves vor einem "mysteriösen" Gerät bringt :chu:


    Zur Steigerung der Performance solltest es Du dann aber auch drauf haben das Theremin mit deinem dritten Bein zu spielen - so würde ich das machen. :D

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Zur Steigerung der Performance solltest es Du dann aber auch drauf haben das Theremin mit deinem dritten Bein zu spielen - so würde ich das machen. :D


    Haha, zu genial, des wärs man :D


    Aber ob ich so saubere Töne hinkrieg ? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!