Zu hohe Gagen: Werden die Simpsons abgesetzt?

  • Der legendären US-Zeichentrickserie „Die Simpsons“ droht nach 23 Staffeln das Aus. Wegen der enorm hohen Gagen ihrer Sprecher soll die Erfolgsserie eingestellt werden, zudem sinkt die Popularität der gelben Familie stetig.


    (SN-kli). Ein Gagenstreit gefährdet die Zukunft der erfolgreichsten Zeichentrickserie der Welt: Die US-Synchronsprecher der schrägen Fernsehfamilie „Die Simpsons“ sollen einer drastischen Kürzung ihrer Gagen zustimmen, sonst drohen die Produzenten mit dem Aus der Serie . Schon in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Streitigkeiten zwischen den Sprechern und dem Produktionsstudio Fox. Es ist jedoch das erste Mal, dass Fox offiziell mit der Absetzung der Serie spekuliert.



    Bis zu 400.000 Dollar verdient jeder einzelne US-Sprecher der Erfolgsserie „Die Simpsons“ pro Folge, womit für jede einzelne Episode fast zwei Millionen Dollar Kosten für die Synchronisation anfallen.
    45 Prozent weniger Gehalt
    45 Prozent sollen die Sprecher Dan Castellaneta (Homer), Julie Kavner (Marge), Nancy Cartwright (Bart), Yeardley Smith (Lisa), Hank Azaria (Moe der Barbesitzer, Polizeichef Wiggum und Apu) und Harry Shearer (Mr. Burns und Ned Flanders) künftig weniger verdienen. „Unter den jetzigen Bedingungen können keine weiteren Staffeln produziert werden“, teilte FOX in einer Stellungnahme mit. Grundsätzlich seien die Sprecher zu einer Kürzung ihrer Gagen bereit, freilich nicht in diesem drastischen Ausmaß. Dennoch: „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem Sprecher-Ensemble eine Einigung erzielen können“, heißt es in der FOX-Stellungnahme.
    Sinkende Popularität
    Neben den Streitigkeiten um die Sprecher-Gagen plagen FOX noch weitere Sorgen: „Die Simpsons“ sinken stetig in der Gunst des Publikums. In der aktuellen Staffel ist die Reichweite pro Folge auf 7,1 Millionen Zuseher in den USA gefallen. Vor fünf Jahren lag die Reichweite noch bei fast 9 Millionen, also rund 19 Prozent darüber.



    „Die Simpsons“ sind seit 1989 im Fernsehen zu sehen, bislang sind mehr als 480 Folgen auf Sendung gegangen. Als am längsten laufende Zeichentrickserie hat man es sogar ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft.







    © SN/SW


    Quelle : Klick

  • 480 x 400.000$ = 192.000.000$


    Schon heftig :D Natürlich haben die mit Sicherheit nicht von Anfang an so viel verdient aber trotzdem...


    Selbst wenn die Simpsons abgesetzt werden gibt es wohl noch Genug Folgen, die ich noch nicht gesehen hab

  • Zitat

    Original von Raptaculaer
    Trotzdem ist es Scheiße.


    Diese Serie hat ein Kult Status und nun wird sie abgesetzt.


    steht doch garnicht fest, ich gehe davon aus, dass man sich zu anderen Konditionen einigen wird... Mal ehrlich, welcher halbwegs gesunde Mensch stimmt einer Gehaltskürzung von 45% zu? Da wäre er ja selten blöde. Die Serie hat so einen Kultstatus da wird nicht einfach abgesetzt. Da wird jetzt verhandelt, bis beide Seiten zufrieden sind.

  • Was die mand haben, ich mein klar isses Mist wenn man Gehalt einbüssen muss, aber selbst nach der Kürzung hamse doch noch mehr als genug. Ich weiss nich wieviel son Synchronsprecher im Durchschnitt verdient, aber ich denke selbst nach der Kürzung dürften se doch noch überm Durchschnitt liegen.


    Wär auf jeden Fall extrem schade, wenn die Simpsons wegen sowas abgesetzt werde. Nen Ende kommt so oder so irgendwann, aber doch bitte nich so.

  • Zitat

    Original von Fantastic
    480 x 400.000$ = 192.000.000$


    und diese 192.000.000 mal die ~5 figuren die in wirklich jeder folge vorkommen.

  • Zitat

    Original von Cynixxx
    Was die mand haben, ich mein klar isses Mist wenn man Gehalt einbüssen muss, aber selbst nach der Kürzung hamse doch noch mehr als genug. Ich weiss nich wieviel son Synchronsprecher im Durchschnitt verdient, aber ich denke selbst nach der Kürzung dürften se doch noch überm Durchschnitt liegen.


    Ein "normaler" Synchronsprecher verdient so gut wie nichts. Gibt nur Ausnahmen, die für bestimmte Serien/Filme so wichtig sind, dass sie die Möglichkeit haben damit vernünftig was rauszuschlagen.

  • Zitat

    Original von Notas


    Ein "normaler" Synchronsprecher verdient so gut wie nichts. Gibt nur Ausnahmen, die für bestimmte Serien/Filme so wichtig sind, dass sie die Möglichkeit haben damit vernünftig was rauszuschlagen.


    ah ok, dann lieg ich ja mit meiner Vermutung, das die Simpsonssprecher absolut überdurchschnittlich verdienen ja richtig^^
    Naja umso unverständlicher

  • Krass... die verdienen echt ne knappe halbe Million pro Folge???


    45% klingt vielleicht hart, aber bei den Gehaltsdimensionen, kann man das schon verkraften. Ist ja nicht so, dass er auf Hartz4-Niveau sinkt.


    Ich kann nur hoffen, dass ich nicht so geldgeil wäre, würde ich das verdienen, was der verdient.

  • Es geht bei den Simpsons weniger um den Humor als um die Gewohnheit.



    Abende wo man um 18 uhr nicht die Simpsons guckt, sind anders, wie thomas.

  • Zitat

    Original von sera one
    Als sie's das letzte mal absetzen wollten hat Pro7 Briefe mit Morddrohungen gekriegt :D



    quelle ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!