Preamps - ab welcher Preisklasse sinnvoll ?

  • So, hab hier gleichmal 2 Fragen los zu werden :


    Erstens würde ich gern wissen, wie teuer ein anständiger Vorverstärker sein sollte ?


    Auf Thomann gibts ja schon Preamps für knapp 40€, aber das kann nicht so der Hit sein oder ? Ab welchen Preis kann man denn was anständiges erwarten ?


    Also ein Vorverstärker, gerne Röhre, der möglichst ohne Eigenrauschen läuft, das Signal verzerrungsfrei auf einen gescheiten Pegel bringt, und vielleicht noch eine gewisse warme Färbung mit sich bringt ?


    Gut, dann noch die zweite Frage, eher aus Neugier:
    Lohnt sich der Umstieg von einem M-Audio Fast Track zu einem Emu 0404 Interface ? Oder liefern die beiden eher qualitativ gleichwertige Ergebnisse ab ?


    Danke für Antworten :D

  • Naja, hab das Rode NTA 2


    Zwar noch weit entfernt von der richtigen Oberklasse, aber für den Homerecordingbereich doch mehr als ausreichend möchte ich meinen :D


    Auf den Verstärker bin ich auch schon gestoßen.
    Aber ich bin da eher vorsichtig, wegen der "stufenlos zuschaltbaren Röhre"


    So ein Feature finde ich im unteren Preisbereich etwas merkwürdig, sprich, ich denke wenn das Augenmerk auf so einen "Bonus" gelegt wurde, wurde wohl etwas am Sound des Gerätes gespart.


    Hast du denn Erfahrungen mit dem VTB1 ?

  • Auch ein 100 Mic klingt mit einem hochwertigen Preamp besser.


    Bevor man 40 € für einen schrottigen Preamp ausgibt kann man auch die eingebauten im Interface verwenden.


    Der VTB1 ist schon ein ganz netter Einsteiger Preamp. Aber auch die Kohle würde ich mir sparen.


    Am sinnvollsten ist es - und das würde ich jedem empfehlen bevor man unnötig Geld in höchstens mittelklassiges Equipment investiert - sich für zuhause ein einfaches, kleines Setup aus Mic, Interface und funktionierender Low-Budget Akustik (siehe Studiobau Subforum) anzuschaffen und damit Skizzen in brauchbarer, für free Internet Releases ausreichender, Qualität aufnehmen.


    Wenn man wirklich mal richtig gute Qualität haben möchte sollte man am besten das am Equipment gesparte Geld in die Hand nehmen und in ein professionelles Studio mit gutem Equipment,sehr guter Akustik und einem erfahrenen Engineer gehen. Dann bekommt man auch professionelle Resultate.


    Richtig guten Sound habe ich noch nie aus einem Homestudio gehört. Equipment hin oder her. Meistens fehlen halt mindestens zwei der o.g. drei Kriterien.


    Das wäre mein pragmatischer Rat.

  • Hmm.


    Aber man kann nicht ständig für jeden Song extra in ein profesionelles Tonstudio gehen und ein Batzen Geld raushauen


    Mein Aufnahmeraum und auch der Abhörplatz sind nicht unbedingt bis aufs letze Quäntchen Klangqualität opitmiert, jedoch habe ich unter anderem Stellwände um die Aufnahmen sauberer zu halten, und einige Absorber an den Wänden.


    Ich muss dir leider wiedersprechen, natürlich einen Sound wie die GANZ GROßEN kriegt man zuhause wahrscheinlich nicht hin, aber wenn man weiss was man macht, kann man doch sehr gute Ergebnisse erzielen, finde ich.


    Nicht dass ich jetz die "göttlichen Über-Mixes die alles in den Schatten stellen" zaubern kann, jedoch kenn ich einige Leute, die ihr Handwerk super beherrschen und lowbudget-Aufnahmen ordentlich aufpolieren können :D

  • Zwei Sachen will ich noch schnell anmerken, commik:
    1. In sämtlichen billig Pramps unter 500€ sind natürlich keine überkrassen Komponenten verbaut. D.h. billige Röhren aus China, relativ schlechte Übertrager etc. Ist ja auch klar. Wenn man was ordentliches haben will muss man das auhc bezahlen ;)


    2. Wenn du ein "warmes" Klangbild suchst, dann bringt dir ein anderer Vorverstärker bei eiem Röde Großmembraner sowieso nix! Die Teile klingen immer hart und clean.
    Bevor du dir nen Preamp kaufst würde ich eher noch beim Mic ansetzen. Da sind die Unterschiede auch wirklich deutlich hörbar und nicht nur kleine Nuancen wie bei nem anderen Pre.

  • Okay danke Tough, damit hast du mir meine eigentliche Frage eigentlich beanwortet, auch wenn 500€ eigentlich meine obere Schmerzgrenze waren.


    Und ja, genau deswegen suche ich ja nach einem Gerät dass dem Sound ne gewisse warme Färbung verpasst, weil mir das Rode manchmal einfach zu clean klingt.


    Ein neus Mic + Preamp würde jedoch meinen finanziellen Rahmen sprengen..


    @Kaymez, hast du Vorschläge zu irgendwelchen Modellen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!