Reflection Filter

  • Moin Leute


    Ich habe mich letztens im Musikfachgeschäft beraten lassen, was den
    Kauf eines Mic´s etc. angeht.
    Der Verkäufer, den ich gefragt habe,den kenn ich schon etwas länger und weiß von dem auch, das das was er sagt hohes Gewicht hat.
    (Er arbeitet nebenbei im Studio...abmischung etc.)


    Als ich ihm dann sagte, das ich nur in einem vollkommen normalen Raum aufnehmen kann, da mir der Platz für eine Aufnahmekabiene fehlt,
    sagte er mir gleich, das das At4040, welches er mir empfohlen hat alle noch so kleinen geräusche mit aufnimmt...
    Sei es jetzt das Surren vom Lüfter meines Rechners oder sonstetwas.


    Deshalb sollte ich mir ein Reflectionfilter zulegen.



    Ich habe nun aber schon viel gelesen, das die Teile hier wohl verpönt sind...
    Die Fragen die sich mir dann stellen sind zum einen warum es die Filter dann überhaupt gibt...dann würden ja nur unwissende diese Teile kaufen und weiterempfehlen da der Absatzmarkt sonst nicht groß genug wär....


    und zum 2. würd mich interessieren ob ich wirklich ohne Reflectionfilter in einem normalen Raum einen besseren Sound bekommen würde als mit?!


    Danke schonmal fürs Durchlesen

  • Ah alles klar danke.


    Ich hatte die Teile so verstanden, das sie zum einen von Hinten, links und Rechts keine störgeräusche ans Mic lassen, sondern nur aus der Richtung aus der ich aufnehme und das die Teile den Hall minimieren, da ich ja in meinem Zimmer einen Hall haben werde...auch wenn ich davon fast garnichts merke. ;)

  • Zitat

    Original von Jamye
    Ich hatte die Teile so verstanden, das sie zum einen von Hinten, links und Rechts keine störgeräusche ans Mic lassen, sondern nur aus der Richtung aus der ich aufnehme und das die Teile den Hall minimieren, da ich ja in meinem Zimmer einen Hall haben werde...auch wenn ich davon fast garnichts merke. ;)


    Überleg mal scharf was für ne Richtcharakteristic dein Mic hat und wo der Hauptteil aufgenommen wird.

  • Also ich kenn mich mit Mic´s jetzt nicht so gut aus aber ich hab mir das mal etwas erklären lassen...


    Es gibt Mic´s die können von 2 Seiten genutzt werden und es gibt welche bei denen man zwischen verschiedenen Modis umschalten kann da gibts die 8 etc...
    Das at4040 nimmt nur aus einer Richtung auf aber ich meine hier schon gelesen zu haben, das es zu einem geringen Teil auch von den andern Seiten Töne aufnimmt...


    Meintest du das damit?


    -----edit


    Habe mal Nachgeschaut...
    Das ist eine Nieren-Richtcharakteristik...

  • Bingo. Und Nierencharakteristik bedeutet, dass von der Einsprechseite der Hauptteil an Signal aufgenommen wird, hintenrum auch ein wenig, aber eher minimal.


    Daher sollte man HINTER sich absorbieren beim Aufnehmen und nicht an den anderen Seiten. Daher macht ein Reflektionsfilter auch nur sehr wenig Sinn im reinen Vocalrecording.


    Nur wenn man an den Punkt kommt, mehrere Instrumente gleichzeitig aufzunehmen, dann kommt der Reflektionsfilter zum tragen, wie Moretime schon erklärt hat.

  • Alles klar vielen Dank..
    Das freut mich schonmal zu hören, da ich dann schon um die 200 Euro günstiger wegkomme...


    Ich hätte den Reflektionsfilter ja auch nicht genau da hingesetzt wo das Hauptsignal aufgenommen wird. :D
    Aber okay dann wäre meine Frage ja geklärt.


    Wäre toll, wenn mir dann noch jemand eine nebenfrage beantworten könnte...


    Wenn ich mir nu schon für 450 Euro ein Mikrophon kaufe, dann möchte ich natürlich keine bösen Überraschungen erleben, wie das sich das Aufgenommene trotzdem scheiße anhört sei es weil ich in einem normalen Raum aufneheme und trotzdem ein extremes Echo habe oder weil sich die nicht vermeidbaren Störgeräusche hören lassen...


    Würdet ihr mir sowas noch empfehlen, wenn ich keine Aufnahmekabiene habe oder komplett davon abraten?

  • Stellwände zum Selber-Basteln !


    Am besten 3 Stück an der Zahl, die du im Halbkreis hinter dir aufstellst.
    Sind relativ günstig herzustellen doch haben eine große Wirkung !


    Melde dich hier mal an und such dir einfach die entsprechende Bau-Anleitung :D

  • Ich habe sehr positive Erfahrung mit Reflection Filter würde dir auf jedenfalls empfehlen. Was dein Pc angeht da würde ich ein Passiv Kühler einbauen um die Lautstärke zu Minimieren den das sind immerhin sehr störende Töne wen man anfangt zu mixen oder zu mastern. Was dein Raum angeht würde ich gezielt Absorber einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!