rappers.in Beats auf RTL ??

  • Hay leute, hab bei der Suche nix darüber gefunden, deswegen mal hier die Frage.. is euch das auch schonmal aufgefallen, dass bei Mitten im Leben etc und auch abends bei Peter Zwegat häufig Beats von rappers.in laufen ?


    Gibts da irgendeine Vereinbarung ? Weil RTL darf die ja bestimmt nicht einfach ziehen und dann da benutzen, ist ja im prinzip zum kommerziellen Zwecke..


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen

  • sind keine kommerziellen zwecke, sie machen doch nicht durch die beats geld oder so, ist doch nur sone unterlegung der beiträge.


    habs aber auch mal nebenbei beim abendessen gemerkt, da lief dieser zirkusbeat, auf dem Proripper, LTeck und ich auch "Forenzirkus" drauf gemacht haben

  • Zitat

    Original von Aczess
    sind keine kommerziellen zwecke, sie machen doch nicht durch die beats geld oder so, ist doch nur sone unterlegung der beiträge.


    habs aber auch mal nebenbei beim abendessen gemerkt, da lief dieser zirkusbeat, auf dem Proripper, LTeck und ich auch "Forenzirkus" drauf gemacht haben


    Natürlich ist das kommerziell.
    Das Thema gab es hier schon mal.
    Da müssen sich die Produzenten einfach mal an RTL
    wenden und fragen ob die evtl. was abdrücken.

  • Naja, aber im Endeffekt verdienen sie ja mit den Sendungen Geld und die Beats sind ja Bestandteile der Sendung.. hab mir schon lange die Frage gestellt, ob RTL das mit Absicht macht, weil für "bekannte" instrumentals, müssen die ja was abdrücken. Und vielleicht wollen sie das so Umgehen.

  • Zitat

    Original von Sam Steely


    Natürlich ist das kommerziell.
    Das Thema gab es hier schon mal.
    Da müssen sich die Produzenten einfach mal an RTL
    wenden und fragen ob die evtl. was abdrücken.


    mein unwissen tut mir leid :(

  • Zitat

    Original von Aczess
    sind keine kommerziellen zwecke, sie machen doch nicht durch die beats geld oder so, ist doch nur sone unterlegung der beiträge.


    habs aber auch mal nebenbei beim abendessen gemerkt, da lief dieser zirkusbeat, auf dem Proripper, LTeck und ich auch "Forenzirkus" drauf gemacht haben


    Natürlich ist es ein kommerzieller Zweck, was RTL dazu veranlasst, ihre Beiträge mit Musik zu untermalen.
    Oder glaubst du die machen das, um Promo für Untergrundbeatbastler zu machen, kostenlos? ?(

  • Zitat

    Original von WKM


    Natürlich ist es ein kommerzieller Zweck, was RTL dazu veranlasst, ihre Beiträge mit Musik zu untermalen.
    Oder glaubst du die machen das, um Promo für Untergrundbeatbastler zu machen, kostenlos? ?(




    Zitat

    Original von Aczess


    mein unwissen tut mir leid :(

  • Zitat

    Original von Aczess


    mein unwissen tut mir leid :(


    Also wäre mir der Beat würde ich nicht fragen ob die EVENTUELL was abdrücken...
    Einfach klagen.. auf Schadensersatz/Lizensgebüren ( welche ich fürs TV hinriechend groß gestalten würde) und gleich nochmal was wegen Urheberrecht hinterher...
    Einfach mal zum Anwalt gehen sich beraten lassen sollte Easy Money sein für ihn und dich.. ^^

  • Zitat

    Original von malla


    Also wäre mir der Beat würde ich nicht fragen ob die EVENTUELL was abdrücken...
    Einfach klagen.. auf Schadensersatz/Lizensgebüren ( welche ich fürs TV hinriechend groß gestalten würde) und gleich nochmal was wegen Urheberrecht hinterher...
    Einfach mal zum Anwalt gehen sich beraten lassen sollte Easy Money sein für ihn und dich.. ^^


    würd ich machen alta

  • Alles in Allem würde ich sagen, wie viele zuvor bereits, dass es nicht erlaubt ist, da der Zweck der Verwendung letzten Endes ja doch kommerziell ist, aber mal ganz ehrlich: Die Producer profitieren doch im Endeffekt mehr davon, wenn die Namen nicht genannt werden.



    #FreeKani

  • Naja, ich hätte vielleicht kenntlich machen sollen, dass es im Scherz gemeint war im Sinne von: Es fördert wohl nicht gerade den Ruf des Producers, wenn ihre Beats in solchem Programm gesendet werden.


    Ich vergesse manchmal, dass bewusste Übertreibungen hier nicht so gut aufgenommen bzw. aufgefasst werden.



    #FreeKani

  • Naja das ganze geschieht ja unfreiweillig ich würd mich an der Stelle der Producer deren Beats benutzt wurden an RTL wenden wenn ich es beweisen könnte. Nicht wegem Promo oder so, sondern weil RTL einfach son asozialer Sender ist ;P ich glaub wirklich, dass die denken sie könnten sich alles erlauben

  • Ich sehe, im Kern vertreten wir dieselbe Meinung.
    Find's auf jeden Fall unter aller Sau, dass so etwas passiert. Und ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Producer von irgendwelchen RTL-Verantwortlichen gefragt werden.


    Dazu kommt noch, dass die sich wohl kaum rechtfertigen werden und vor Gericht werden die wohl auch eher müde lächeln, wenn es tatsächlich jemand vor Gericht bringen würde. Vor allem, weil hier ja hauptsächlich Jugendliche ihre Beats anbieten.



    #FreeKani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!