wie 3/4 takt rappen ?

  • hey leute hab ein Problem
    hab track ausgesucht


    (der orginal track ist the kill von 30 seconds to mars) find den beat einfach hammer
    aber hab dann beim versuch darauf zu rappen bemerkt das es halt ein 3/4 takt ist


    jetzt hab ich schon versucht meine zeilen bisschen umzumodeln im kopf aber das will und will nicht klappen


    endweder wirds zu schnell oder zu langsam
    der beat hat eine geschwindigkeit von 183 bpm
    also 91.5 wenn man runterrechnet ( ich sag das hier jetzt damit nicht manche dneken WAAAS 183 darauf kann man nie im leben rappen biste bekloppt)


    91.5 ist ne machbare geschwindigkeit finde ich


    jetzt hab ich mir schon ein paar tracks angehört die auf 3/4 gerappt wurden aber irgendwie begreif ich nicht so ganz wie die das rappen
    weil alle 3/4 rapbeats die ich finde halt einfach nur nen abgehakten 4/4 beat haben und keinen richtigen 3/4 takt


    beim zählen ist die snare immer auf jeder 2. 1
    also ich zähle 1-2-3-schnare-2-3-1-2-3-snare-2-3 usw


    kann mir da jemand nen tipgeben
    wie ich zeilen zu schreiben habe um darauf gescheit rappen zu können ??


    also ich hab mal gehört das man irgendwie
    ne halbe und ne ganze zeile oder so schreibt
    das man also zb schreibt
    4/4
    ich bin / deine mutter
    fick dich/ reine butter


    3/4
    deine mutter
    fick dich / reine butter


    ( sry für den dummen vergleich aber ich wollte nur damit sagen halt einen teil der 1. zeile weglassen falls ihr versteht wie ich meine )


    oder gibts da noch nen anderen trick irgendwie
    ????

  • nehme an du beziehst dich auf beats so wie house tracks, die haben glaub ich drei viertel takt, ich rapp da ganz normal drauf wenn sowas läuft, auch freestyle, seh da kein problem, wenn du den beat fühlst und taktgefühl besitzt sollte das für dich kein problem darstellen.

  • bin grad @ work, hier ist youtube gesperrt, sorry.
    aber ganz egal wie der takt ist, ich kann auf egal was rappen, außer auf so schranzkram, weil da die beats wenn man sie so nennen will nicht regelmäßig laufen sondern ansatzweise taktfrei.


    alles gefühlssache, ich selbst hab da kein problem mit.

  • du hast bei house schranz gabber techno oder sonst einer electronischen musik immer einen 4/4 takt nur in verschiedenen geschwindigkeiten



    bei Rock Punkrock oder auch bei soul oder jazz gibt es überwiegend 3/4 oder andere taktarten die von 4/4 abweichen



    mein lied ist ein Rocklied


    dann hör dir bitte erst das lied an weil so einfach wie du das sagst ist es wirklich nicht auf 3/4. zu rappen

  • wenn du taktgefühl hast ist das mehr als einfach o0 geht doch automatisch? wüste jetzt nicht wo dein problem liegt...


    ich kann ma acht bars oder so auf dem beat aufnehmen und dann kannste dir vllt mal ein bild davon machen wenn du willst, kp...

  • ich mag es nicht wenn man rap so analysiert
    ich zähl da nie mit und suche keine formeln für einen text auf so einem beat
    wenn du lang genug rappst hast du ein gefühl für alle beats und takte,
    machs lieber ausm gefühl heraus als alles so zu berechnen

  • @ zerious
    ich komm ja auf den takt nur so wie ich das auf den Taktrappen würde vom gefühl her klingt es zu hecktisch für das was ich in dem Track ansprechen will



    wills ja nicht berechnen nur will mal nen kleinen tipp haben wie ich schonmal auf diesen takt komme ohne das es dumm klingt die variationen kann ich ja dann selbst ausprobieren ...
    nur halt erstmal nen leitfaden



    @ kaymez
    wennde einfach mal paar zeilen drauf rappen könntest wäre echt gut


    muss ja nicht sonderlich kreativ sein oder so hauptsache der flow stimmt


    das instrumental findet man übrigens auch auf youtube

  • ok ich mach das mal :)


    muss gleich in die city kurz, dann gegen 13- 14 uhr lad ich dir ne hörprobe hoch...


    edit/
    hier, ist jetzt nicht abgemischt und auch in weniger als zwanzg minuten eingerappt :D aber denke um sich ein bild zu machen wie man zu solchen beats im takt rappt reicht das...


    http://www.cshare.de/file/654d…t?tags=blablatest&lang=de




    ich kann nicht einschlafen mich quälen die gedanken hier/
    fühle mich wie abgeschirmt/ bin weggetreten fantasier/
    und mein gehirn sagt mir/ dass diese welt alle andere ist/
    als dass was es zu seien scheint/ wir haben keine zeit/
    stehen hier im leeren raum und gehen den weg auch wenn er steinig bleibt/
    und diese reise treibt/ uns noch weiter ins ungewisse/
    dieses lebens auch wir dafür den grund nicht wissen/



    falls dir der part gefallen sollte, kannste den auch haben für deinen track, hab dafür eh keine verwenudng..

  • Ich weiß nicht wie man dir das in irgendner Weise erklären soll.
    Vielleicht liegt dir der Beat einfach persönlich nicht?
    Letztlich ist das auch nur n Takt, den du treffen musst.
    Wie man darauf jetzt am besten flowt, um nen guten Klang zu erzeugen, hängt von deinem Stil, deiner Stimme etc ab, lässt sich also pauschal kaum sagen.
    Wenn du einfach nur ne Inspiration brauchst, um dich überhaupt in das Instrumental reinzufinden, ist die Audio von kaymez denke ich nicht schlecht. (Die nebenbei iwie ganz stark was von Caspers neuen Projekten hat ;) )
    Aber wie gesagt, wenn dus auch nach längerem Rumprobieren nicht schaffst, das Instrumental für dich zufriedenstellend zu berappen, wenigstens im Ansatz, liegts dir vielleicht einfach nicht?

  • rapsongs sind immer auf einem 4/4 takt


    das bedeutet das man alles in 4er blökken anordnet
    auch rap folgt dem prinzip


    auf einem 3/4 takt kann man keine 4 zeile rappen
    mann muss seinen rap dem takt unter ordenen
    die typische textstruktur für rap funktionirt hier einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!