Dr. Gregor Gysi - Diktatur des Finanzmarktes

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Wenn man keine Ahnung hat..hör auf zu provozieren, damit stellst du dich selbst auch nicht besser dar. Ich verwarne dich nochmal ausdrücklich, wenn du so weitermachst gehts gleich wieder in den Urlaub!


    dann provozier mich doch nich mit solchen aussagen, sieht eher aus als ob du keine ahnung hast ;) ...war halt neh feststellung, ihr regt euch auf aber macht weiter mit dem was ihr tut, ich sag euch ja nur dass ihr die rolle einnehmt die ihr einnehmen sollt... solange ihr da mitmacht wird das was ihr mittelstand nennt weiter verarmen, die rechte die sich bürger 200 jahre lang erkämpft haben, werden in 10-20 jahren wieder komplett abgebaut sein, wenn ihr so weiter macht und alles mit euch machen lasst... denk ma nich einer der neh millionenabfindung für neh entlassung bekommt der würde jemals für 2000%uFFFD im monat arbeiten, die gehen dann lieber hartz 4 ;)

  • concepter, du tust grundsätzlich, als ob du wunder wie intelligent wärest - erspar uns allen bitte diese schnippischen äußerungen. du brauchst auf diesen beitrag auch nicht eingehend zu antworten, eine diskussion diesbezüglich wird es nicht geben.

  • Ich finde solange Gestalten wie Gesine Lötzsch etwas zu sagen haben ist Die Linke nicht wählbar. Vielleicht sieht das in 15-20 Jahren schon ganz anders aus, aber ich sehe momentan keine Möglichkeit die guten Ansätze der Linken zu unterstützen ohne dabei Kommunisten in Machtpositionen zu wählen.

  • jao kleiner denkanstoß bzw erklär mal wieso selbst studierte leute heutzutage kaum arbeit finden wie du es beschrieben hast! woran liegt das denn?


    eine grüne linke politik ist auf jeden fall die einzige alternative zur technischen industrialisierung, auch wenn die repräsentanten nich die besten sind... immernoch besser als neh spendenvergewaltigungs-partei ala kohl....
    vor 200 jahren hätte man den aufm marktplatz erhängt (was jetzt nich zeigen soll dass so neh extreme bestrafung angemessen is heutzutage) es soll zeigen was der brüger heute hinnehmend mit sich machen lässt. da brauch der brüger sich auch nich wundern wenn ihm seine rechte beschnitten werden... wer so untätig mit sich alles machen lässt hat kein recht was anderes zu fordern!

  • Zitat

    Original von Concepter


    dann provozier mich doch nich mit solchen aussagen, sieht eher aus als ob du keine ahnung hast ;) ...war halt neh feststellung, ihr regt euch auf aber macht weiter mit dem was ihr tut, ich sag euch ja nur dass ihr die rolle einnehmt die ihr einnehmen sollt... solange ihr da mitmacht wird das was ihr mittelstand nennt weiter verarmen, die rechte die sich bürger 200 jahre lang erkämpft haben, werden in 10-20 jahren wieder komplett abgebaut sein, wenn ihr so weiter macht und alles mit euch machen lasst... denk ma nich einer der neh millionenabfindung für neh entlassung bekommt der würde jemals für 2000%uFFFD im monat arbeiten, die gehen dann lieber hartz 4 ;)


    Ich hab genug Ahnung, immerhin gehören Politik und Wirtschaft zu meinen 4 Spezialitäten :p
    Aber ohne Flax: ich sagte ja, das der Mittelstand per Definition noch existiert, schauen wir uns das aber genauer an, sehen wir, dass ein Single in der Mittelschicht ein Nettojahreseinkommen von 16.000 € hat, also etwa 1.334€ im Monat, abzüglich fixkosten von ca. 600€ bleibt da nicht mehr so viel über.. Wie ebenfalls gesagt, galt man damit früher schon fast als arm. zur Oberschicht gehörst du mit 150% des Durchschnittseinkommens, oder anders formuliert: 2000 netto. Hallejulia unserem Land geht es doch Prächtig und Mittelschicht ist immernoch mittelschicht :)
    nicht


    Die Rechte die wir uns erkämpft haben sind eh keinen Pfifferling mehr Wert. Ausbeutung gibt es immernoch, eine Gleichstellung von Frauen ist auch noch in weiter Ferne...eine Frau im Osten verdient im Schnitt etwa 45% von dem, was ein Mann in selber Position im Westen verdient. Demokratie ist ein Hirngespinst, die Macht geht vom Geld, also den Konzernen aus...da kann ein Gysi auch nichts viel schlechter machen. Finanziell gesehen würde eine Rückkehr zum Kommunismus für 80% der Bevölkerung sogar ein Vorteil. Nicht das ich das wollte, aber das kann doch so nicht weitergehen.
    Und nebenbei muss man auch noch das Volk dumm halten, damit die davon nichts mitbekommen...
    Und das Studierte keine Arbeit finden habe ich in meinem Langen Post ja geschildert..


    Salzmensch: da stimme ich dir bedingt zu, habe ich im Post ja auch erläutert warum. Aber 2 Menschen machen nicht die Partei aus. Gysi/Lafontaine hat man auch für unwählbar abgetan. Aber solange die Linke in der Opposition ist, machen sie auch gute Arbeit. Als Regierungspartei auf länderebene auch. national würde ich es auch noch nicht zutrauen.

  • Fand die Rede unterhaltsam :D populistischer gehts zwar nicht aber in vielen Dingen hat er Recht.. das Problem seiner Aussagen liegt in der Realisierung. Binnenwirtschaft schön und gut aber Griechenland is nicht Deutschland. Die brauchen ein besseres Steuersystem.. am besten einen einheitlichen EU Standart der über die Zeit von anderen EU Ländern verautomatisiert wird damit sie langsam das sparen verstehen und verautomatisieren! Ansonsten leben die weiterhin über ihre Verhältnisse.. die Korruption im Sinne von Steuerhinterziehung (um genauer zu sein.. gelder im ausland verschwinden lassen um der versteuerung zu entkommen) is ebenfalls ein großen Prob was wir aber auch hier bei uns haben (Liechtenstein, Schweiz, Luxemburg etc)
    Auch die Rollen der Banken sollten runtergeschraubt werden etc.. alles in sich stimmig.. nur betont er es so als könne man das von heute auf morgen bestimmen oder durchsetzen... wirkt leicht (radikal) die Forderung.. aber ich mag Gysi er is sehr humorvoll und entertaint.. :D


    Wie gesagt wenig neue Infos... Außenpolitik is keine Sache die Deutschland mit Zwang und Faust wie bei einer Diktatur bestimmen könnte, es handelt sich hierbei um Einigungen die auf lange Sicht Erfolg haben müssen.


    Edit: Ackermann und andere Wirtschaftsbosse zu sagen was sie zu lassen hätte kann auch für ne Kanzlerin wirtschaftliche Probleme bringen ;) man darf die Macht solcher einfach nicht unterschätzen


    Edit: 2: Die reichen sollen endlich faire Steuern zahlen.. egal wo in der EURO Zone ;)

  • naja aber was du mittelschicht nennst... so viel hat ja fast jeder hartz 4 empfänger also der unterschied zu den 600%uFFFD zum leben is doch kaum noch vorhanden... solange man die deutschen mit moral für andere zur arbeit treiben kann, wird sich nichts ändern... guckt euch doch ma an wie kranke sich heutzutage zur arbeit schleppen weil sie im kollektiv eingeschüchtert sind ihren job zu verlieren, vor 15 jahren war das kollektiv nich eingeschüchtert.... naja das hat wohl auch damit zu tun dass erst mal der kalte krieg gewonnen werden musste und deutschland der repräsentant für das system war...


    auch was du als rechte der frau ansiehst... das scheinbare recht is doch nur dazu da 2 familienmitglieder zum arbeiten zu bringen um familienleben und gemeinschaft abzubauen, heute müssen 2 arbeiten um die familie zu ernähren, früher war das nur einer... wer da jetzt wohl den vorteil oder mehr rechte hat...


    dazu "Edit: Ackermann und andere Wirtschaftsbosse zu sagen was sie zu lassen hätte kann auch für ne Kanzlerin wirtschaftliche Probleme bringen Augenzwinkern man darf die Macht solcher einfach nicht unterschätzen"


    das is das hauptproblem heutzutage dass die wirtschaft die politik bestimmt und nich umgekehrt, solange es keine globale, moralisch geprägte führung gibt, wird das auch so bleiben... da müssen schon alle zusammenarbeiten und abstriche machen, was aber noch neh zeit dauern wird denke ich, uns gehts halt noch zu gut ;)

  • Zitat

    Original von Concepter
    naja aber was du mittelschicht nennst... so viel hat ja fast jeder hartz 4 empfänger also der unterschied zu den 600%uFFFD zum leben is doch kaum noch vorhanden... solange man die deutschen mit moral für andere zur arbeit treiben kann, wird sich nichts ändern... guckt euch doch ma an wie kranke sich heutzutage zur arbeit schleppen weil sie im kollektiv eingeschüchtert sind ihren job zu verlieren, vor 15 jahren war das kollektiv nich eingeschüchtert.... naja das hat wohl auch damit zu tun dass erst mal der kalte krieg gewonnen werden musste und deutschland der repräsentant für das system war...


    auch was du als rechte der frau ansiehst... das scheinbare recht is doch nur dazu da 2 familienmitglieder zum arbeiten zu bringen um familienleben und gemeinschaft abzubauen, heute müssen 2 arbeiten um die familie zu ernähren, früher war das nur einer... wer da jetzt wohl den vorteil oder mehr rechte hat...


    du verwirrst mich. Du greifst die leute an, die sagen es gäbe faktisch keine Mittelschicht mehr, die sagen, dass viele nicht genug Geld haben, aber nun Bestätigst du diese Aussagen sogar :D
    Mit dem Recht der Frau wollte ich aber auch genau auf das hinaus..wenn es schon eine Notwendigkeit (aber auch ein Recht, welches die frauen sich auch nicht nehmen lassen) ist, dann sollten sie doch auch genauso entlohnt werden wie Männer, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    du verwirrst mich. Du greifst die leute an, die sagen es gäbe faktisch keine Mittelschicht mehr, die sagen, dass viele nicht genug Geld haben, aber nun Bestätigst du diese Aussagen sogar :D
    Mit dem Recht der Frau wollte ich aber auch genau auf das hinaus..wenn es schon eine Notwendigkeit (aber auch ein Recht, welches die frauen sich auch nicht nehmen lassen) ist, dann sollten sie doch auch genauso entlohnt werden wie Männer, oder etwa nicht?


    das is kein widerspruch... dass du verwirrt bist da kann ich nix zu, das passt schon zusammen! ich greife auch eher meinungen an, leute nur wenn sie mich persönlich beleidigen ;) ...klar haben viele nich genug geld aber solange sie mitmachen, dürfen sie sich nich beschweren, so sehe ich das... ich verkaufe mich nich an eine zeitarbeitsfirma da bin ich mir zu schade zu, dann lieber so gut wie gar kein geld... wenn alle so denken würden, würde es der mittelschicht sehr schnell wieder besser gehen, weil arbeit dann auch entsprechend bezahlt werden würde, weil sie sonst keiner macht ;)


    ja neh frau die das gleiche leistet soll auch das gleiche geld bekommen.. aber das is eher unwichtig für mich...

  • Zitat

    Original von Concepter


    das is kein widerspruch... dass du verwirrt bist da kann ich nix zu, das passt schon zusammen! ich greife auch eher meinungen an, leute nur wenn sie mich persönlich beleidigen ;) ...klar haben viele nich genug geld aber solange sie mitmachen, dürfen sie sich nich beschweren, so sehe ich das... ich verkaufe mich nich an eine zeitarbeitsfirma da bin ich mir zu schade zu, dann lieber so gut wie gar kein geld... wenn alle so denken würden, würde es der mittelschicht sehr schnell wieder besser gehen, weil arbeit dann auch entsprechend bezahlt werden würde, weil sie sonst keiner macht ;)


    ja neh frau die das gleiche leistet soll auch das gleiche geld bekommen.. aber das is eher unwichtig für mich...


    Also ich habe jetzt seit 4 Monaten gerademal das Privileg nichts zu tun zu haben und nach ner Zeit langweilt es einen Tierisch. Du kannst den leuten, die lieber für wenig arbeiten nur um nicht faul rumzusitzen das ja nicht vorwerfen. Natürlich sind es Zeitarbeitsfirmen und Arbeitgeber etc die genau DAS ausnutzen, aber hinzu kommt natürlch auch die Verpflichtung, sich zu bewerben da sonst auch das H4 gestrichen wird.
    es ist nicht auf diesem Wege umsetzbar die Firmen dazu zu bringen höhere Gehälter und Löhne zu zahlen, da sich immer genug finden lassen werden, die für einen Hungerslohn arbeiten, damit sie überhaupt etwas haben. Denn es gibt auch Familien zu ernähren, und das allein mit H4 ist schier nicht machbar!

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Also ich habe jetzt seit 4 Monaten gerademal das Privileg nichts zu tun zu haben und nach ner Zeit langweilt es einen Tierisch. Du kannst den leuten, die lieber für wenig arbeiten nur um nicht faul rumzusitzen das ja nicht vorwerfen. Natürlich sind es Zeitarbeitsfirmen und Arbeitgeber etc die genau DAS ausnutzen, aber hinzu kommt natürlch auch die Verpflichtung, sich zu bewerben da sonst auch das H4 gestrichen wird.
    es ist nicht auf diesem Wege umsetzbar die Firmen dazu zu bringen höhere Gehälter und Löhne zu zahlen, da sich immer genug finden lassen werden, die für einen Hungerslohn arbeiten, damit sie überhaupt etwas haben. Denn es gibt auch Familien zu ernähren, und das allein mit H4 ist schier nicht machbar!


    ja woran man sieht dass das problem is dass die wirtschaft die gesellschaft bestimmt und nich das was wir demokratie bezeichnen ;) ...daher kann mir auch keiner n vorwurf machen egoistisch zu handeln, das entspricht genau der gesellschaft, wenn sich da was ändert mach ich mit solange heißt das stichwort boykott

  • Zitat

    Original von 4got10

    es hat nicht jeder das glück in dem haus seiner schwester zu wohnen. aus so einer komfortablen lage heraus ist es natürlich leicht zu sagen "ich bin mir da zu schade für".


    ne ich bin mir da halt zu schade zu, euch fehlt der glaube an eure wirtschaftliche stärke, ich hab mir den nich nehmen lassen... haus meiner schwester lol

  • Zitat

    Original von Concepter
    klar haben viele nich genug geld aber solange sie mitmachen, dürfen sie sich nich beschweren, so sehe ich das...


    Die Alternative wäre, sie gehen gar nicht mehr arbeiten und haben noch weniger Geld. Nach mehrmaligem Verweigern von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen werden dann auch Sozialleistungen gestrichen und sie landen auf der Straße und ihre Kinder in Kinderheimen.


    Diese Menschen befinden sich in einer gesellschaftlichen Zwangslage, in die sie häufig nicht selbstverschuldet geraten und du meinst sie dürfen sich nicht beschweren?


    Nicht jeder hat ein Haus von seiner Mutter geerbt und kann darin ein so sorgenfreies Leben führen wie du. Offenbar bist du einfach von menschenverachtender Dekadenz geprägt und vernebelt.

  • Zitat

    Original von Concepter


    ne ich bin mir da halt zu schade zu, euch fehlt der glaube an eure wirtschaftliche stärke, ich hab mir den nich nehmen lassen... haus meiner schwester lol


    Du suchst einfach nur eine Ausrede um dem Staat auf der Tasche liegen zu können. Würden Leute wie du arbeiten, dann hätten die Leute die es wirklich brauchen einiges mehr und könnten besser leben. Aber daran denkst du natürlich nicht.

  • Ich versteh nicht wie hier eine DDR Kommunismus Debatte ausbrechen kann, das was Gysi vorschlägt bewegt sich alles im Rahmen einer sozialen Marktwirschaft wie sie gedacht war und könnten genau so ins Parteiprogramm der CDU und SPD passen.


    ansonsten aggree with 4got10.


    Klar darf man sich nicht alles gefallen lassen, aber man hat nicht die Wahl.


    Ich arbeite nicht gerne bei einer Zeitarbeitsfirma, muss es aber trotz guter Qualifikation und Referenzen...


  • ihr seid von dekadenz geprägt, ich komme mit weniger aus als ihr... bzw beschwer ich mich nich... ich hab seit 3 jahren keine klamotten gekauft außer schuhe zb. ...n auto? brauch kein mensch... ich bin eher vorbild für euch weil ich genug habe, aber weniger brauche... daher hab ich auch keinen grund mich zu beschweren... enthaltung und genügsamkeit bringen einen weiter als der konsum von dem diese gesellschaft bestimmt wird!
    aber mal nach der reihe:
    - wer zu dumm ist sozialleistungen zu erhalten, der is eh arm dran... man brauch ja nur an firmen schreiben die einen nich nehmen etc.. wenn man übrigens abitur und neh ausbildung mit einserschnitt hat und es in dem bereich keine stellen gibt, bekommt man auch keine scheiß arbeit aufgedrückt!
    aber woher hast du denn das beispiel bitte? wer muss aufgrund von geldproblemen in deutschland seine kinder abgeben? gibt ja grade so viel geld dass sie die reichen nich auf den straßen stören oder kriminell werden müssen?!
    - wer nich selbständig für sich sorgen kann brauch sich nich beschweren, dass er nur neh scheiß arbeit kriegt, man sollte erstma sehen wie man selbständig zu geld kommt, sodass es eine andere möglichkeit gibt an geld zu kommen anstatt sich billig verkaufen zu müssen... aber das system hat euch schon so weit erzogen dass "bauer" n schimpfwort oder neh beleidigung ist ;)
    - einerseits sagt ihr ich bin hartz 4 empfänger aber lebe dann im geerbten haus meiner eltern?! entscheidet euch doch mal?! sowas geht nich, besitz würde dann verkauft werden, wovon man dann leben müsste bevor es hartz 4 gibt...


    @ tobi ahja du musst das, aber nur weil du nicht selbständig in der lage bist an geld zu kommen, sowas wird ja in der schule nich beigebracht, warum wohl nur?! :D

  • tobi ahja du musst das, aber nur weil du nicht selbständig in der lage bist an geld zu kommen, sowas wird ja in der schule nich beigebracht, warum wohl nur? damit man dich später billig möglichst gut ausgebildet inne zeit arbeitsfirma stecken kann, und du machst das dann weil du das gefühl hast du MUSST, irgendwie putzig das ganze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!