Dr. Gregor Gysi - Diktatur des Finanzmarktes

  • Zitat

    Original von Akfone
    der mann hat demagogische ansätze


    wer die linke wählt kann aus meiner sicht nicht ernstgenommen werden


    Soweit ich weiß wählst du CDU oder FDP, also da ist mir jemand der die Linken wählt lieber :)

  • Zitat

    Original von j1m


    Soweit ich weiß wählst du CDU oder FDP, also da ist mir jemand der die Linken wählt lieber :)



    Ich bin alles andere als ein Freund von Schwarz-Gelb, aber dein Kommentar zeigt einfach nur, dass du keine Ahnung hast.

  • naja ich hab mein vertrauen in konventionelle politische parteien eh verloren und bewirke lieber etwas über den parteiensumpf hinweg.


    Ich kann jedem hier, der in dem Bereich interessiert ist empfehlen sich mal mit der attac zu beschäftigen:


    http://www.attac.de


    oder wer eine neutralere quelle will: http://de.wikipedia.org/wiki/Attac


    Hier sehe ich eher die Chance etwas zu bewegen und generell vielen Menschen bewusst zu machen was vor sich geht.


    Sind wir mal ehrlich, die meisten Wähler wählen aus Gewonheit, Sympathie oder Gefühl und nicht aufgrund ihrer politischen Überzeugung!

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    und damit liegt er auch richtig. Der Kapitalismus ist ein gescheitertes System, ebenso wie der Kommunismus, welchen ich in seinen Grundsätzen jedoch dennoch unterstütze.
    Dem Kapitalismus ist es zu verdanken, dass Länder pleite gehen und Arbeitnehmer sogar in Industriestaaten ausgebeutet werden. Die immer weiter voranschreitende Privatisierung selbst solcher institutionen wie Krankenhäusern und Stromgesellschaften ist meiner meinung nach sowieso einer der schlimmsten schlimmsten sachen die es diesbezüglich gibt.


    dem kapitalismus ist es zu aller erst mal zu verdanken, dass es uns allen hier verdammt gut geht und dass der wohlstand überhaupt auf dieses niveau gekommen ist

  • Zitat

    Original von benelicious


    dem kapitalismus ist es zu aller erst mal zu verdanken, dass es uns allen hier verdammt gut geht und dass der wohlstand überhaupt auf dieses niveau gekommen ist


    diesen kapitalismus gibt es aber nicht mehr. In diesem Kapitalismus herschten andere vorraussetzungen als jetzt.


    Punkt1: Existierende Grenzen zwischen Ländern durch die eine Gesunde Binnenwirtschaft in vielen Ländern herrschte.


    Punkt2: Wurden Gewinne nicht bis ins unendliche Privatisiert aber das unternehmerische Risiko sozialisiert.

  • Zitat

    Original von Niun


    In den sozialen Punkten gebe ich dem Herrn Gysi voll und ganz Recht, aber von Wirtschaft hat der Mann nicht viel Ahnung.


    Ach und du hast Ahnung davon? Gysi hat mehr als genug Ahnung von Wirtschaft. So viel Ahnung passt in deinen Kopf garnicht rein.

  • Zitat

    Original von raw_pxl_beats


    lass doch die dummen Sprüche wenn du nichts beizutragen hast du Esel!


    du bist ein vogel junge, mehr nicht.


    angesichts deines vorrangegangen beitrages solltest du im bezug auf sachlichkeit die füße ganz still halten.

  • Zitat

    Original von Akfone


    du bist ein vogel junge, mehr nicht.


    angesichts deines vorrangegangen beitrages solltest du im bezug auf sachlichkeit die füße ganz still halten.


    Du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht dumm ist aus der Position eines jeden von uns einem Mann wie Gysi Ahnungslosigkeit in Wirtschaftspolitik zu unterstellen. Das ist schlicht und einfach nicht richtig.

  • gut, ahnungslos ist er nicht, da gebe ich dir recht. insofern entschuldige ich mich auch für das "vogel" - aber er verwendet die sachlage zum bestärken des von ihm angestrebten politischen kurses, welchen ich nicht unterstützen kann. aus meiner sicht instrumentalisiert er die lage.

  • Zitat

    Original von Akfone
    gut, ahnungslos ist er nicht, da gebe ich dir recht. insofern entschuldige ich mich auch für das "vogel" - aber er verwendet die sachlage zum bestärken des von ihm angestrebten politischen kurses, welchen ich nicht unterstützen kann. aus meiner sicht instrumentalisiert er die lage.



    Das mag sein, aber was von dem was er sagt ist denn Falsch? Bzw. was von seinen Vorschlägen zur Lösung ist nicht sinvoll?

  • seine aussagen im bezug auf das diktat der ratingagenturen machen sinn - aber speziell wenn er zu dem punkt der "reichen" kommt stellt sich mir erneut die frage, ob er die "milliadäre und superreichen" anführt um schlußendlich - wie desöfteren von der linken schon erwähnt - im grunde genommen den mittelstand schon als "reich" einstufen zu können und ihn übermäßig finanziell zu belasten, um arbeitsunwillige nochmehr zu begünstigen (überspitzt gesagt).


    mittelständige unternehmer (handwerksmeister etc.) sind meiner ansicht nach nicht als "reich" einzustufen.


    ich bin grundsätzlich dagegen, eben jenen mittelstand anzugreifen. es geht um eine gerechte und klare definition des begriffes "reich", auch wenn man es natürlich nie jedem recht machen kann.

  • Zitat

    Original von Salzmensch
    Kommunismus ist Utopie, Kapitalismus ist ein natürliches System.

    Was bitte ist daran natürlich Erwartungserwartungen gegeneinander auszutauschen?


    @ Akfone: Es ist witzig, dass Tobi dich wiederholt fragt, was von dem, was Gysi sagt, du falsch findest und du zum wiederholten mal mit dem Ausweichen auf Unterstellungen antwortest. Für mich lässt das nur den Schluss zu, dass du ihn auf Basis eines Bildes verurteilst, das du von ihm hast, nicht jedoch anhand dessen, was er eigentlich sagt. Ziemlich undemokratisch eigentlich, und zwar in deinem tatsächlichen Handeln %u2013 ist das nicht das, was du Gysi aus ideologischer Sicht vorwirfst?

  • Wie wäre es einfach mal, wenn jeder verkackte Mensch, der eine Arbeit hat den gleichen Prozentsatz an Steuern abgibt?


    Ist doch alles ein großer Witz.

  • das ist ein sehr kurzsichtiger gedanke, weißte aber auch selbst. das würde ja gerade "den kleinen" doppelt und dreifach treffen, so oder so


    edit: crusoe: ich erläutere lediglich, warum ich eine derartig kritische haltung diesem mann gegenüber pflege - und sicher ist das auch
    produkt eines bildes, dass ich mir von ihm über die jahre machen konnte. streite ich nicht ab, halte ich aber auch für wichtig in diesem speziellen falle. schlußendlich gibt sein aufgesetzt-sarkastischer ton seinen aussagen einen beigeschmack, der für mich einen leichten touch von volksverführer hat.

  • @ Crusoe: Wahre Worte, aber ich hab vorher auch so gedacht.


    Akfone: Welcher Mittelstand? Diese Leute gibt es doch kaum noch!


    Der Mittelstand den du meinst ist ein Relikt aus den 60er Jahren, der sich doch relativ lange gehalten hat.


    Dieser Mittelstand ist aber aus ähnlichen Vorraussetzungen entstanden, die Gysi jetzt als Vorschläge anbietet. (Mal vereinfacht ausgedrückt)

  • ich weiß nicht in welchem umfeld du dich bewegst, aber ich würde die gesellschaft, in der ich mich überwiegend bewege, als mittelstand bezeichnen.


    genau da fängt es ja schon an - zu behaupten ein mittelstand wäre real nichtmehr existent ist der perfekte nährboden für den politischen kurs der linken, die die spaltung unserer gesellschaft propagiert und deren politische zustimmung sich davon nährt.

  • Zitat

    Original von Akfone
    ich weiß nicht in welchem umfeld du dich bewegst, aber ich würde die gesellschaft, in der ich mich überwiegend bewege, als mittelstand bezeichnen.

    Das ist ja auch einfach: Statistisch nach Selbsteinschätzungen betrachtet ist der Mittelstand überproportional riesig, weil sowohl niedrigere als auch höhere Schichten sich aus Scham oder Bescheidenheit ungern ihren höheren oder niedrigeren Status eingestehen und in die Mitte einordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!