Wann ist Gewalt erlaubt ?

  • Di Dum TZZZ


    E: Ach sorry, ME is ja wieder offen.. Erstmal wieder dran gewöhnen


    Also Gewalt ist dann legitim wenn man es nicht vermeiden kann. Das ist bei jedem Anders. Da hab ich auch nichts dagegen, man muss nur wirklich wissen wann schluss ist und das ist wenn das Problem gelöst ist.

  • homez ich spüre hass und abneigung in euch, wieso? was ist der grund für diesse aussagen?
    würdet ihr euch besser fühlen wenn ihr de´m onkel leid zufugen würdet? ich denke nicht, lebt in frieden und es wird euch besser gehen! :smoke:

  • Zitat

    Original von WKM
    Gewalt ist dann erlaubt, wenn sie notwendig ist und gerechtfertigt. ^^


    würdest du es also okay finden wenn dich auf der straße jemand verprügelt weil du die schnürsenkel nicht gebunden hasts?

  • Zitat

    Original von Rastajoe


    würdest du es also okay finden wenn dich auf der straße jemand verprügelt weil du die schnürsenkel nicht gebunden hasts?


    Nein.
    Das hat nix mit okay finden zu tun, das wäre eine Überreaktion.
    Gewalt ist beispielsweise dann erlaubt, wenn ein Volk von der Regierung unterdrückt wird. Dann kann es sich in Form von Gewalt wehren.
    Anders gehts ja auch nicht wirklich.
    Eigentlich ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar eine logische Konsequenz aus vorangegangenem Handeln.


    Man könnte auch Prinz Pi zitieren "[...]Ich bring die schlaue Wut [...]", is zwar aus dem Kontext gerissen, aber ich find schlaue Wut ist eine sehr treffende Beschreibung für notwendige Gewalt.


  • Hätten die das früher mal gewusst


  • naja, wer bestimmt wann sie notwendig ist? angenommen ICH finde gewalt notwendig weil ich finde dass schnürsenkel gebunden werden müssen, gerechtfertig ist sie ja auch. also alles nur ansichtssache, und so läuft es doch immer mit gewalt, jeder denkt da anders und meint es sei gerechtfertigt! deswegen: gewalt raus, peace rein! :smoke:

  • Zitat

    Original von Rastajoe


    naja, wer bestimmt wann sie notwendig ist? angenommen ICH finde gewalt notwendig weil ich finde dass schnürsenkel gebunden werden müssen, gerechtfertig ist sie ja auch. also alles nur ansichtssache, und so läuft es doch immer mit gewalt, jeder denkt da anders und meint es sei gerechtfertigt! deswegen: gewalt raus, peace rein! :smoke:


    Falsch.
    Wenn dem so wäre, könnte man bei gar nichts entscheiden, ob es richtig oder falsch ist. Das würde die Judikative überflüssig machen.

  • Zitat

    Original von WKM


    Falsch.
    Wenn dem so wäre, könnte man bei gar nichts entscheiden, ob es richtig oder falsch ist. Das würde die Judikative überflüssig machen.

    nein, er hat recht. worte wie "notwendig" oder "gerechtfertigt" oder auch "schlaue wut" sind komplett abstrakte begriffe die von person zu person in der beudeutung locker variieren können. die judikative ist nicht überflüssig, weil in den gesetzen selten so wertende begriffe, wie du sie nutzt, verwendet werden bzw wird definiert wie sie zu verstehen sind. deine aussage ist in etwa so als würde ich sagen:


    gewalt ist immer dann erlaubt wenn sie gut ist.



    großartig, da kann jeder zustimmen.

  • Es geht durchaus weitestgehend ohne Gewalt.
    Ab und an allerdings kommt es einfach über einen weil manche sich nicht unter Kontrolle haben. Ich fange prinzipiell sowas nie an, wenn aber jemand anfängt kann ers gern haben und bin immer ganz gut damit gefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!