Insekten als Fleischersatz?

  • Zitat

    Original von henningcrc


    dann essen wir halt schweine... und wir können ja noch jagen gehen wie unsere vorfahren :D


    was wie bereits erwähnt hierzulande garnichtmal so einfach wäre^^


    @Jizzmoe: so unvorstellbar ein Durchsetzen dieses Unterfangens ist, die reine Überlegung ist es nicht. Die im Artikel erwähnten "Experten" werden ja Gründe für diese Überlegungen haben, die eine Umsetzung legitimieren würden.

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    was wie bereits erwähnt hierzulande garnichtmal so einfach wäre^^


    @Jizzmoe: so unvorstellbar ein Durchsetzen dieses Unterfangens ist, die reine Überlegung ist es nicht. Die im Artikel erwähnten "Experten" werden ja Gründe für diese Überlegungen haben, die eine Umsetzung legitimieren würden.


    okay das stimmt leider :D naja ich mach mir jetzt ein heuschrecken sandwich mit ganz viel majo

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Naja die Zucht würde dann wohl aufhören, was sich ganz leicht mit Klimaschutzargumenten durchsetzen ließe. Immerhin sind Kühe die größten natürlichen Co2 Produzenten derzeit. Fische werden irgendwann auch nicht mehr essbar sein (Strahlung, verschmutzung, Überfischung etc). Geflügel..naja lassen wir den Geschmack mal weg, ist die Haltung dieser ein Missstand. Höchstens Schweine gehen durch.


    wird den Kühen eben ein Co2 auffangbehälter annen arsch geklemmt und unter tage wirds dann gebunkert...lol!?
    nee im ernst.. gibt immer Lösungen für iwelche Probleme... Und was Klimaschutz bzw Klimawandel angeht.. ist wiederum nen eigenes Thema. Du stehst ja so auf verschwörungstheorien. Klimawandel kann man auch so oder so sehen. Weil auch gesagt wird, dass es nen ganz normaler Prozess ist. In der Geschichte gab es immermal Klimaschwankunen bis hin zu schlimmsten Eiszeiten und zu den Heißesten Jahren etc. Was man letzendlich zur Laune der Sonne zählen könnte etc pp.


    Ist im Grunde auch egal.


    Nahrung gehört zum Grundbedürfniss des Menschens... und wenn Ich keine Kuh mehr essen darf. weiche ich glaube Lieber auf Krokodilfleisch/Kängerufleisch oder ähnlichem aus.. anstatt auf Insekten.


    Und ich denke, da ich nicht mit der Meinung alleine darstehe.. und auch viele Politiker bzw die verfressenen Menschen mit viel Geld bestimmt auch net auf ihr feinstes Fleisch verzichten wollen würden... wird das net passieren.


    Klar kann Fleisch knapper werden... und deswegen wahrscheinlich teurer wegen angebot und nachfrage. Aber NIX! wirds NIE! geben ^^

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn


    Naja die Zucht würde dann wohl aufhören, was sich ganz leicht mit Klimaschutzargumenten durchsetzen ließe. Immerhin sind Kühe die größten natürlichen Co2 Produzenten derzeit. Fische werden irgendwann auch nicht mehr essbar sein (Strahlung, verschmutzung, Überfischung etc). Geflügel..naja lassen wir den Geschmack mal weg, ist die Haltung dieser ein Missstand. Höchstens Schweine gehen durch.



    Schwachsinn


    Kühe : "Nach Angaben des Umweltbundesamtes trugen sie mit nur 1,82 Prozent zu den Gesamtemissionen Deutschlands im Jahr 2004 bei"


    Fische: Zuchtfisch? Google mal Aquakultur


    Geflügel: Mal ganz ehrlich was interessiert bei einer Angeblichen(!) Knappheit an Lebensmitteln die Haltung von Nutztieren?


  • Vom Klimawandel hab ich nicht geredet, nur von Luftverschmutzung. Und ich mag Verschwörungstheorien nur als belustigung, ich glaube sie nicht ;)


    Ja aber auch wenns aufgrund der Rarität teurer wird muss man sich das ja erstmal leisten können. 1kg Discounterrind kostet um die 10-15%uFFFD je nach art. Man kann sich jetzt also schon nicht jeden Tag Rind leisten als geringverdienender Mensch. Würde dasselbe Fleisch jetzt 20-25%uFFFD kosten würden es wieder weniger kaufen und so weiter und so fort...


    Und eben dieses "nach alternativen suchen" wird ja hier gemacht.


    Nicht das der Eindruck entsteht ich befürworte das ganze, ich liebe mein Beef :)


    Festo: Schwachsinn!
    Ich rede von natürlichen Co2 Produzenten. wenn Abgase von Maschinen knapp 90% (ich kenne die genaue zahl nicht) der emissionen HEUTE ausmachen (2004 ist ne andere Geschichte) wären die knapp 2% immernoch der wohl größte Anteil von natürlichen Produzenten (also Tieren)


    Fische: jaaa mit irgendwelchen subtilen Substanzen vollgepumpte Fische aus fragwürdigen Regionen :D


    Geflügel: Das ist eine Sache der Moral. Würdest du einen Menschen essen wenn das die einzige Möglichkeit ist zu überleben? Und wieso Angeblich? wir betrachten hier eine Globale sache, nur weil dein Kühlschrank voll ist, heißt das nicht, dass genug für alle da ist. bei 7 milliarden Menschen auch garnicht so leicht




  • Du redest von 2 lächerlichen Prozent! Solange eine E Mobiliät oder ähnliches nicht durchgesetzt werden kann sollte man sich nicht den Kopf über Kühe zerbrechen!
    Diese 2 % können den Klimawandel auch nicht stoppen, der zudem natürlich ist und nicht wirklich viel mit Co2 zu tun hat. Das Ozonloch schließt sich ja auch.


    Klar muss man an den Emissionen arbeiten aber nicht an denen der Kühe da gibt es schlimmere Klimakiller.


    Der Mensch kann nicht einfach in einen Komplexen Kreislauf eingreifen selbst durch Windräder nimmt die Windgeschwindigkeit an Land ab und die Folgen sind derzeit nicht abzusehn.


    Ob die Fische gepuncht werden ist ein anderes Thema



    Ich mein einfach wir haben schlimmere Baustellen im Bezug auf die Umwelt als furzende Kühe.


  • wieso fangt ihr immer alle mit Klimawandel an? Ich rede nur von Co2, rest hab ich bereits gesagt.


    Natürlich gibt es genug andere Baustellen, ich habe lediglich ein mögliches Argument angeführt, welches für einen solchen Wandel eingebracht werden könnte.


    Wie durch windräder die Wundgeschwindigkeit abnimmt und warum der Mensch nicht in einen komplexen Kreislauf eingreifen kann, in den er seit etwa 100 Jahren eingreift, ist mir allerdings schleierhaft.


    Generell was die Nahrungsalternativen angeht: ich würde gerne tatsächlich zu dem zweck essen, zu dem er da ist: Überleben. Wenn mein essen mich krank macht (gepunchte Fische sind da nur ein Beispiel) dann wäre das fatal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!