TBT Runde 1 / Absurd94 vs Flowda

  • Flowda:


    Yo, du kannst mich gern als Emo bezeichnen,
    doch ich setze, weil ich dich grad eh mobbe, Zeichen,
    das hier ist meine Runde und du kannst jetzt gehn, denn du weißt,
    dass mit so schlechten Lines du kleiner Pedo nichts reißt,
    und wenn ich nach einem Umzug in deiner Stadt lebe,
    ist es wie 'ne Dreizehn bei Blackjack - du musst Acht geben,
    nach dieser Runde sagt die Jury "Absurd, was du bringst"
    wie deine Mama zum Storch "Es ist absurd, was du bringst"
    einfach lächerlich, Rapper mit Talent sind selten,
    mein Rap fünf Sterne Hotel, dein Rap campen in Zelten,
    oder Fraß von der Tafel, du fliegst nun raus du Horst,
    denn du gewinnst nur so oft, wie du es Frauen besorgst.



    Absurd94:


    Flowda stirbt wegen dem Giftgas, und wenn sie den sezieren wie Schilfgras/
    finden sie beinah noch 30 Kugeln, wie im Lauf von Cherrys Minigun/
    Wieder son Möchtegern, lass den Schleier falln wie Helmut Schmidt, du Hure/
    du kommst auf Crystal ins Game wie Suicune - ich zerfetze dich in Ruhe/
    Non im Godmode- nachdem ich deine Bitch die halbe Nacht gefickt hab/
    richt ich den Revolver auf sie und drück an der Schnalle ab, wie Fixer/
    ich steck ihn wieder in den Halfter und suche dich Spinner als nächstes/
    wen wunderst, dass du mir wie Ballkameras auf Pillen ins Netz gehst/
    oder vielleicht haste Rocks gezogen, ich weiß es nicht, du Bitch/
    doch da du in der Kreide bist wie Gips, ist das weiter nicht mehr wichtig/
    Scheiße ich zerfick dich, beförder dich wie kreischende Kater/
    nachdem ich deine Rocks gesnifft hab, buchstäblich unter Steinen ins Wasser/

  • ich bewerte die Texte nicht so wie die anderen Jurymitglieder die ich bisher bewerten sehen habe. Ich werde die Texte nicht Zeile für Zeile auseinander nehmen, da ich denke, dass dadurch der "charme" eines parts komplett gekillt wird. Ich werde zu jedem part ausführliches feedback geben und am Ende begründen warum einer von beiden besser war. Ich nehme beim Bewerten rücksicht auf alle mir erkenntlichen Stilmittel und Stilkombinationen. Ich versuche zu denken was ihr euch dabei gedacht habe aber letztendlich entscheidet wohl mein Geschmack. Also:


    zu Flowda,
    ich find es gut, dass du den part mit einem starken reim beginnst, zumindest ist er technisch anspruchsvoll. Inhaltlich eher flach und ich kann beim besten willen keinen punch erkennen. Du konterst, dass er dich emo nennt obwohl er gar nichts dazu gesagt hat.. sieht aus wie ne zeile die dir irgendwann mal eingefallen ist deshalb nicht so überzeugend und auch nicht so ein cooler einstieg wie es sein soll. Die anschließenden Zeilen inhaltlich gleichwertig sinnlos aber ich verstehe den reim und erkenne auch ein bisschen struktur. vergleiche auf redewendungen wie acht geben finde ich persönlich stilistisch eher schwul und kollegah deshalb kann ich mit der anschließenden zeile, auch weil der vergleich sehr erzwungen klingt, nicht viel anfangen. Die Storchline gefällt mir, auch reimtechnisch. Das Ende wähnlich wie der anfang, passt zusammen viel mehr aber auch nicht, bzw. ist es mir inhaltlich zu pussyhaft für einen battletext. sind zwar vergleiche und dies und das, ich erkenne auch, dass du deinen Gegner abwerten willst aber bei dir fehlt irgendwie der "in your face" teil. Ansonsten sourverän das niveau gehalten.


    zu Absurd,
    du steigst mit einem reim ein der klangtechnisch sehr weit hergeholt um ehrlich zu sein für mich nicht machbar ist und deshalb kann ich es nicht als reim werten. für mich muss ein raptext nicht zwangsläufig gereimt sein, ich wär auch mit prosa zufrieden aber es hängt eben davon ab wie du im weiteren verlauf stilistisch verfährst. hättest du sowas nochmal gebracht hätte ich es als stil werten können, so wirkt es wie ein verunglückter reim. du ziehst das drogending konstant durch, erinnert mich an diese autotuningshow bei mtv, du hast dein thema gut umgesetzt sozusagen. atmosphärischer als von deinem gegner da er thematisch zu sprunghaft unterwegs ist. ich finde auch zum thema waffen und waffengewalt mehrere anspielungen und finde das passend zu nem battletext. Generell finde ich die kontinuität in der thematik und im reimschema cool bei dir. Trotz relativ einfachem Reimschema find ich es nicht langweilig und jetzt habe ich auch erkannt, dass es eine story sein soll wie du erst seine bitch fickst und dann ihn, ist okay auch wenn es storytellingtechnisch hätte ein bisschen cooler und vielleicht auch "absurder" hätte enden können.


    Sollte ich einen Bewertungspunkt nicht ausführlich genug erklärt haben könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und ich ergänze.


    Insgesamt wirkt der part von Absurd cooler auf mich, könnte ein part aus einem Track sein aber wenn nicht dann wirkt der Text insgesamt sehr rund auf mich. Hat mehr "charme". Flowda viele stilistische variationen aber alles sehr standard, konstant mittelmäßiges niveau aber für mein empfinden nicht in die fresse genug und naja, man könnte sagen die gewählte stilistik war nicht die richtige für die zu erfüllende Aufgabe aber du hättest mich auch mit deinen Stilmitteln überzeugen können, mit "deinem" auch wenn er standard is "style" wenn die vergleiche/reime krass gewesen wären. Die Storchzeile fand ich aus allen 24 am amüsantesten, insgesamt wirkt der Absurdpart aber besser.


    Punkt an Absurd94


  • hiers noch was an fragen offen
    absurd sollte mal bitte im diskufred stellung dazunehmen dann kann ich das editieren

  • Flowda:


    Yo, du kannst mich gern als Emo bezeichnen,
    doch ich setze, weil ich dich grad eh mobbe, Zeichen,


    Reimtechnisch sauber, gefälltInhaltlich find ich das Wortspiel “Emo bezeichnen“ und “eh mobbe, Zeichen“ sehr gelungen. Vom Sinn her na ja, denn Absurd hat dich nie als Emo bezeichnet, punshlinetechnisch geht‘s klar auch wenn‘s nicht die derbste punshline ist.


    das hier ist meine Runde und du kannst jetzt gehn, denn du weißt,
    dass mit so schlechten Lines du kleiner Pedo nichts reißt,


    Reimschema simpel (zwecks einsilbig) aber rollt.Inhaltlich ganz ok, Pedoline ganz nett aber auf was bezieht sie sich, der Zusammenhang fehlt leider.


    und wenn ich nach einem Umzug in deiner Stadt lebe,
    ist es wie 'ne Dreizehn bei Blackjack - du musst Acht geben,


    Reimschema gibt es nicht wirklich was zu meckern, gefällt.Inhaltlich gut durchdachte line, punshlinetechnisch geht‘s auch klar, gefällt.


    nach dieser Runde sagt die Jury "Absurd, was du bringst"
    wie deine Mama zum Storch "Es ist absurd, was du bringst"


    Reimschema na ja, gleiche Worte zu benutzen ist halt nicht wirklich reimen.Inhaltlich deine stärkste line (Gegnerbezug + Punshline), musste gut lachen, gefällt.


    einfach lächerlich, Rapper mit Talent sind selten,
    mein Rap fünf Sterne Hotel, dein Rap campen in Zelten,


    Reimtechnisch wieder simpel gehalten, geht aber klar.Inhaltlich ist die erste line so lala, zweite line guter Vergleich aber leider punsht hier nix wirklich (Thema: “du bist schwul ich bin cool“).


    oder Fraß von der Tafel, du fliegst nun raus du Horst,
    denn du gewinnst nur so oft, wie du es Frauen besorgst.


    Reimschema unsauber eine Silbe auf 2 Silben und inhaltlich derbe gezweckt.leider deine schlechtesten lines.



    Absurd94:


    Flowda stirbt wegen dem Giftgas, und wenn sie den sezieren wie Schilfgras/
    finden sie beinah noch 30 Kugeln, wie im Lauf von Cherrys Minigun/


    Reimschema hm Antireim würd ich mal behaupten, gefällt mir nicht so wirklich. Inhaltlich geht‘s halbwegs klar, die se(e)zierenline hätte man besser umsetzen können.


    Wieder son Möchtegern, lass den Schleier falln wie Helmut Schmidt, du Hure/
    du kommst auf Crystal ins Game wie Suicune - ich zerfetze dich in Ruhe/


    Reimtechnisch sehr simpel, mir leider fast zu simpel bei so vielen Worten.Inhaltlich bleibst du bei deinem ich-töte-meine-Gegner-Thema, find ich gut (roter Faden).


    Non im Godmode- nachdem ich deine Bitch die halbe Nacht gefickt hab/
    richt ich den Revolver auf sie und drück an der Schnalle ab, wie Fixer/


    Reimtechnisch ziemlich unsauber, geht aber noch, is ok.Inhaltlich hast du einen guten Zusammenhang zu den vorherigen lines geht klar.Punshlinetechisch leider standart, fickst halt seine Freundin und tötest sie auch.


    ich steck ihn wieder in den Halfter und suche dich Spinner als nächstes/
    wen wunderst, dass du mir wie Ballkameras auf Pillen ins Netz gehst/


    Reimschema ist jetzt so unsauber, dass es nicht mehr funktioniert.Inhaltlich hast du mit der ersten line den Zusammenhang wieder hergestellt, die zweite line geht aber mal gar nicht klar, Ballkameras??? Und dann noch auf Pillen.


    oder vielleicht haste Rocks gezogen, ich weiß es nicht, du Bitch/
    doch da du in der Kreide bist wie Gips, ist das weiter nicht mehr wichtig/


    Reimschema geht klar.Inhaltlich guter Vergleich mit “in Kreide bist wie Gips“, versteh den Sinn dahinter aber nicht wirklich also im Zusammenhang mit der ersten line, punshlinetechnisch bisher deine schlechtesten lines.


    Scheiße ich zerfick dich, beförder dich wie kreischende Kater/
    nachdem ich deine Rocks gesnifft hab, buchstäblich unter Steinen ins Wasser/


    Reimtechnisch wieder unsauber, rollt aber.Inhaltlich hast du deinen kompletten Text ‘nen ziemlich guten roten Faden verpasst, gefällt mir. Guter Vergleich, punshlinetechnisch geht’s ebenfalls klar.



    Mein Punkt geht an ABSURD94, denn auch wenn Flowda gute Flowvarianten und Wortspiele eingebaut hat, ist sein Text leider nicht mehr als eine Aneinanderreihung verschiedenster Punshlines die man nicht wirklich im Zusammenhang betrachten kann. Absurd hat zwar auch einige technische Mankos aber versteht es den Zusammenhang zwischen den einzelnen lines herzustellen, so das ich seinen Text fast als Geschichte lese bzw. verstehe. Sry Flowda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!