TBT Runde 1 / Syzstem vs. Yeak

  • Yeak:



    Auf der Bühne bist du wie´n fehlerhaftes System denn du hast kein Backup/
    pech das du für deine Mutter die Crack Slut kein Crack hast, Dreck´s Pack.


    Du bist der/die/das Syztem aber deine Eltern sind Geschwister/
    wie naja... XP und Windows Vista.


    Dein Text ist der größte Fehler seit dem Vista releasd wurde/
    und vor meinen Punches gehst du in Deckung wie in´ner Schießgrube.


    Du bist ein scheiß Syztem wie das von Counter Strike/
    Und du kannst die Schwänze nicht mehr zähl´n weil schon dein Counter streikt.


    Und du mit deinen über 3500 Beiträgen, kleb dir deine blauen Sterne auf die Titten/
    vor dem strippen bei deiner Show bin ich wie´n agressiver Bäcker und schmeiß mit Schrippen.


    Gleich verpissen kann er sich aus dem Tunier weil er von Yeak One gelöscht wird/
    nach dem Battle sieht´s bei dir zuhause so aus wie auf deinem Profil Pic.




    Syztem :



    Ich kenn dich nicht,doch hab mir deine widerlichen Tracks angehört,
    und mich gefragt bist du schlecht,behindert oder etwas gestört ?
    denn du hörst dich wirklich so an als ob lispelst oder stotterst,
    und in diesem VBT wurdest du von Paradox gefistet man du Opfer,
    du hast im Video rumgehampelt mit deiner hässlichen Freakshow,
    und du siehst aus als wärst du hängen geblieben wie Yeaks Flow,
    du fängst an zu weinen,denn ich komme mit zerstörendn Gegnerbezug,
    SEI EIN MANN !!! aber nein mein verstörter Gegner ist schwul,
    ich bin dir im Rap Jahre vorraus,obwohl wir gleich alt sind,
    und wirst von mir ausgenommen wien Truthahn am Weihnachsttisch,
    also hör auf denn du bist nur ein Möchtegerngangsterrapper,
    und in diesem Turnier bin ich der höchste der Battletexter...

  • Für alle, die sie noch nicht kennen; die Legende für meine INHALTLICHE Bewertung der einzelnen Lines (Technik und Gesamtbild werden nach dem jeweiligen Part insgesamt bewertet):


    (++) - Derbe Nice!
    (+) - Nice
    ( = ) - Ok
    (-) - Wenig befriedigend
    (--) - Shit was weak



    Inhalt : Technik - 2 : 1
    ________________________________



    Yeak:


    Auf der Bühne bist du wie´n fehlerhaftes System denn du hast kein Backup/
    pech das du für deine Mutter die Crack Slut kein Crack hast, Dreck´s Pack.


    Schöner Einstieg mit Namensbezug, jedoch hängen beide Bars sehr lose zusammen ( = ) // Reimkette gefällt mir, bringt nen guten Rhythmus in die zweite Bar, "Crack hast" fällt wegen des "s" ein wenig raus, aber stört nicht stärker


    Du bist der/die/das Syztem aber deine Eltern sind Geschwister/
    wie naja... XP und Windows Vista.


    Guter Anschluss, weniger starker Punch, aber witzig ( = ) // Wenig aufwendiger Reim, gut gesetzte Pause


    Dein Text ist der größte Fehler seit dem Vista releasd wurde/
    und vor meinen Punches gehst du in Deckung wie in´ner Schießgrube.


    Bisher steigerst Du Dich von Line zu Line, aber der große Punch kam noch nicht ( = mit Trend nach oben) // Der 3-Silben-Reim gefällt mir


    Du bist ein scheiß Syztem wie das von Counter Strike/
    Und du kannst die Schwänze nicht mehr zähl´n weil schon dein Counter streikt.


    Erste Bar ok, zweite Puncht dann endlich mal richtig (+) // Schöner Spit


    Und du mit deinen über 3500 Beiträgen, kleb dir deine blauen Sterne auf die Titten/
    vor dem strippen bei deiner Show bin ich wie´n agressiver Bäcker und schmeiß mit Schrippen.


    Guter Bezug zu Syztems Forenaktivität, Sinnzusammenhang zwischen beiden Bars ist aber lose. Das "strippen" verwirrt mich ein wenig; ziehst Du Dich bei Syztems Shows aus oder er? Der Bäcker ist ne ganz witzige Idee ( = mit Trend nach oben) // Die "Titten" fallen aus der Assonanz, wie aus nem trägerlosen Kleid ;-) Stört aber durch die doppelten Konsonanten weniger


    Gleich verpissen kann er sich aus dem Tunier weil er von Yeak One gelöscht wird/
    nach dem Battle sieht´s bei dir zuhause so aus wie auf deinem Profil Pic.


    Gegnerbezug zum Ende ist ok, "gelöscht" ist nochmal nen guter Anschluss zu den System/Syztem-Lines (= mit Trend nach oben) // Technisch hier recht einfach und ohne erkennbaren Reim



    GESAMTURTEIL:


    Finde es gut, dass Du Dich wirklich stark an Deinem Gegner, wenn auch nur am Namen, orientiert hast, obwohl Deine Punches ein wenig abflachen ein solider Part. Gute Struktur, die Lines bauen sauber auf einander auf und mit dem System/Syztem-Aufhänger hast Du ein gutes durchgehendes Thema gefunden // Deine Technik ist ok, Du reimst fast durchgehend sauber, wenn auch stellenweise schlicht. Die Reimkette am Anfang und der Spit haben mir beim Lesen Spaß gemacht.



    Inhalt: ( = mit Trend nach oben)
    Technik: ( = mit Trend nach oben)


    ________________________________



    Syztem :


    Ich kenn dich nicht,doch hab mir deine widerlichen Tracks angehört,
    und mich gefragt bist du schlecht,behindert oder etwas gestört ?


    Gegnerbezug gut, puncht ganz ok ( = mit Trend nach oben) // Schlichter 3-Silben-Reim


    denn du hörst dich wirklich so an als ob lispelst oder stotterst,
    und in diesem VBT wurdest du von Paradox gefistet man du Opfer,


    Weiter schön auf den gegner bezogen, schließt sich nahtlos an die erste Line an ( noch + ) // Reim hier deutlich komplexer, funktionieren tut er auch


    du hast im Video rumgehampelt mit deiner hässlichen Freakshow,
    und du siehst aus als wärst du hängen geblieben wie Yeaks Flow,


    Strukturell gefällt mir der Part bis hierhin gut, baut alles schön aufeinander auf und geht direkt gegen den Gegner und nicht einfach in's Leere, dazu nen guter Punch (+) // "hässlichen" – "hängen geblieben" funktioniert rhythmisch schön, Reim sauber, nur das "wie" stört ein wenig


    du fängst an zu weinen,denn ich komme mit zerstörendn Gegnerbezug,
    SEI EIN MANN !!! aber nein mein verstörter Gegner ist schwul,


    Guter Verweis auf Deinen starken Gegnerbezug, zweite Bar ist aber Standard und puncht nicht so stark, wie die vorherigen ( = ) // Technisch noch ein Stück besser, als in der vorherigen Line, komplexer Reim


    ich bin dir im Rap Jahre vorraus,obwohl wir gleich alt sind,
    und wirst von mir ausgenommen wien Truthahn am Weihnachsttisch,


    Puncht wieder besser , besonders die erste Bar (noch +) // Hier nimmst Du technisch etwas ab, Reim funktioniert nicht ganz so gut, wie die bisherigen


    also hör auf denn du bist nur ein Möchtegerngangsterrapper,
    und in diesem Turnier bin ich der höchste der Battletexter...


    Standard, da hast Du in den vorherigen Lines besseres gebracht ( = ) // Technisch leider weiter nachgelassen



    GESAMTURTEIL:


    Hast noch einen besseren Gegnerbezug hinbekommen, als Dein Gegner, weil Du einige verschiedene Dinge angesprochen hast. Einige wirklich gute Punches drin, allerdings lässt Du zum Ende ein wenig nach // Technisch ebenfalls ne gute, wenn auch nicht ganz so abwechslungsreiche, Leistung, wobei Du auch hier gen Ende etwas nachlässt, sind aber gute und komplexe Reime in den früheren Zeilen.



    Inhalt: (noch +)
    Technik: (noch +)



    ________________________________




    Für mich ist Syztem Sieger dieses Battles!
    Hat mir übrigens Spaß gemacht. Von beiden Seiten ne gute Leistung, aber Syztem hat einfach sowohl inhaltlich, als auch technisch nochmal gut einen drauf gesetzt. Wäre er im letzten Drittel nicht eingebrochen, wäre das ganze deutlicher ausgefallen.

  • meine bewertungskriterien könnt ihr dem battle Flowda gegen Absurd94 entnehmen, ergänzte Informationen bei Comickelevra ggn 369 aKa KaOhEr entnehmen.


    zu Yeak,


    auch wenn die zweite Zeile die korrekte länge hat um die erste zeile zu ergänzen empfinde ich beide zeilen als zu lang und dadurch muss man beim lesen eine pause danach machen, man separiert sozusagen von den anschließenden schon alleine durchs atmen. Du meinst Soundsystem? Der vergleich ist sehr umständlich formuliert (deswegen brauchst du auch soviele silben) und inhaltlich puncht er nicht wirklich, ich würde fast sagen, er ist schwul. Der Vergleich ist in sich unlogisch, du disst ihn damit, dass er kein backup hat indem du sagst, dass er kein backup hat aber formulierst es als wär es vergleich dabei meinst du zwei mal das gleiche? die anschließende zeile baut zwar reimtechnisch und von der länge her aber inhaltlich null darauf auf? was soll das? du hast halt den punch komplett in die erste zeile gepackt hat, hättest du dir 2 dafür genommen wär bestimmt auch inhaltlich mehr machbar gewesen. die pause bei "naja..." berücksichtige ich beim lesen aber wünschte mir, du hättest gerade wegen der pause, die die betonung auf den einstieg danach legt, mehr aus dem reim gemacht. ein Solider Neologismus mit 5-6 Silben wär cool gekommen. Inhaltlich gehts klar auch wenn eltern dissen ziemlich low ist. Dass du mit einer vista-zeile die ziemlich sinnlos ist lässt mich zwar guten willen im "inhalt über zeilen hinweg beibehalten" erkennen aber schwach umgesetzt auch wenn der reim (released wurde - schießgrube) klar geht. Die counter-strike line verstehe ich nicht, was meinst du mit scheiss system, die engine? naja.. und auch ihn damit zu dissen, dass er schwul ist, ist ziemlich low. Nicht besonders kreativ möchte ich sagen. Die folgendeline ist zwar viel "gereimt" aber es verhältlich sich mit dem aggressiven bäcker wie mit dem fehlerhaften system, die beschreibenden adjektive machen die zeile zu lang/kaputt. Dafür solltest du alternativen finden. Die letzten beiden Zeilen reimen sich nichtmal.. da hattest du wohl keinen bock mehr. Schwer zu sagen, part ziemlich weak mit kleiner "hochphase" bei Zeilen 3-6.


    zu Syzstem,
    die ersten beiden zeilen okay aber nichts besonderes, reimt sich halt aber mehr auch nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass du den part so auch einrappen könntest. Das hast du deinem Gegner voraus. Bezüglich der ersten 6 Zeilen stimme ich mit dem anderen Juror über mir überein, außer damit, dass das "wie" stört. Für den Reim ist es richtig platziert aber es ist ein bisschen komisch, dass du einen part an ihn schreibst aber ihn in der 3. person ansprichst ohne dabei arrogant/abwertend zu wirken sondern weil dir nur Freakshow als Reim auf Yeaks flow eingefallen wobei Yeaks flow schon so "zweckig" ist, dass man es hätte weglassen sollen. Lines 6-10 gefallen mir gar nicht! Warum nimmst du einen truthahn am Weihnachtstisch aus, wo lebst du? Das geht nicht, dass deine vergleiche so amerikanisiert sind das ist auch "zweckig" oder esst ihr wirklich truthahn? Naja.. part klingt dann halt so aus in den letzten 2 zeilen. Insgesamt ganz gut zu lesen, besser, schon aufgrund der zeilenlänge als der gegnertext.


    Insgesamt sage ich euch: Yeak One bemüht um vergleiche die witzig sind, dabei aber wenig gelungen.. wirkt sehr unroutiniert und der Text in sich sehr unrund. Nicht inhaltlich sondern was den Sound angeht. Syzstem verzichtet auf diese Stilmittel und macht es eben auf sein "du bist scheisse ich bin schwul". Wirkt dabei insgesamt routinierter auch wenn es weniger anspruchsvoll gedacht ist ist es besser umgesetzt deshalb auch mein Punkt an Syzstem.


    Punkt Sysztem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!