• ich weiss nicht wie das jetzt ist (ich MUSSTE damals noch zum Bund) aber mir hat der bund wieder erwarten sehr viel spass gemacht....die ersten zwei wochen sind gewöhnungsbedürftig gewesen aber dann fing es an körperlich und geistig wirklich gut zu tun...ich denke mal leistungs und extremsportler kennen das gefühl wenn man merkt das seine grenzen weitaus höher liegen als man denkt. in der bundeswehr hat man dieses gefühl sehr oft! hab mich auch direkt auf 12 jahre verpflichten lassen..bin aber aufgrund meiner exfreundin nach knapp 2 jahren da raus (heute bereuhe ichs)...ich kann die bundeswehr als arbeitgeber nur empfehlen (sofern man bereit ist sich an deren regeln zu halten)....es ist ein sicherer arbeitsplatz der sehr gut bezahlt wird, man hat die selben arbeitszeiten wie in der "zivilen welt" (es sei denn man möchte sich geld dazuverdienen bzw werden "überstunden" und wachdienste auch sehr gut bezahlt). wie bereits gesagt den "schreienden" umgangston hat man nur in der grundausbildung und er dient mehr der motivation als demniedermachen....respekt wird da ziemlich groß geschrieben und man sitzt nach dem dienst auch mit seinen ausbildern zusammen und besäuft sich oder geht feiern oder macht direkt n kompaniefest. die bundeswehr stellt dir zusaätzlich kostenlosen wohnraum und nahrung zur verfügung und hat einrichtungen die dir helfen falls du "zivile" probleme hast.....

  • Zitat

    Original von sashagrey
    Viel spaß bei kommenden verteidigungskriegen :)



    die müssten dann aber innerhalb des nächsten jahres kommen damit ich noch eingezogen werden kann....und ich sag mal so wer dort hingeht macht das weil er sich dessen bewusst ist das er eventuell in den krieg muss!

  • Zitat

    Original von sashagrey
    Ich meinte auch eher awesomeness und naja es ist ein unterschied sein land zu verteidigen oder in afghanistan leute zu töten


    Es ist auch ein Unterschied ob man an der Front ist oder im Stützpunkt und dort einer normalen Arbeit wie Lagerist oder sonst was nachgeht.

  • Zitat

    Original von Swami
    Ich war Zeitsoldat in einer Kampfeinheit bei den Fallschirmjägern. Was genau willst du wissen?


    Wie siehts mit den Tauglichkeitsgraden aus, muss man ein "perfekter Mensch" sein um T1 zu kriegen?


    Wenn ich zur Wehrdienstberatung will, kann ich da einfach reinmarschieren (hehe) oder wäre es sinnvoller vorher anzurufen und nen Termin zu machen?


    Wie ist das Essen? Und kann man auch zwischen den Mahlzeiten an Nahrung kommen? :D

  • "Perfekter Mensch" trifft es ziemlich gut. Du musst mindestens 180 cm sein, keine Gesundheitsstörungen aufweisen, keine Zahnspange haben, ausreichend Sehstärke, kein Hohlkreuz, etc. Auf T2 wird man schnell gestuft, aber das ist nicht so schlimm. 2006 waren genau 4,31% der Gemusterten T1. Ich war auch T1. Mit T2 kannst du aber auch fast alles - bis auf ein paar Ausnahmen - machen.


    Was genau willst du dort denn machen?


    Das weiß ich nicht mehr genau, wie das damals bei mir, aber zur Sicherheit würde ich einen Termin machen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Typ nur ein bis zwei Mal die Woche ein paar Stunden dort im Büro anzutreffen war.


    Also bei mir in den Kasernen (Zweibrücken, Lebach) war das Essen einfach nur Hammer. Top Qualität, top Quantität. Manchmal gab es sogar Döner zum selber belegen. :D Zwischen den Mahlzeiten gibt es da wie so ein Kiosk, muss man aber für bezahlen dann.


    Wenn du draußen auf der Übung bist, haste halt deinen "Futtereimer" und bekommst paar Kellen von dem Essen, was dir die Versorgung raus bringt. Dieses Essen wird auch drinnen gekocht. Dazu gibt es meist Tee. Wenn man länger draußen ist (z.B. Biwak) bekommst du so'n Outdooressenspaket (hab' den Namen vergessen, ist aber sehr bekannt).

  • Zitat

    Original von Swami


    Genau! Danke, lag mir auf der Zunge. :D



    +


    lot of fun


    und

    Zitat

    Original von Swami
    Wenn du draußen auf der Übung bist, haste halt deinen "Futtereimer" und bekommst paar Kellen von dem Essen, was dir die Versorgung raus bringt. Dieses Essen wird auch drinnen gekocht. Dazu gibt es meist Tee.


    sieht so aus

    und wehe du hast nicht die richtige Grifftechnik raus, wenn du mit deinem "Essgeschirr" davor stehst X(

  • Also das Essen draußen war bei uns manchmal sogar besser als das drinnen ...
    Totale Verschwendung waren immer die Unmengen an Brot zum Abendessen und in den Marschpaketen, das einfach nur trocken war =/


    Ansonsten nimmt man bei der BW leicht zu, was aber nicht zwingend an dem angebotenen Essen dort liegt.

  • danke euch allen erstmal für die antworten


    Zitat

    Original von Swami
    Was genau willst du dort denn machen?


    also fürs ksk werden meine paar monate fwd wohl vorerst nicht reichen :D


    marine wirds definitiv nicht, da ich absolut kein wasserliebhaber bin. heer ist glaub ich so das richtige bundeswehr erlebnis, das würd mir glaub ich schon gefallen. die luftwaffe würde mich auch reizen, aber ich glaube nicht, dass man da als frischer abiturient ohne vorqualifikationen ne chance hat reinzukommen.
    dann gibts ja noch zwei weitere teilbereiche (deren namen mir leider entfallen sind), aber die waren so wie ich das verstanden hab eh nix für mich.


    im übrigen würds mich reizen wenn ich beim bund meinen führerschein machen könnte, dann würde ich das angesparte geld an den wochenenden für koks und nutten raushauen.


    was mich zur nächsten frage bringt, muss man sich als soldat immer gesittet benehmen?
    oder ist das so nach dem motto "keine uniform, keine manieren"?

  • Grundsätzlich kannst du dann Probleme mit den Feldjägern bekommen.


    Wenn du was Strafrechtliches reinbekommst, bekommst du soweit ich weiß auch direkt nochn Diszi vom Dienstherren, was sich auch in Beförderungssperren usw. auswirken kann.
    Ist oft der Fall wenn gegen dich ein Strafverfahren läuft.


    Aber wenn du dich normal nicht wie ein Vollidiot benimmst, sollte das nicht so das Problem sein...

  • meine ausbildungskaserne war in nem recht kleinen nest und die kurzgeschorenen jungen burschen wurden überall erkannt. dennoch haben wir gesoffen, rumgegröhlt und sind zu 7. im pkw in deutlich überhöhtem tempo durch die stadt gerauscht. bin froh noch zu leben, aber ärger gabs nie.
    an bahnhöfen lauern immer mal feldjäger, die dich ankacken, wenn du dich als offensichtlicher bundi daneben benimmst.

  • Heer ist halt alles mögliche.. teilweise gibt es da auch Schnittstellen von Truppengattungen die du auch bei der Luftwaffe antriffst, bzw fest zusammengearbeitet wird. (Bsp. Fallschirmjäger)


    Schau dir einfach mal hier unter dem Punkt Truppengattungen die verschiedenen Truppen an.. Ist halt auch ziemlich Grob, weil dort innerhalb der Gattungen wiederum verschiedenste "Arbeit" geleistet werden kann.


    Grundausbildung ist sowieso dieselbe. Zumindest waren wir damals in der AGA gemischt Luftwaffe und Heer. Marine hab ich eigentlich nie gesehen.. ist mir eigentlich auch egal :D


    Ich hab damals am Barett dieses schöne Abzeichen getragen

    war im Führungsunterstützungsbataillon und wurde nach meiner Allgemeinen Grundausbildung als Schreibfunksoldat ausgebildet.
    Dann eigentlich fast nurnoch Wache geschoben, abgepimmelt und manchmal hinhalten müssen für Unteroffizieranwärter, die an uns ihre "Ausbildungskünste" für kommende "AGA-nauten" testen durften.


    das herrlichste war einmal beim anschließenden Waffenreinigen, wie son volltrottel der uns vorher noch an der MG3 "ausbildete".. also Waffen zusammensetzen - außeinander nehmen dies das.
    Dieser angehende Unteroffizier nicht wusste wie er das Rohr aus dem Gehäuse entnehmen muss.
    Mehr muss ich dazu nicht sagen :D
    naja war chillig


    e: achja, täglich Sport war halt die wirklich einzige konstante. Frühs 5km laufen. Ab und an bisschen Fussball. Manchmal paar Märsche mit Gepäck... aber das schockt nach der AGA eh nichtmehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!