• Wer von euch hat schon den Wehrdienst absolviert?
    Wie war es?
    Ich habe mir überlegt mich für 12 Monate verpflichten zu lassen und bei weiterem Interesse eine Ausbildung zum Feldwebel zu machen.
    Ich würde mich freuen wenn sich die betroffenen hier einbringen, mir ihre Erfahrungen schildern und vielleicht sogar Tipps geben können.
    Danke, euer Wiesel. =)

  • ich war genau so, dass ich cniht mehr amchne muss weils abgeschafft wurde
    find ich eig blöd werd nach ausbildung auf jedenfall n bisschen gehn
    kumpel macht ausbildung zum feldwebel
    es macht ihm spaß er hat hallt wenig freizeit
    aber er verdient gut :D
    er ist aber auch zu 12 jahrn verpflichtet

  • Ich hab 10 Monate bei den Fallschirmjägern in Zweibrücken gedient. Viele mit denen ich ausgebildet wurde sind jetzt in Afgahnistan gewesen.
    Ich wollte ursprünglich Offizier bei der Bundeswehr werden, bin auch T1 gemustert aber gab paar Gründe warum ich mich dagegen entschieden hab.


    Die "Kameradschaft" die immer so hoch gelobt wird existiert vorallem in den unteren Rängen nur beim Saufen. Meistens drücken die sich gegenseitig eine Rein.


    was willst du nach dem Bund machen? Klar gibt es BFD und die Möglichkeit BS zu werden aber naja mit 10 Jahre Berufserfahrung bist du in der freien Wirtschaft besser aufgehoben.


    Auch ist der Verdienst nicht soooo riesig. Du musst viele Überstunden schieben, hast GVD und UVD ( Da musst du dann am Wochenende dableiben) und du ziehst oft um.


    Meld dich dochmal für FWDL 12 und in der Zeit überlegst du dir ob du es machen willst.


    Wenn es dir gefällt stellst du frühzeitig den Antrag auf SAZ und Feldwebellaufbahn.


    So hab ichs auch gemacht mich aber dann gegen ein Studium bei der Bundeswehr entschieden und war aufjedenfall die richtige Entscheidung. Schau dir den Laden an und entscheid dann!

  • danke festo, werde ich im hinterkopf behalten =)


    aber mein kollege hat sich für 2 jahr verpflichtet, hat eine woche im monat frei und wochenende und so, kommt das immer darauf an wo man stationiert ist oder wie wird das gehalten?

  • Kommt drauf an was er macht.


    Jedes Kompanie gebäude hat einen GvD und UvD, ( Gefreiter/Unteroffizier vom Dienst) der muss 24 Stunden 7 Tage die Woche bereit sein. Und wenn du zum Dienst eingeteilt wirst bleibste halt mal ein Wochenende da^^.


    Wenn du in ne Kampfkompanie gehen solltest kann dir auch passieren das du mal übers Wochenende auf Übung bist.


    Für was für ne Teilstreitkraft interessierste dich denn? Marine/Luft/Heer?

  • Zitat

    Original von ProRipper
    Grundsätzlich ist es ja echt recht lukrativ, sich verpflichten zu lassen. Perspektiven bietet einem der Wehrdienst - vor allem studienmäßig - auf jeden Fall. Ist eigentlich 'ne recht sichere Sache... Und ich hätte trotzdem keinen Bock drauf. :(


    Zivi gemacht.


    Ich hatte mal ein Sozialpraktikum als Altenpfleger, aber diese 3 Wochen haben sich gezogen wie 3 Jahre.
    Sowas ist gar nicht für mich, und da ich auch keine Lust auf einen langweiligen Bürojob habe und die Möglichkeiten bei der Bundeswehr wie du sagtest sehr Lukrativ sind, denke ich das so etwas für mich genau das Richtige ist.
    bikerman: PN ist raus! ;)

  • Heer ist halt am meisten Abfick! Nochmal würd ich zur Marine gehn und Luftwaffe ist am gechilltesten mit den "normalsten" Leuten.


    Die Bundeswehr ist halt ein seltsamer Haufen, da gehts nur ums ficken und saufen und das ziemlich niveaulos, wirklich drauf haben die eigentlich meistens nichts. Chillen in Afghanistan im Camp und warten bis sie angeschossen werden auf einer Patroullie um sich dann zurückzuziehn.


    Wenn du auf Aktion stehst geh definitv zu den Fallschirmjägern, joggen mit ABC Maske und Einzelkämperlehrgang sollten dich davon kurrieren :D


    Bei mir hats geholfen nach 7 Tage bei -12° draußen pennen in der schlechtesten Ausrüstung die es für Geld gibt, hab ich mich anders entschieden. Und ich bin definitiv kein Weichei und geh auch Klettern und penn auch mal auf nem Berg im Schlafsack, aber die BW Ausrüstung is kacke!


    Und iwann hast du die Schnauze voll, ich kenn viele altgediente Feldwebel die sagen "hätt ich bloß was anderes gemacht".



    Wenn du eine Familie gründen willst würd ich nicht umbedingt zum Bund. Die meisten die mit Frau reingegangen sind sind ohne wieder raus.^^


    Das Positive an der Bundeswehr ist das du Sachen wie Führerschein und Fahrlehrerausbildung dort machen kannst.7




    Von der Kohle machst du am besten SAZ auf Wiederruf. Da bekommste 6 Monate dann Gehalt wie ein GWDL und wenn du nach den 6 Monaten sagst, ok ich mach weiter dann gibs schonmal paar tausend Euro Nachzahlung und wenn du kein Bock hast biste weg.
    Überlegs dir gut ich hab mehr leute KDV stellen sehn als SAZ Antrag! Aber kommt auch immer drauf an wo du bist.

  • lass dir nix erzählen
    Kameradschaft ist da und wird auch ohne Ende gefördert.
    Reindrücker gibts eigentlich nicht, weil a) die selbst dann bestraft werden oder es b) Kollektivstrafen gibt
    Dienste sind auch überschaubar
    ich vermisse ab und an meine Zeit beim Bund aber man ist auch froh, raus zu sein, denn der geistige Stand ist meist nicht sooooo hoch

  • ja ich werde dann ja meinen FWD machen und schauen ob es mir gefällt, wenn nicht kann ich ja immer noch was anderes machen, danke für die bisherigen antworten.
    Also bis jetzt habe ich am meisten bock auf Pionier oder Feldjäger =)

  • Zitat

    Original von WayneXX
    lass dir nix erzählen
    Kameradschaft ist da und wird auch ohne Ende gefördert.
    Reindrücker gibts eigentlich nicht, weil a) die selbst dann bestraft werden oder es b) Kollektivstrafen gibt
    Dienste sind auch überschaubar
    ich vermisse ab und an meine Zeit beim Bund aber man ist auch froh, raus zu sein, denn der geistige Stand ist meist nicht sooooo hoch


    Also unter OAs gabs mehr Diss als Freundlichkeiten. Und ich war in nem Monat wenigstens 1 Tag vom Wochenende nich daheim. Übung in Baumholder oder GvD meistens.
    Und ich hab bis heute noch Kontakt zu meinen Vorgesetzten über Mails mindestens 1mal pro Woche. Von den Kameraden hör ich aber nix mehr. Aber wie schon von mir gesagt liegt immer am Battalion/ Kompanie



    Ich wünsch dir viel Erfolg, die Wehrdienstzeit wirste aufjedenfall vermissen( früher oder später :P )


  • OA´s is aber nich Wehrdienst -,-
    OA´s sind eh die letzten Lumpen

  • Zitat

    Original von Festo
    Er überlegt sich doch SAZ 12 auf UA mit Portepee zu machen.^^


    Dann hat er genau die Lumpen die jetzt OA sind als Vorgesetzte ;)


    nene UA´s sind wesentlich gechillter und auch die Offiziere lernen schnell genug, dass Unkameradschaftlichkeit nix bringt bei dem Verein
    und außerdem will er erstma 12 Monate machen, dann is er schon HG, wenn er weitermacht und die untereinander sind schonmal ganz anders als am ersten Tag irgendwelche Schützen untereinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!