DBX 266xs Dualcompressor/ Gate

  • hey leute hab mir neulich das teil geholt und muss sagen ich bin äuserst zufrieden damit


    nur leider konnte ich ihn bis jetzt noch nicht so genau einstellen
    und habe deshalb ein paar fragen an die leute die sich mehr mit Outboardequip auskennen



    1. frage
    Compression:


    ich bin am überlegen welche art der Compression wohl am geeignetsten wäre
    um damit die stimme vorzucomprimieren


    a: Treshold niedrig ansetzten bei zb -35 dafür Ratio gering halten bei zb 2:1
    b: treshold hoch ansetzen bei zb - 15 dafür aber ratio krasser bei zb 4:1


    also variante a wäre eine leichte komprimierung die früh beginnt
    variante b eine harte die spät beginnt


    welche nimmt man da besser ??
    ( werde natürlich mit den werten etwas spielen sind ja nur beispiele)
    attack und Release


    fast oder slow ?? jeweils für beide wie einzustellen ??


    habe gehört bei leuten die krasse s laute haben sollte die attack später erfolgen um die Slaute etwas mehr zu unterdrücken


    ( oder sollte ich erst allesmit früher attack comprimieren und später im Programm nochmal einen comp mit später attack für die Slaute??)


    jetzt kommen wir zur Verkabelung


    hab das hübsche ding momentan über den Insert weg meines Kleinmixers laufen


    aber möchte mir bald evtl das Balance von Propellerheads kaufen
    weils ein paar tolle features hat und für unsere zwecke reicht
    jetzt liegt das problem darin das das Balance keine insertwege hat


    also verkabelung jetzt ist


    Mic -> SPL Goldmike (amp) -> Mixer (und über insert halt den Comp) -> PC


    wie verkabel ich es später am besten


    mic-> SPL -> dbx Comp -> Balance-> pc


    ODER
    mic -> dbx Comp -> SPL -> Balance -> PC



    letztere variante scheint mir Persöhnlich sinnvoller weil die stimme erst Comprimiert wird und dann erst das Signal verstärkt
    ( weniger Clipping gefahr würde ich mal behaupten )


    hat jemand mehr ahnung dann bitte helfen danke

  • Zitat


    letztere variante scheint mir Persöhnlich sinnvoller weil die stimme erst Comprimiert wird und dann erst das Signal verstärkt


    Letztere Variante würde nicht funktionieren, weil das Mikrofon keine Phantomspeisung bekommt.
    Daher: Mikro,Amp,Kompressor,Soundkarte


    ich würde den Kompressor in der Aufnahmekette sowieso nur dezent einsetzen um Clipping zu vermeiden und sehr leicht vorzukomprimieren. Immerhin wirkt er ja destruktiv auf die Aufnahme.
    Bedenke, dass jede Aufnhme anders ist und auch so bearbeitet werden muss. Wenn du schon im Vorfeld so komprimierst, kannst du das nicht mehr Rückgängig machen, daher würde ich den den Hauptteil im Sequenzer machen.

  • ok stimmt da haste auch recht :D:D hab ich nicht dran gedacht das ich keine speisung dann habe :D



    ok klingt plausible ihn nur leicht zu verwenden ..


    also sehe ich das jetzt richtig
    mit leichte komprimierung meinst du dann wohl eher sowas wie :
    tre: -20 ratio: 1,5:1 oder 2:1



    ist mir klar das es für jeden ein bisschen anders eingestellt werden muss


    aber nur damit ich so einen kleinen "leitfaden" habe andem ich mich sohalbwegs richten kann

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