Ausarbeitung eines Regelwerkes für Textbattleturniere

  • Hallo Textbattler,
    da man, wenn man hier länger als 2 Monate angemeldet ist, öfter mal mit gleichen Problemen konfrontiert wird, fängt man an, sich darüber Gedanken zu machen, wie man diese dann aus der Welt schaffen kann. Da ich Informatiker bin, würde ich im Beruf auf sogenannte 'Design-Pattern' zurückgreifen. Da dies natürlich in einem Forum totaler Murks ist, versuche ich das Prinzip nun einmal auf meine Probleme hier abzuwälzen.
    Ein Design-Pattern beschäftigt sich mit einer Standardlösung für wiederkehrende Anforderungen und Probleme. Da eines meiner Hauptprobleme momentan die sich wiederholende Anfrage nach Turnieren in diesen Bereich ist, möchte ich nun eine Standardlösung zusammen mit euch erarbeiten.
    Dabei geht es mir darum, dass wir zusammen in einer gut geführten Diskussion ein Regelwerk sowie organisatorische Anforderungen erarbeiten. Ich setze dabei darauf, dass ihr euch in einer angemessenen Art und Weise produktiv an der Diskussion beteiligt. Ich werde meine Meinung auch zum Besten geben, diese aber nicht höher bewerten als eure. Da ich allerdings nicht erst gestern hier bin, denke ich, dass ich einige Erfahrungen mit einbringen kann.
    Sollten wir im Laufe der Diskussion auf einen gut durchdachten Konsens kommen, würde ich das als Standardturniervorlage einreichen, damit zukünftig die Erfolgsquote hier ein wenig höher wird.


    Auf eine gute Diskussion,
    MaCee


    Anmerkung:
    Da es immer wieder Witzbolde gibt, die diesen Bereich nicht ernst nehmen und ihn ggf. jetzt mit dem neuen Mülleimer verwechseln, möchte ich diese gleich darauf hinweisen, dass ich jede wiederholte unangemessene Einbringung hier nicht toleriere und ahnde.



    Bisherige Gedanken:




    Zitat

    Original von MaCee


    :)


    Zitat

    Original von DeeB
    -Das mit der Klasseneinteilung ist, wie schon gesagt, Ansichtssache. Ich finde die Idee erstmal nicht schlecht, da es den gesamten Verlauf des Turniers spannender macht.


    -Der Bezug auf den Gleichstand ist auf das Ende der Gruppenphase bezogen. Wenn beide gleichauf sind, wird ja wie schon vorgeschlagen, zuerst das Battle der beiden als Bezug genutzt. Ist dieser jedoch unentschieden, so würde die Quali als Vergleichsmittel genutzt, da eine Zwischenrunde unserer (Krokodils und meiner) Meinung nach das Turnier zu sehr in die Länge ziehen würde.


    -Das mit dem Entschuldigen ist so ne Sache. An sich finde ich den Vorschlag nicht schlecht, da es ja immer so schön heißt: "Jeder verdient eine zweite Chance" :D Hier ist allerdings vorausgesetzt, dass die Teilnehmer ehrlich genug sind um zu sagen, dass sie es aus einem bestimmten WICHTIGEN Grund nicht geschafft haben, rechtzeitig einzureichen.


    Zitat

    Original von MaCee
    Vetorecht der Organisation? Wenn jemand



    schreibt, sollte man wohl die Absichten dahinter erkennen. In dem Fall sollte man von einem Täuschungsversuch ausgehen. :D

  • frist 1 woche für parts, jury frist auch eine woche


    parts entweder nur front 16 zeilen (nicht mehr und nicht weniger)
    oder front und konter je 12 zeilen


    7 oder mehr jurymitglieder


    einsatz und spenden verwaltung durch eine person die nicht aktiv am turnier beteiligt ist


    parts anonym einreichen = Organisator erstellt thread, mitglieder schreiben texte per pn an den organisator, organisator postet die texte in den thread, jegliches bekanntgeben von wem welcher part ist sollte zur disqualifikation führen


    eventuell am ende des battles eine umfrage einführen obwohl ich das skeptisch bin wenn ich nur schon bedenke wieviele fake accounts ich als einzelner habe.


    irgendeine qualifikation z.B. muss der Teilnehmer schon eine/n text/e hier gepostet und anhand dieses/r wird dann bewertet ob er teilnehmen kann da es viele leute sicherlich deprimierend finden wenn sie guten lines raushauen und der andere kommt dann mit ich ficke deine mutter und sie isst butter oder ähn.lich


    edit: ein weiterer punkt. die rechtschreibung der parts muss besser sein als im text oben

  • Startgebühr : 500 BB ( Spenden sind gern gesehen)


    Der Pott wird zwischen den ersten beiden und dem besten Jurymitglied aufgeteilt.
    Das beste Jurymitglied, wird wie folgt bestimmt : Jedes Mitglied der Orga hat eine Stimme und die andere Stimme wird per Umfrage verteilt.


    Aufteilung : 50% an den ersten, 25 % an den zweiten, 25 % an den besten Juror


    Modus :


    Zunächst werden Gruppen zugelost mit 3-5 Teilnehmern pro Gruppe ( Je nach Anzahl der Teilnehmer)
    In der Gruppe jeder gegen jeden, 8 Zeilen, nur Fronts, 3 Tage Frist pro Front
    sieg 2 Punkte, Draw 1 Punkt
    Die ersten beiden jeder Gruppe ziehen in die Ko-Phase ein.
    Hier wird mit Turnierbaum weitergearbeitet, der veröffentlicht wird, sobald die Anzahl der Gruppen feststeht
    Ab Ko- Phase: 8 Zeilen, Front und Konter, 3 tage Frist für Front, 3 Tage Frist für Konter
    ab Viertelfinale 16 Zeilen, Front und Konter, 5 Tage Frist Front, 5 Tage Frist für Konter


    Die Juryfrist beträgt 5 Tage.



    so die bisherige ausarbeitung

  • Nice Dees finde ich sehr gut. Ob das mit dem anonymen Battles klappt bezweifel ich. 1 Woche Frist ist mMn zu lange, 3-5 Tage sollten ausreichend sein. 3 Organisatoren und davon mindestens 1 Blaustern der Hauptorganisator ist. Quali finde ich gut. Je nach Leistung in der Quali gibts dann Lostöpfe wo die Teilnehmer zugeordnet werden und in Gruppen zugelost, damits keine zu schwachen und zu starken Gruppen gibt.

  • Eine Qualirunde finde ich ist eine gute Lösung.
    Dass man die Gruppen nach dem Niveau der Teilnehmer einteilt haben wir uns auch bereits gedacht. Unsere Vorschlag hierfür wäre eine Einteilung in 3 "Klassen". Pro Gruppe werden dann aus jeder Klasse eine gewisse Anzahl an Teilnehmern zugelost (abhängig von der Teilnehmerzahl).

  • Finde die Variante von nice dee,deeb und dem krokodil :kaputt: ist schon sehr gut durchdacht.


    Find die Idee mit der Qualirunde auch gut aber die Gruppen in 3 Klassen aufzuteilen um dann gleichstarke Gegner oder Battles auf gleichem Niveau zusammen zu stellen find ich bedenklich.


    1. Wie(Woran) soll der "Schwächere" jemals erkennen was schwach ist,
    wenn nicht an einem guten Gegner bzw. der daraus resultierenden
    Bewertung.


    2. Wie lange soll denn so ein Battle bitte dauern, gleichstarke Gegner
    bedeutet zwangsläufig ähnliche Bewertungen also Draw. Sollen
    dann Battles wiederholt oder wie beim VBT Zwischenrunden eröffnet
    werden.


    3. Würde ich auf die Mitleserstimme verzichten, zwecks Homievote oder
    entäuschter Verlierer alá dann lass ich den auch nicht gewinnen.

  • Ich glaub, dass das was ich meinte nicht ganz verständlich war. Die Einteilung dient eben genau dazu, dass es keine Gruppen gibt, die nur aus guten Teilnehmern bestehen. Die Gruppen werden anhand der Klassen so zugelost, dass beispielsweise in der ersten Gruppe 2 "Profis", 2 "Amateure" und 3 "Anfänger" sind. Dadurch ist ein "vorzeitiges Finale" ausgeschlossen und ein ausgewogeneres Turnier gesichert.

  • Was passiert in der ersten Runde, wenn 2 oder mehr Teilnehmer einer Runde die gleiche Anzahl an Punkten haben? Wie werden Ausfälle bei der Jury oder den Teilnehmern gehandhabt? Gibt es Wildcards für Leute, die nachrutschen können? Wenn ja, bis zu welcher Runde soll das möglich sein? Was passiert bei einer ungeraden Anzahl von Teilnehmern bzw. Gruppen? Gibt es Punktabzug bei Verpeilern?

  • Wildcards: nur für SEAGL bis zum Finale! :]



    Es wird solange gesearched bis man eine gerade Anzahl Teilnehmer hat die auch eine gerade Anzahl von Gruppen ergibt.


    Bei denen mit gleicher Punktzahl wird vllt die Höhe der Siege entscheiden.


    Zu den Ausfällen habe ich keinen Plan.

  • Ich habe grad mit DeeB noch einige Unklarheiten geklärt, die MaCee uns genannt hat.


    Damit kommt noch Folgendes zu Nice Dees Regelwerk:


    - Es gibt definitiv eine Qualifikationsrunde. Diese umfasst 8 Zeilen und muss von jedem Teilnehmer abgegeben werden, damit es zu einer Teilnahme kommen kann.



    - Je nachdem wie viele Qualis abgeben werden, wird die Gruppenaufteilung vollzogen. Wichtig ist dabei, dass die Gruppen nicht mehr als 5 Leute (idealerweise 4) enthalten sollen, damit die Gruppenphase nicht zu lange dauert.
    Zudem werden wir die Gruppenaufteilung so gestalten, dass nach dieser Phase eine Zahl von 16/8/4 Finalisten rauskommt, damit es reibungslos weitergeht.


    - Die stärksten Qualifikation werden als Gruppenköpfe festgesetzt, damit sie nicht alle in einer Gruppe landen.


    - Gibt es nach der Gruppenphase Gleichstand zw. zwei Leuten (gleiches Sieg/Niederlagenverhältnis), dann entscheidet 1. der direkte Vergleich. Ist dieser ein Draw, dann wird die Jury die Qualirunden der Beiden vergleichen und einen Sieger bestimmen.


    - Wenn ein Teilnehmer direkt beim ersten Battle unentschuldigt keine Runde abgibt, kann noch jemand nachrücken.
    Bestreitet ein Teilnehmer erst eine Runde und bringt danach nichts mehr, dann werden fortan alle Runden (inkl. bereites bestrittene Battles) gegen ihn gewertet d.h. es zählen nur noch die Battles zwischen den aktiven Teilnehmern.
    Wenn ein Teilnehmer entschuldigt ausfällt, so kann er eine Runde verpeilen (Die er natürlich verliert), ab der zweiten Verpeilung ist er auch raus.


    - Fällt ein Jurymitglied aus, dann wird es bei Möglichkeit durch ein Anderes ersetzt.


  • genau das....hatte mir überlegt, das quasi wie n torverhältnis zu machen...stehts dann immernoch unentschieden, dann müssen die beiden quasi in ne zwischenrunde mit jeder 8 zeilen

  • Zitat

    Original von Nice Dee


    genau das....hatte mir überlegt, das quasi wie n torverhältnis zu machen...stehts dann immernoch unentschieden, dann müssen die beiden quasi in ne zwischenrunde mit jeder 8 zeilen


    Ich glaube eine Zwischenrunde würde das ganze zu lange aufhalten, daher hatten wir das mit den Qualis als Entscheidungkriterium uns überlegt, weil davon nicht das Turnier gezerrt ist.
    1. Entscheidungskriterium bei Draw ist aber der direkte Vergleich, das ist wohl am Fairsten.


    Bei Höhe der Siege wär halt das Prob, dass sich die Gegner vllt. nicht immer gleichviel Mühe geben. Ich meine wenn jetzt einer weiß, dass er eh raus ist und dann beim letzten Battle nur Mist tippt, dann gewinnt man vllt. 5 zu 0 und hat nen Top-Verhältnis, aber ist schon unfair.

  • @ nice hab's geändert


    @ deeb jetzt hab ich's, glaube ich zumindestens, verstanden, soll also die Spannung aufrecht erhalten, so das der Höhepunkt zum Schluss kommt (richtig?).


    @ macee
    1.Frage
    - hab kurz überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dann aber nur dann ein Uservoting stattfinden sollte.
    2.Frage
    - 1-2 Personen als Ersatzjury von Anfang an mit einplanen
    - wenn ein Teilnehmer ausfällt, Pech gehabt(oder mit der wildcardfrage kombinieren)
    3.Frage
    - Wildcard find ich persönlich scheiße
    - es sei denn es geht um einen Tunierteilnehmer der aus wirlich wichtigen Gründen ausgefallen ist oder aber ein Battle sehr knapp verloren hat und Aufgrund eines Ausfalls eines anderen Teilnehmer benötigt wird.
    - 16'tel
    4.Frage
    -Tunierdatum festlegen
    -bei ungerader Teilnehmeranzahl fliegen der/die welche sich als letzte angemeldet haben
    5.Frage
    -klar gibt's Punkteabzug, Strafe muss sein z.b 1Tag verspätet 1'nen Pkt. abziehen

  • Zitat

    Original von Das Krokodil


    Ich glaube eine Zwischenrunde würde das ganze zu lange aufhalten, daher hatten wir das mit den Qualis als Entscheidungkriterium uns überlegt, weil davon nicht das Turnier gezerrt ist.
    1. Entscheidungskriterium bei Draw ist aber der direkte Vergleich, das ist wohl am Fairsten.


    Bei Höhe der Siege wär halt das Prob, dass sich die Gegner vllt. nicht immer gleichviel Mühe geben. Ich meine wenn jetzt einer weiß, dass er eh raus ist und dann beim letzten Battle nur Mist tippt, dann gewinnt man vllt. 5 zu 0 und hat nen Top-Verhältnis, aber ist schon unfair.


    zwischenrunde ist übertrieben...wie wahrsch. ist es, dass son draw rauskommt, also Punkt und nenn ichs mal "Torgleichheit" ? Im Endeffekt, wenns wirklich passiert max ein Battle

  • Ja, aber wie gesagt, ich fände ein Torverhältnis nicht so gut. Weil ist ja nicht gesagt, dass sich Jeder immer gleich doll anstrengt. Und dann gewinnt der Eine gegen einen topmotivierten Rapper A mit einem knappen Punkt und der andere gegen einen lustlosen Rapper A mit 10 Punkten und das Torverhältnis fast uneinholbar.

  • Um mal bei eurer "Fussballsprache" zu bleiben:


    Ich gehe mal davon aus, dass alle Spieler topmotiviert sind und zu dem Thema "...weiß sowieso das er verloren hat also schreibt er nur noch Mist", ich glaube nicht das man sich mit diesem Eindruck aus dem Tunier verabschieden möchte.


    Vorschlag wie vorher schon gesagt Uservoting.


    Anderer Vorschlag einer/eine aus der Ersatzjury gibt die entscheidene Stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!