bescheidene qualli -,-

  • Hallo Liebe Community,
    heute wende ich mich nach langem vergeblichen suchen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    I. etwas zieht meine ganze qualli runter da leute mit nem 30 euro Mic einen viel besseren klang rein bekommen als ich mit einem fast 200 euro teuren mic....
    manchmal ist der sound mettalen und das andere mal zu dumpf -,-


    Hier mein Equipment:


    Mic--> SE 2200A
    Audio Interface--> MindPrint TRIO Channel-Strip
    Soundkarte--> Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer


    hoffe ihr könnt mir helfen
    gruß As

  • Hey,


    Daher ich sehr viel Abmische und ahnung davon habe, kann ich dir sagen wie das so abläuft nachdem man Aufgenommen hat.


    Bei jedem Programm nach der Aufnahme gibt es immer so Menüpunkte wie z.b:


    - Master-Limiter
    - EQ
    - Compressor
    - Reverb
    - Delay


    usw.


    Mit Master-Limiter stellst du die Stärke deiner Aufnehme ein.
    Mit EQ stellst du sozusagen (Deine Qualität) ein, da musst du einfach rumfuchteln bis eine Bescheidene Glatte qualität raus kommt ..
    Mit Reverb stellst du den Hall ein, das kannst du machen, wenn so Deepe Songs da sind usw.
    Mit Delay stellst du dein Echo ein (gibt es mehrere möglichkeiten sie einzusetzen)


    Du musst halt alles selber einstellen und am ende hört JEDER ob es sich gut anhört oder nicht .. ich biete dir das Programm "Mixcraft 5" an!


    Der ist eigentlich ganz leicht zu bedienen und ist dazu sehr gut!


    Die Menüpunkte findest du bei Mixcraft 5 links in der Mitte des Programms unter: "arm" ...



    peace ;)

  • Also so eine "Gamersoundkarte" ist erstens nicht unbedingt fürs Musik machen gedacht. Zum Interface kann ich dir jetzt nichts sagen, aber es wird wohl hauptsächlich an deinen Mischkenntnissen und der Akustik liegen. Eine Hörprobe wäre ganz nützlich.



  • Was hast Du denn geraucht ud wo gibt's das? :kaputt:




    @ TE:


    Du brauchst keine "Soundkarte" zusammen mit einem "Audio-Interface" BEIDES ist quasi das GLEICHE (!) nur in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Du solltest also das TRIO zum Anschluss deines Mikrophons nutzen.


    Was Du beschreibst sind typische Probleme von schlechten Aufnahmeumgebungen.

  • Zitat

    Original von Asoka
    Danke für die schnellen antworten...
    kann sein das es am mischen liegt wobei ich eig. nie viel anderst mische immer nach dem gleichen chema eig^^


    Und das ist ein Fehler. Du solltest niemals nach dem selben Schema mischen, jeder Track ist einzigartig und muss deswegen auch einzigartig behandelt, bzw gemischt werden.



  • Du sagst es.


    HAHAHAHAHAHAHAHAH

  • XDXD habs i.wie überlesen :D also liegt es an meinem aufnahmeraum -,- ohje das wird schwer das zu ändern :(


    und trio wie soll ich das ohne über die soundkarte zu gehen an pc schließen oO??


    sry bin nicht der typ der sich groß mit technik auskennt^^


    ps. worauf sollte ich bei der raumwahl achten? nimm gerade in nem zimmer mit 8m² auf. steht nen bett, nen schrank und nen tisch drin...1 fenster 1 tür^^ joar^^ dat wars


    gruß As

  • Der Raum den man wählt sollte nicht unbedingt Quadratisch sein, dass ist schwerer hinzubekommen.
    Wenn die Wände komplett blank sind, dann hast du vermutlich deswegen schlechten Sound.So etwas kann man durch entsprechende Akustikverbesserungen in den Griff bekommen.
    Ganz wichtig: man sollte nicht den Fehler machen alles von oben bis unten mit Noppenschaumstoff zuzukleistern. Zu viel Schaumstoff hat entweder gar keine Wirkung (zu dünner Schaumstoff) oder alles ist furchtbar dumpf.


    Mann kann die Raumakustik mit sehr einfachen Mitteln verbessern indem man z.B. Absorberstellwände baut, und diese U-förmig hinter dem Interpreten aufstellt.
    Super um sich über Akustik zu informieren ist: Mikas Mietshaus.


    Edit: Tippfehler verbessert ^^

  • ich bin zwar nich der Experte...aber hat was mit Raumakustik zu tun :P hab das Thema im Mom in der Schule :D Akustik unso :P


    stell das Mic mal was um, solang bis es passt....Interface haste eh über USB laufen..brauchst also keine interne Soundkarte...bzw. Treiber dafür...reicht nur das USB Interface bzw. Mischpult ...


    Greets


    LC

  • @ Dktracks also sollte ich am besten das mic wie Lecker Checker gesagt hat 1,5 m von der wand weg stellen und diese mit Schaumstoff ausgleiten??


    Und die wände hinter den Interpreten? Also sozusagen das der sound nicht nach hinten abhaut oder wie?


    Lecker Checker jop sind sogar 2 schalter :D hab da aber nur nen geraden strich _ und einen am schluss nach unten geknickten .. der andere schalter ist -10db und 0db
    hab da noch so nen etwas runtliches herzzeichen da kann ich aber nix umstellen ist nur das zeichen ... was sollte ich da einstellen ?


    LC Beats Interface läuft nicht über usb sondern scart auf 3,5 klinke


    gruß As

  • mal ne ganz andere frage ich kann ja an meinem interface
    vorverstärker
    höhen
    tiefen
    eq
    und so nen rec vol.
    einstellen....


    was sollte ich da einstellen hab gerade vorverstärker so das es nicht über -8db geht (der pegel im grünen bereich liegt)


    höhen zu 50% aufgedreht


    tiefen zu 75%


    Eq ist aus
    und rec vol ( kp was das ist da wenn ich es ausdrehe kein unterschied feststelle) zu 100% auf


    gruß as

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!