VBT2011 16tel: Lance Butters vs. Captain Jenny

  • Ich finde es sehr schwer, die beiden Runden objektiv zu vergleichen, da es einfach 2 unglaublich ungleiche rapper sind.


    Nach den "normalen" oder typischen Kriterien, wie zB Reimqualität, Punshline-Dichte, Gegnerbezug etc müsste man den Punkt wohl an Jenny geben. Allerdings halte ich so Dinge wie Text, Flow und Punshlines wirklich für nicht mehr als Durchschnitt. Hinzu kommt, dass, zumindestens ich, wirklich 3-4 mal recht konzentriert durchhören musste bis ich überhaupt den Großteils des Textes verstanden hatte und unkonzentriert läuft, FÜR MICH, iwie der Song einfach durch ohne das danach auch nur irgendetwas hängengeblieben wäre.


    Lance dagegen machts ja wirklich ganz anders, man findet keine tollen Reimketten, keine Doubletimes und auch nicht wirklich besonders großen Gegnerbezug... er legt halt, offensichtlich, mehr Wert auf Freshness, auf coole Lines, auf den Beat, ... etc.... Es harmoniert einfach alles unglaublich gut, alles bleibt hängen, man fängt automatisch an mitzunicken (liegt natürlich zum großen Teil am Beat, da bin ich zB auf die Rückrunde von Jenny gespannt, dann kann man mal sehen inwieweit es wirklich nur am Beat liegt)... ist einfach unendlich dope.
    Es komtm vor allem auch gur rüber, dass er offenbar wirklich einfach keinen Wert auf die oben genannten Kriterien legt, sondern einfach "sein Ding" macht, und das so fresh wie möglich.


    Insgesamt zusammengefasst, würde ich sagen, das Jenny in dem was er macht wirklich nicht mehr als Durchschnitt ist, Lance dagegen machts im Prinzip "ganz anders", dass allerdings richtig gut.
    Wird auf jedenfall denke en knappes Ding, vor allem da es ja scheinbar keine klaren Kriterien gibt nachdem eine Runde bewertet werden soll (oder ich finde sie vllt noch iwo^^).


    Für mich persönlich würde Lance weiter kommen, weil ich ihn einfach sowas von tight finde, allein die Supra-Line feier ich so übertrieben (besten Schuhe die ich je hatte/habe), und die is ja wirklich ncih besonders einfallsreich. Hook finde ich, im Gegensatz zu scheinbar allen anderen hier, noch mit das schlechteste.


    so, erster beitrag und gleich nen endloser text, sry...


    ps.: wer kann mir denn mal bei lance die 2 bars von 53s-59s "übersetzen", die einzigen die ich wirklich einfach nicht verstehen will (rein akustisch nun)..

  • Zitat

    Original von PrinzPP


    ps.: wer kann mir denn mal bei lance die 2 bars von 53s-59s "übersetzen", die einzigen die ich wirklich einfach nicht verstehen will (rein akustisch nun)..


    "Der Cpt. sticht in See,
    doch ich bin 'n Eisberg,
    dein retarded Chick wird gefickt,
    und schreit:
    Yüüüüüaaaaah."


  • Word!


    Meinst du: "Der Kaptain sticht in see doch ich bin nen Eisberg / Dein retarded Shit wird gefickt und schreit YEAH!"


  • unglaublich, wie einem die zeilen, wenn man sie mitliest, auf einmal einleuchten und man sich fragt wie man das nur NICHT verstehen konnte...^^
    Danke.


    edit: ja genau die meinte ich, mist, heisst es nun chick oder shit, ginge beides, shit fänd ich cooler^^

  • Zitat

    Original von PrinzPP


    unglaublich, wie einem die zeilen, wenn man sie mitliest, auf einmal einleuchten und man sich fragt wie man das nur NICHT verstehen konnte...^^
    Danke.


    edit: ja genau die meinte ich, mist, heisst es nun chick oder shit, ginge beides, shit fänd ich cooler^^


    nene denke auch chick.... macht auch mehr Sinn muss ich sagen :D

  • hm, ich kann mich da PrinzPP relativ anschließen!


    Habe mir Jenny's Runde jetzt ziemlich oft hintereinander gegeben, aber ich find's immernoch anstrengend, alles richtig rauszuhören (bezieht sich eher auf part1). Lance ist da klar deutlicher. Vom Flow kann man nur sagen, dass Lance, was klar für so einen Beat ist, routiniert sein Ding durchzieht. Sein Style ist halt Geschmackssache, wobei man ihm anrechnen muss, dass er sein Ding durchzieht, und nicht dem 0815 - Battlerap verfällt. Beim Cpt. hatte ich den Eindruck, dass die schneller gerappten Passagen teilweise runter vom Beat waren. Generell aber ein anständiger Flow vorhanden war.


    Was die Lyrik angeht, fand ich bei Lance folgende Lines relativ amüsant: Die "Ich geb deiner Mama Penis, blaaa Line"; Zipper Line; Supra Line; Slicks Line. Reimtechnisch eher mittelmäßig, aber durch die Betonungen kommen Sachen besser raus, als sie eigentlich sind. Die Pirat - Eisberg Line fand ich ziemlich schwach, weil sie einfach 0 ausgearbeitet ist. Hätte ich mir noch was detaillierter gewünscht!
    Bei Jenny kann ich dem ersten Part gar nichts entnehmen, weil's mir auch grade zu anstrengend ist, aber der zweite wird umso besser meiner Meinung nach. Fans - Sommersprossen Line und Pickel - Clerasil - Maske auch schön. Brot und Würste war ok, da Lance auch Worte reimt, wie vom Klang her aus ganz anderen Richtungen kommen. Der Bezug zu den Vergleichen in Verbindung mit Punch fand ich eher schwach, weil ich in der Runde gegen MWE bzw. Sedo in Relation zu Punch nur wenig Vergleiche finden konnte.
    Zur Hook kann ich nicht viel sagen, find ich beide in etwa gleich gut, wobei ich halt auf beide nicht wirklich abgehen kann.


    Noch kurz zu den Videos:
    Lance Video sieht man an, dass er wenig Zeit hatte, wurde aber recht gut Umgesetzt. Halt seine typischen Standartbewegungen etc. Den Rest hat Dupash gut gemacht!
    Jenny's Video hat ne schlechtere Quali, aber dennoch ganz ok.
    Weisz nicht, das hier heiszt zwar Video Battle Turnier, aber wenn's nach mir ginge, würde das dämliche Video noch weniger zählen!

    Alles in Allem bis jetzt ein nettes Battle, wobei ich da noch mehr Luft nach Oben bei beiden sehe. Aber man muss das auch mal alles in Relation zu der vorhandenen Zeit und dem Aufwand sehen, und daher kann ich euch beiden nur sagen, dass ich mich sehr auf eure jeweilige Rückrunde freue. :)


    Peace!

  • also @ lupa: ich bin halt einfach immer so frei und erzähl wies bei mir zeit mässig aussieht...ich sag dass ich endjahres klausuren hab oder das ich privat einfach grad abgefuckt bin...was halt einfach so is...wenn andere ihre zeit besser ein planen können, oder mit tiefschlägen besser umgehen könne freutm ich das ja wirklich. aber hier auch nur daran zu denken dass ich laber oder so is schon ehr unschön...:/


    wegen der synchro: also ich weiss es machts mir echt leichter, ANSICH, aber es is so dass ich immer unter der maske mitrappe und die spuren auch immer so gesetzt wurden wie ich mich auch tatsächlich bewegt hab :D


    wegen schwanz line und rechts: ja war beim zweiten "take" da hab ich mich vertan :D sieht man direkt danach auch wie ich zu nem kolleg schau und so hin und her nicke...da sagte ich ihm gerade "jaja vorallem links und dann nach rechts zeigen"
    true story und so....


    danke fürs feedbakc...woher bekomm ich denn jetzt mal diesen jenny beat verdammicht....


  • kannst dich auch bei mir melden. is mein zweiter beat, den ich iwann ma gebaut hab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!