VBT2011 16tel: Battleboi Basti vs. Matsche

  • was ihr alle labert... "matsche war kacke!" so n dummes geschwätz...
    matsche war einfach gut auf bastis beat.


    nur dadurch dass BBB auf beide beats so wahnsinnig abgeht wirkt matsches leistung schlechter... ansich hat er auch derb gerockt, is halt leider am übermächtigen BBB gescheitert anderer gegner und er wär villt. weitergekommen
    probs am matsche... versuchs 2012 nochmal würde mich freuen

  • Zitat

    Original von Ryorame
    was ihr alle labert... "matsche war kacke!" so n dummes geschwätz...
    matsche war einfach gut auf bastis beat.


    nur dadurch dass BBB auf beide beats so wahnsinnig abgeht wirkt matsches leistung schlechter... ansich hat er auch derb gerockt, is halt leider am übermächtigen BBB gescheitert anderer gegner und er wär villt. weitergekommen
    probs am matsche... versuchs 2012 nochmal würde mich freuen


    genau das

  • cooles battle, aber matsche is mir vom stimmeinsatz und von der videoperformance her krass unsympathisch.
    wirkt alles sehr gekünstelt auf krass getrimmt, ich kauf dir dieses image nich ab,futurecore hin oder her, aber du wirkst in meinen augen in keinsterweise psychotisch oder was auch immer du da vermitteln willst.


    Dieser clown ist n nettes gimmik, aber ich halte clowns persönlich für debile, schreckhafte, zurückhaltende und introvertierte personen, die vorgeben etwas anderes zu sein um kein stück ihres wahren ichs preisgeben zu müssen.
    dürfte meine auffassung erklären



    flowen kann er, und technick is auch im überfluss vorhanden, aber mMn is das textlich echt ein scherz fürs 16el. Oberarm, Matchbox, stephen king, blinde die von farbe reden, ich könnt schwörn die lines sind zt älter als ich;)


    schöne runden von beiden, und rein objektiv seh ich bbb dennoch weit vorne, aufgrund der textlichen defizite auf matsches seite.du hättest die hr krasser kontern müssen, basti hat durch seinen relativ "punchlinearmen" text endlich ma angriffsfläche geboten.
    du hättest es ausnutzen müssen, das basti mehr an dem musikalischen gesamtwerk als an dir als gegner interessiert war, das war keine taktische arroganz, er hat sich in seinen eigenen spielereien mit flow und stimme verloren^^


    no front


    Lyric


  • Dann erklär mir doch bitte mal was du noch gekontert hättest? ;)


    Basti hats schlau angestellt und hat so gut wie keine Zeile gebracht die man direkt kontern konnte.. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.. ;)

  • Ich hab mir jetzt alle Runden aus diesem Battle bestimmt gut 20 mal reingezogen und werd als neutraler VBT Extremkonsument mal ne konstruktive, sachliche, unparteische Kritik zu diesem Battle zum Besten geben. Finde das haben beide Akteure hier verdient.


    Part 1: Bastis Hinrunde vs. Matsches Rückrunde


    Video:
    Die beiden Videos sind relativ ähnlich und recht gleichwertig, mit dem Unterschied das Bastis Intro im Video kreativer und interessanter ist.
    Die Mortal Kombat Musik zu den Karten kommen besser als der Rockband 3 Einspann. Man hätte Bastis Karten mit etwas Aufwand richtig böse kontern können. Daher knapper Video Punkt an BBB.


    Text:
    Basti hat Matsche in seiner Hinrunde nen ziemlichen Knochen hingeworfen, wo man wenig kontern konnte. BBB bot zwar wenig zum kontern, aber hatte recht dürftigen Gegnerbezug in seinen Lines. Hauptsächlich Gegnerbezug zum Namen, "Matsche Patche", "verschluckt dieser Junkey ein e wird so Matsche zu Matsch" oder sogar stumpfe Beleidigungen wie "Wittenberger Pisser" oder "...Matsche ein Spast" oder Mutter/Papa Lines.
    Matsche hat das was Basti in seiner HR bot, gut gekontert und mehr qualitativen Gegnerbezug, vorallem der Part von 3:01 bis 3:47 ist ausgezeichnet. Basti rapt wie gut er ist z.B.:"alles wird stumpf bei meiner herpen Leistung", aber direkter Gegnerbezug ist nicht da. Finde Part 3:15 bis 3:59 in Basti HR, was Reime mit Gegnerbezug angeht, schwächer als 3:01-3:47 von Matsches RR. Der Reime Punkt geht hier an Matsche.


    Audio/Harmonie mit dem Instrumental
    Die Audioqualität ist bei Beiden gut und beide Akteure kommen allgemein gut auf dem Instrumental klar, aber BBB harmoniert durch seine Stimmenvielfalt besser mit dem Instrumental. Das merkt man vor allem, wenn man 1:05-1:47 aus BBB´s Runde mit 0:51-1:34 aus Matsches Runde vergleicht. Hier geht der Punkt an BBB.



    Part 2: Matsches Hinrunde vs. Bastis Rückrunde


    Video:
    Beide Videos sind extrem unterhaltsam und gefallen mir sehr. Matsches Video ist allerdings besser auf das Instrumental abgestimmt. Die Cuts und Effekte sind so gut gesetzt, dass die Atmosphäre wirklich authentisch und bedrohlich rüberkommt. Für mich bis jetzt das beste Video in diesem VBT (lediglich Kolibri hat ähnlich gut gemachte Videos).
    Punkt geht hier in Matsche.


    Text:
    In diesen Runden haben beide ausgezeichnete Punchlines mit Gegnerbezug, mir gefallen in beiden Runden so viele Lines, dass ich nicht mal gezielt eine hervorheben mag. Wenn man diese Runden unabhängig voneinader bewerten würde, wäre es hier untentschieden, aber wenn man sie voneinader abhängig vergleicht, hat BBB 90% von Matsches Lines crazz ausgekontert. Daher geht hier der Punkt an BBB.


    Audio/Harmonie mit dem Instrumental
    Beiden Runden gehn extrem gut in die Ohren. Die Hooks gehn zwar nicht in die Wertung ein, aber beide Hooks sind ne Bereicherung für die jeweiligen Runden. Insgesamt harmoniert Matsches Stimme aber besser mit dem Instrumental. Matsches Stimme klingt tief, rau und bedrohlich. Das Instrumental wirkt ebenfalls bedrohlich und psycho. Die Kombi machts saustark.
    Wenn man sich Bastis Runde anhört, ohne das Video anzusehen, wirkt lediglich Spike in der Hook bedrohlich und vermittelt das gleiche Gefühl wie das Instrumental selbst.
    Daher geht hier der Punkt knapp an Matsche.



    Danke an Beide für fetten Sound.


    PS: Nein ich bin nicht arbeitslos. Ich bin ein Student der Semesterferien hat :sound:

  • Gute Kritik.


    Du vergisst bei der der BBB HR allerdings einen wichtigen Punkt.
    Es ist die HR von BBB. Die Audio, die Punches ausser acht gelassen, von Matsche sind sehr ähnlich zu der von BBB und daher weniger innovativ. Was ein nicht ausserachtbarer Punkt ist.


    Ansonsten gute Arbeit. :)

  • @ One Man Army


    erstmal props dafür, dass du dir den Aufwand gemacht hast, habe allerdings so manches an deiner Kritik auszusetzen!


    Ein Punkt wurde ja bereits genannt!
    Zudem finde ich, wirst du deiner eigenen Betitelung nicht gerecht!
    Ein Abschnitt bei deiner Kritik ist jeweils REIME, aber du nennst beide male nicht einen einzigen Reim! Gehst zwar auf Zeilen ein, aber dann könnte man das auch Lines nennen! Mit Reimen hat das nicht viel zu tun!


    Allgemein hätte ich mir, wenn du es schon so strukturierst, eine etwas komlexere unterteilung gewünscht!
    Bsp:
    Audio:
    - Reime
    - Punches
    - Gegnerbezug
    - Flow
    etc...Das selbe dann fürs Video!


    Und der Punkt mit der Audioqualität...das kann und darf kein ernsthaftes bewertungs Kriterium sein!
    Dazu kommt natürlich auch, dass ich subjektiv einiges anders sehen würde, aber das spielt hier keine Rolle!


    Nochmal, finds gut dass du dir die Mühe gemacht hast!

  • bin gespannt wer als nächstes kommt, falls bbb weiter kommt, mit matsche hatte er das schwerste Battle bis jetzt, und leichter sollts nich mehr werden, obwohl matsche diesma nich so gut wa, wie in den vorherigen runden, aber naja, bin gespannt!

  • Zitat

    Original von Soko1
    bin gespannt wer als nächstes kommt, falls bbb weiter kommt, mit matsche hatte er das schwerste Battle bis jetzt, und leichter sollts nich mehr werden, obwohl matsche diesma nich so gut wa, wie in den vorherigen runden, aber naja, bin gespannt!


    Ich muss dir wiedersprechen.. Das schwerste Battle (und da steh ich sicher nicht alleine), war gegen Smoke T. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!