Kindergeld/hartz4 frage

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    da bei mir ein solcher härtefall vorlag wie ich beschrieben habe, wird meine Wohnung seit ich 18 bin vom Amt bezahlt. ich bekomme 184 euro kindergeld und 210 + miete von der Arge. aber nurnoch bis zum 15.10 wil da das studium beginnt (falls ich angenommen werde) und dann bafög beantragen muss


    nice man, so hatte ich das auch vor, also so ziemlich fast genauso :D


    @ sup .. elender .. :P

  • böse enden in dem sinne, dass du dein ziel dadurch verfehlen kannst. das ist allerdings noch das am wenigsten schlimmste. es ist einfach keiner außer dir da der dir sagen kann "kiff jetzt mal lieber nicht morgen schule".. ich weiß schon von was ich rede glaub mir, alleine kiffen ist das schlimmste was man machen kann, da geht einiges kaputt

  • Zitat

    Original von Tivas
    ich weiß das doch ... ich hab genug motivation, isso.
    fast alle die, mit denen ich draußen war und auch sehr gute freunde von mir siend 1-2 schritte weiter als ich ... ich muss das aufholen ...



    ja, wollte dir damit nur mitteilen dass du gar nicht erst eine daheim haben sollst, weil man die dann öfter benutzt als einem lieb ist (ich habe aus einem anderem thread entnommen das du eine besitzt). auch wenn du jetzt sagst das du motiviert bist, aber hör einfach mal auf einen der das gleiche wie du schon durchgemacht hat.

  • Zitat

    Original von Tivas
    also folgendes, ich habe das letzte schuljahr bvj ( berufsvorbereitendes jahr) gemacht, ich bin im endeffekt nicht hingegangen und mache jetzt bvb (berufsvorbereitendes bildungsjahr) wo ich geld bekommen werde, jetzt ist die frage von mir, wenn ich bafög beantrage und meine mutter bestätigt das ich auf mich alleine gestellt bin, wird irgendwas von kindergeld oder hartz4 abgezogen? ich bin 17.
    bvb ist ja auch keine richtige lehre sondern nur ein jahr or der lehre wo ich hauptschuldabschluss und quali nachholen kann, kommt mir jetzt nicht mit dem klischee scheiß kein schulabschluss dies das, keine lust jetzt drauf, will nur ne antwort auf meine frage ob wenn ich geld bekommen werde meiner mutter was abgezogen wird, bitte dankeee :)


    Jap. Deiner Mutter wird dein Kindergeld angerechnet und dein BVB auch.
    Also hast du von deinem BVB die ersten 100€ frei und vom Rest 20%.
    Deiner Mutter wird das angerechnet, aber du bekommst das ganze, aber musst die Differenz halt deiner Mutter zurückgeben.
    Bei 200€ hast du dann also etwa 120€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!