Doubletime Beratung

  • Hallo doubletimer.


    ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen an doubletime gewagt.
    hab einen neuen track und manche sagen zu mir das sie zu wenig verstehen ( die aber auch nicht wirklich ahnung von rap haben )
    also wollte ich euch fragen ob ihr mir vllt. sagen könnt ob es wirklich soo undeutlich klingt, denn ich selber hab ja den text und versteh alles raus.


    Eigenwerbung rauseditiert - Swami

  • Eigenwerbung. wegmachen bevors geclosed wird.


    Zum Thema: einfach üben. Doubletime ist wie bei deinem "normalen" Rapflow: Auch den musstest du zuerst üben und lernen!


    früher kam ich nichtmal auf 90 BPM beats klar (ausser bei Flows like Farid bang).


    Und heute kann ich auch auf 110 BPM noch klar rappen.

  • Wo kommstn du her das du immer 'sch' sagst? "Mansche, schprischt, nischt" hehehe.


    Einfach üben, ich hab eigentlich alles verstanden, klingt aber noch n wenig unsicher.


    Wenn du den Doubletime ansetzt und nach 3 Wörtern aufhörst, ich weiß nich, mir taugt das nich so, ist aber geschmacks- und ansichtssache


    e: Wenn du den Doubletime doppelst, sollte das schon synchron sein, klar das dann manche sagen is unverständlich.

  • Ich versteh alles
    Ist aber kein Doubletime


    Doubletime bedeutet, die doppelte Anzahl an Silben in eine Zeile zu packen und nicht nur schnell zu rappen

  • Verdammt, du kannst auch selbst beurteilen ob man's versteht oder nicht! Wenn dein Doubletime für dich nicht sauber klingt, dann lass' es sein, wenn's für dich sauber klingt, dann steh' dahinter, aber frag' doch nicht ein Forum nach Rat!


    Edit: Sorry für den Ton, aber was ich sagen will: Mach' Musik und steh' dahinter, aber wenn du's nur für die Meinung anderer machst machst du es nicht ehrlich!

  • das mit kollegah, versteh ich stark, weil ich ihn feier und imemr wieder verusche mir was von seinem doubletime anzueignen.
    aber die doubletime lines die er schriebt kann so gut wie jeder rappen :s

  • Ich hab bei Langeweile Doubletimetracks von Kollegah angehört und mitgerappt. Ich denk im Endeffekt hat mir das viel gebracht. Hab das aber auch ewig gemacht und fast bei jedem Track wo er mal doubletimed.
    Ich bin ein Gee

  • hab den ersten part von dem track gehört. da ist kein doubletime, da ist einfach nur ab und zu ein bisschen rumgespitte und das sehr unsauber. du solltest flowlich erst einmal deutlich routinierter werden, bevor du dich an schnellere sachen machst.

  • aczess dann hör doch vllt. auch ma den 2. Part.


    es ist kein doubletime freestyle track. es sollte ein track werden mit kleinen doubletimepassagen die mir auch im 2. Part wesentlich besser gefallen, aber naja jedme selbst überlassen

  • Sorry hier sowas einzuwerfen, aber wenn schon Kollegah so hochgejubelt wird, wäre die Hook von Basti hier noch Doubletime oder ist das bereits schneller?


    Ab 1:14


    [YOUTUBE]WiPdkf-FYqw[/YOUTUBE]

  • Eigentlich ist jeder Doubletime ein Trippletime, es kommt drauf an von welchem Notenwert du ausgehst. Im Hip Hop geht man dann aber von 16teln aus, also zählst du so 1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e die normale Geschwindigkeit im 4/4 Takt. Doubletime sind dann also 32tel, die Basti hier auch ganz gut aufgenommen hat.
    Versuch' mal mit den Fingern mitzutippen ;)


    Edit: Trippletime wird dadurch übrigens unmöglich, man kann nur noch die BPM Zahl hochschrauben damit das ganze noch beeindruckender klingt!

  • Zitat

    Original von Berlin Beating
    Eigentlich ist jeder Doubletime ein Trippletime, es kommt drauf an von welchem Notenwert du ausgehst. Im Hip Hop geht man dann aber von 16teln aus, also zählst du so 1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e die normale Geschwindigkeit im 4/4 Takt. Doubletime sind dann also 32tel, die Basti hier auch ganz gut aufgenommen hat.
    Versuch' mal mit den Fingern mitzutippen ;)


    Edit: Trippletime wird dadurch übrigens unmöglich, man kann nur noch die BPM Zahl hochschrauben damit das ganze noch beeindruckender klingt!


    klingt ja gebildet, aber stimmt nicht so ganz.
    das meiste was leute doubletime nennen ist nicht doppelt so schnell sondern einfach triolisch. eineinhalbmal so schnell wenn du unbedingt willst... aber kommt ja auch aufs beattempo an... alle anderen namen alla trippelblabla... schwachsinn...
    lyrischer schwanzvergleich, aber die technik fehlt dann doch.


    ich glaube übrigens der threadersteller sollte noch garnicht groß richtung doubletimegebla denken. da sind noch so viele andere schwächen, die vorrang haben... naja... es soll ja spaß machen :)

  • Zitat

    Original von Berlin Beating
    Verdammt, du kannst auch selbst beurteilen ob man's versteht oder nicht! Wenn dein Doubletime für dich nicht sauber klingt, dann lass' es sein, wenn's für dich sauber klingt, dann steh' dahinter, aber frag' doch nicht ein Forum nach Rat!


    Edit: Sorry für den Ton, aber was ich sagen will: Mach' Musik und steh' dahinter, aber wenn du's nur für die Meinung anderer machst machst du es nicht ehrlich!


    ebend nicht du trottel. selbst wenns nicht perfekt und total undeutlich versteht man es selber von wegen man kann den text, unterbewusstsein regelt.

  • Zitat

    Original von Tollpatsch


    klingt ja gebildet, aber stimmt nicht so ganz.
    das meiste was leute doubletime nennen ist nicht doppelt so schnell sondern einfach triolisch. eineinhalbmal so schnell wenn du unbedingt willst... aber kommt ja auch aufs beattempo an... alle anderen namen alla trippelblabla... schwachsinn...
    lyrischer schwanzvergleich, aber die technik fehlt dann doch.


    ich glaube übrigens der threadersteller sollte noch garnicht groß richtung doubletimegebla denken. da sind noch so viele andere schwächen, die vorrang haben... naja... es soll ja spaß machen :)


    Naja Doubletime ist ja jetzt auch kein reiner Hip Hop Ausdruck, das kannst du ja in jeder Musikform nehmen, deshalb geh' ich davon aus dass es auch Trippletime prinzipiell gibt, aber das mit dem triolisch macht Sinn!


    @ B-Prey haste auch Recht, aber ich find' man sollte sein Ding machen ohne andere Leute um Rat zu fragen.. zumindest in 'nem Forum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!