Harman - How to listen (Gehörtraining)

  • Hier der Link:


    http://harmanhowtolisten.blogs…ome-to-how-to-listen.html




    Ein Freund hat mich mal auf dieses Programm hingewiesen. Wie genau es funktioniert steht im Link. Ist aber auch relativ selbsterklärend. Nach ein wenig Herumprobieren hat man den Dreh raus.


    Die Anzahl der Übungen spricht für sich. Es gibt noch einige Bugs, da das Programm in der Beta-Version ist. Dennoch taugt es jetzt schon zu seinem Zweck.


    Das einzige, worauf man achten muss, ist die Songauswahl beim Einstellen des Tests. Denn es gibt bspw. Songs bei denen kaum Bass vorhanden ist. Bei denen wird es dann schwierig Unterschiede im entsprechenden Bereich zu hören, wenn dieser nur marginal ausgeprägt vorhanden ist.



    Probiert es einfach mal aus. Es macht Spaß und man stellt sich und sein Gehör gut auf die Probe.



    Ich denk' es wäre auch sinnvoll den Thread mal anzupinnen, auch wenn sowas auf Dauer gerne übersehen wird.

  • Traurig, dass sich hier keiner dafür interessiert. Jeder will einen besseren Mix, aber seine Ohren dafür nicht trainieren?


    Das ist wie Sex haben wollen, aber nicht lernen vernünftig mit Frauen umzugehen. Müsst ihr halt Kohle blechen.

  • bins grade am laden.
    Hab überhaupt kein Gespür dafür, beim Mischen in irgendner Weise irgendwas rauszuhören, bin aber trotzdem gespannt auf das Programm.
    Danke für den Link, immer gut, wenn sowas verbreitet wird.

  • Zitat

    Original von Bloodrak
    Hab überhaupt kein Gespür dafür, beim Mischen in irgendner Weise irgendwas rauszuhören, bin aber trotzdem gespannt auf das Programm.


    Dafür ist ja das Programm. Ohne Übung läuft halt nichts :)


    Gut, dass es hier doch noch Aufmerksamkeit bekommt

  • Habe mir das Programm geladen und muss sagen, dass es wirklich gut ist!
    Ich habe dadurch irgendwie meine Schwächen gefunden und bei einem Probemixing darauf geachtet und muss sagen,dass es wirklich besser klingt. Ich empfehle diese Programm echt jedem der mit Mixing zu tun hat. Man kann dabei eine Menge lernen. Jedenfalls wenn man etwas ungeschulte Ohren hat.
    Und wenn man sich etwas mehr mit dem Programm beschäftigt und das Befassen mit Mixing allgemein in der Vergangenheit eher ausgeblieben ist, kann man sogar noch einige Tricks daraus filtern. Zum Beispiel wie man Vocals näher oder weiter entfernt bzw im Hintergrund klingen lässt =)


    Klasse Beitrag :)

  • Also ich hatte bisher Übungen in der 4,6 etc Frequenzen zur Auswahl stehen die um 1 oder 2 angehoben oder verringert wurden und Du sollst dann herausfinden welche der Frequenzen angehoben wurde. dabei kannst du immer wieder zwischen bearbeitet und unbearbeitet switchen. Dann gibts zum Beispiel auch noch sowas wo Du herausfinden sollst ob der Klang Farbe hat oder ob er eher kühl klingt etc. Aber so schwer ist das gar nicht =)

  • Zitat

    Original von CriVeM
    Also ich hatte bisher Übungen in der 4,6 etc Frequenzen zur Auswahl stehen die um 1 oder 2 angehoben oder verringert wurden und Du sollst dann herausfinden welche der Frequenzen angehoben wurde. dabei kannst du immer wieder zwischen bearbeitet und unbearbeitet switchen. Dann gibts zum Beispiel auch noch sowas wo Du herausfinden sollst ob der Klang Farbe hat oder ob er eher kühl klingt etc. Aber so schwer ist das gar nicht =)


    k danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!