Eigene Stimme analysieren ( TUT )

  • Thema: Stimme bearbeiten mit EQ

    Ihr wisst nicht genau WO ihr eure Z, S, TS - Laute entfernen müsst bei euch?


    Ihr wisst nicht genau WO ihr senken müsst, um es nicht so "Nasal" klingen zu lassen?


    Ihr wollt allgemein eure Stimme besser kennenlernen?



    Hier habt ihr einen kleinen und guten Tipp von mir.


    1. Ihr nehmt z.B. erstmal einfach ein "S" auf. eifach "s" "sssss" "ss sss" ins Microfon sprechen, und zwar so, wie ihr es auch rappen würdet (also mit der Stimmlage).


    2. Es gibt einige EQ, bei denen sich Grafiken heben. Also weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, schaut einfach selbst:

    Der Parametric EQ 2 bei Fruity Loops


    Das ist jetzt einfach mal ein Google Bild. Bei der Aufnahme eines "S" lautes, hätte sich jetzt einfach dort nur im Hohen Bereich etwas getan.


    Auf jeden Fall könnt ihr dann sehen, wo sich bei euch ( in diesem Fall der S-Laut) befinden.



    So könnt ihr rumprobieren und eure Stimme besser kennenlernen. Wenn ihr dann so eine Situation wie beim Bild oben habt, wisst ihr dann genau WO sich unter all diesen schönen Farben WELCHE Laute usw von euch befinden.

  • Zitat

    Original von amaze
    nett gemeint, aber ich denke da kommt man auch selbst drauf wenn man etwas nachdenkt oder? :D


    Ich denke es gibt genug die nie darauf gekommen wären :D

  • Finde ist gut immer wieder auch wenn es einige schon herausgefunden haben dass solch auf solche Themen eingegangen wird und es ist ja finde ich es gut von dir gewesen

  • wenn du anständig mikrofonierst kannst du tools wie de-esser sowieso weglassen.
    Im allgemienen rate ich davon ab de-esser zu benutzen, da diese natürlich nicht nur die "s" laute bearbeiten, sondern rundherum noch einige andere frequenzen, was sich wiederum destruktiv auf die gesamtaufnahme auswirken kann. Wenn schon beim aufnehmen mit richtiger mikrofonierung dagegen gearbeitet wird, kann man sich das später sparen.


    Tipps zum richtigen mikrofonieren findet man denk ich per Suchfunktion genügend hier im Forum

  • Zitat

    Original von amaze
    nett gemeint, aber ich denke da kommt man auch selbst drauf wenn man etwas nachdenkt oder? :D


    Die gute alte Sache mit dem Nachdenken... :D


    Zitat

    . Es gibt einige EQ, bei denen sich Grafiken heben. Also weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, schaut einfach selbst:


    Stichwort: Analyzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!