• Hey Community,


    ich bin seit ca. zwei Monaten Besitzer eines Schwerbehindertenausweises mit einem GdB von 70% aufgrund meiner chronischen Erkrankung. Eines der Merkzeichen habe ich nicht. Mein Chef sagte mir, dass ich den machen soll weil mir das im weiteren Leben viele Vorteile (aber auch einige Nachteile) bringen kann. Über den höheren Urlaub, den besonderen Kündigungsschutz und so weiß ich eigentlich bescheid. Aber ich hab auch sowas wie einen Steuerfreibetrag von 570€?! Ich kenn mich in Sachen Steuern kein bisschen aus, deswegen weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll/kann. Kann mir vllt. jemand erklären, was es damit aufsich hat und was das alles mit der Steuer zu tun hat? Wie kann ich das in die Wege leiten?


    Ich würde es sehr begrüßen wenn die doofen Sprüche in eurem Kopf bleiben, mir ist die Sache wichtig.


    Danke.

  • Was genau verstehst du denn nicht?


    Mit einem GdB von 70 hast du einen zusätzlichen Jahressteuerfreibetrag von 890 Euro. Außerdem kanns du behinderungsbedingte Aufwendungen ebenfalls abziehen, so dass dein steuerbares Einkommen in der Regel relativ klein oder steuerfrei sein sollte.


    Edit: Die relevanten Informationen werden in verschiedenen Anlagen und Formularen der Steuererklärung abgefragt, die Formulare samt Ausfüllhilfen bekommst du unter https://www.elster.de/

  • Und ich versteh nur Bahnhof. ^^
    Was genau heißt das, Steuerfrei? Bekomm ich das Geld dann wieder? Muss ich einen Antrag stellen?



    EDIT: Kann mir da ein Steuerberater helfen? Kostet der was? Gibt es staat. Anerkannte?

  • also ein steuerfreibetrag bedeutet, dass du einkünfte bis zu einer bestimmten höhe nicht versteuern musst. In deinem Fall eben zusätzliche ca 900 %u20AC oder so.
    Beispiel: du arbeitest Krankheitsbedingt halbtags und verdienst im Monat 900 Euro, diese müsstest du dann komplett nicht versteuern.
    Wenn du 1000 verdienen würdest, müsstest du davon nur 900 versteuern usw.
    hier die freibeträge nach (dauerndem) Behinderungsgrad:
    von 25 und 30 310 Euro,
    von 35 und 40 430 Euro,
    von 45 und 50 570 Euro,
    von 55 und 60 720 Euro,
    von 65 und 70 890 Euro,
    von 75 und 80 1.060 Euro,
    von 85 und 90 1.230 Euro,
    von 95 und 100 1.420 Euro.


    wenn du ne besondere Behinderung hast (zb Blindheit oder du bist hilflos, haste pauschal 3700.)


    den genauen GesetzesText findest du hier: http://bundesrecht.juris.de/estg/__33b.html


    nen steuerberater sollteste eigentlich nicht brauchen, kostet auch nur unnötig. wenn du noch fragen hast kannst du mir ne PN schicken oder zur not auch einfach beim Finanzamt nachfragen :)


    e: Ps nen Antrag musste normal nicht stellen, in der Steuererklärung einfach damit rechnen und zur erklärung bzw zum beweis ne Kopie des Behindertenausweises mitschicken

  • Edit:..


    Dein Hauptproblem wird sein, dass du deinen GdB70 Freibetrag nicht auf deiner Lohnsteuerkarte hast eintragen lassen.
    Wenn du das machst, hast du je nach Lohnsteuerklasse in der Tat mehr an Nettoeinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!