Kondensatormikrofon gegen USB Mikrofon.

  • Hallo,


    ich habe ein MXL 990 Kondensatormikrofon und einen ziemlich billigen PreAmp von Behringer. Ich finde der Soud ist grottig. Bringt es was wenn ich es gegen ein THE T.BONE SC450 USB Mikrofon abgeben. Ist es das Wert dann?


    Gruß

  • Wenns jetzt eh schon grottig ist dann mach nen tausch, so wie ich die sache sehe nimmst du höchstwahrscheinlich mit deiner Onboard Soundkarte auf, weil du nur dein Mic und Preamp erwähnt hast, Onboard Soundkarten sind ein Tabu, daran liegts, dass die Aufnahme grottig ist, dein Preamp und dein Mic sind jetzt auch nicht gerade der Burner aber hättest du ne vernünftige Soundkarte und Ahnung vom Mischen/Mastern, würdest du selbst damit was reißen, mach einfach den Tausch du hast nichts zu verlieren.

  • Zitat

    Original von Fratelia
    Hallo,


    ich habe ein MXL 990 Kondensatormikrofon und einen ziemlich billigen PreAmp von Behringer. Ich finde der Soud ist grottig. Bringt es was wenn ich es gegen ein THE T.BONE SC450 USB Mikrofon abgeben. Ist es das Wert dann?


    Gruß


    Ein solcher Tausch wäre vollkommener Schwachsinn. Auch das Argument, dass es darum geht das Mikro ohne Amp nutzen zu wollen, erschleißt sich mir nicht.
    Sinnig wäre es, würdest du einen brauchbaren Preamp (Presonus Tubepre) oder besser gleich ein Interface(Focusrite saffire 6) kaufen.

  • Zitat

    Original von Fratelia
    Hallo,


    ich habe ein MXL 990 Kondensatormikrofon und einen ziemlich billigen PreAmp von Behringer. Ich finde der Soud ist grottig. Bringt es was wenn ich es gegen ein THE T.BONE SC450 USB Mikrofon abgeben. Ist es das Wert dann?


    Gruß


    Ich denke es wäre wichtig erstmal zu klären was für dich grottig bedeutet, am Besten geht das mit einer Hörprobe im .wav-Format.


    Der Tausch wird Dir wahrscheinlich nur einen sehr kleinen, vielleicht gar nicht wahrnehmbaren Unterschied bringen. Von daher wären weitere Investitionen evtl. wirklich das sinnvollste was Du tun könntest und in dem Fall wärst Du mit dem MXL als Ausgangspunkt schon besser augestellt als mit dem USB-Mic, von daher würde ich den tausch nicht überstürzen.





    - Verwarnung wegen Spam an -RasH- -


    Posts die nur aus Zitaten bestehen sind nicht erlaubt.

  • Ich finde einfach meine Aufnahmen hören sich .. naje wie mit einem Headset an. Ich habe das Mic mit meinem Laptop über den Behringer PS 400 PreAmp verbunden und benutze es nun so. Grottig bedeutet bei mir, dass ich keine Qualität erkenne und die Stimme komplett anders ist.


    Was würdet ihr mir sonst empfehlen? Und wieso nehme ich mit nem USB Mic auch nur diese Qualität raus?


    Gruß

  • das behringer ps ding ist doch kein preamp sondern doch nur ein speisegerät so für die 48 volt da.. heißt du das mic funktioniert aber das signal muss per windows verstärkt werden.. yoar und so hört es sich dann an..
    du brauchst also ein richtiges preamp+recording soundkarte oder halt ein interface bei dem du beides gemeinsam drinne hast
    das ist zum beispiel ein günstiges
    http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

  • mein Gott kannst du nicht lesen oder was? es wurde bereits mehrmals erwähnt, dass deine Qualität in erster Linie so grottig ist, weil du mit der Onboard Sounkarte aufnimmst... hol dir verdammt nochmal eine Recording Karte oder ein Audio Interface !

  • Zitat

    Original von Bensa
    mein Gott kannst du nicht lesen oder was? es wurde bereits mehrmals erwähnt, dass deine Qualität in erster Linie so grottig ist, weil du mit der Onboard Sounkarte aufnimmst... hol dir verdammt nochmal eine Recording Karte oder ein Audio Interface !


    Warum muss man sich hier immer direkt so krass behandeln? Ich habe doch nur gefragt ob es mit nem USB Mic dann besser geht, oder ob ich trotzdem was dazu kaufen muss. Was ist daran so schlimm?


    Wenn ich nur den M-AUDIO FAST TRACK MKII kaufe, geht es dann besser?


    Gruß

  • ja geht es!
    Das Ding hat wenn ich jetzt richtig liege sogar ne integrierte 48volt dings.
    also brauchste dann auch das pre amp nicht mehr nutzen,
    einfach nur in das interface, per usb an rechner und fertig.

  • Zitat

    Original von ZisaR
    ja geht es!
    Das Ding hat wenn ich jetzt richtig liege sogar ne integrierte 48volt dings.
    also brauchste dann auch das pre amp nicht mehr nutzen,
    einfach nur in das interface, per usb an rechner und fertig.


    Danke sehr. Geht doch auch friedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!